Hallo,
als Ersatz für den 2866 wollte ich die neuen c3 benutzen.
Wenn ich dort Tasmota aufspiele, werden sie jedoch ziemlich heiß, und verlieren nach kurzer zeit den Connect zum Wlan.
Ich habe bereits 2 verschiedene Händler versucht.
Gibt es Fakes? Welche Erfahrungen habt ihr mit den c3?
Vermutlich ein Problem mit der Keramik Antenne… warum nicht einen ESP32 d1 mini oder ESP32 S3?
Nun, ich wollte den c3 mal testen.
Offensichtlich wurde mir von Amazon aber ungetesteter Ausschuss geschickt.
Das seltsame ist, aus verschiedenen Chargen.
Ich bin sie gerade einzeln am Durchtesten.
2 hab ich bereits gefunden, die nicht heiß werden oder abstürzen
Naja, Fakes. Es gibt gute und weniger gute C3 Super Mini. Die mit der schwarzen Antenne kann man wohl vergessen. Rote Antenne ist besser.
Allerdings gibt es auch eine Bastelei um denen eine bessere Antenne zu verpassen.
Ansonsten habe ich schon viele davon mit Tasmota oder WLED verbaut und die tun unauffällig was sie sollen.
Wieviel hast du denn dafür bezahlt und wo hast du sie bezogen?
Ich hab jetzt alle Tests durch und die 4 aus der ersten Bestellung gehen alle zurück, obwohl sie auch ne rote Antenne haben und fast identisch aussehn.
Alle 4 werden nach dem Flashen heiß und verlieren das Wlan, bzw connecten nach nem Reboot nichtmehr.
Der AP steht keine 4m weg.
Die aus der zweiten Bestellung funktionieren alle ohne heiß zu werden und senden auch nach 30 Minuten noch.
Zudem ist auch nach dem Reboot sofort wieder ein Connect da.
Seltsamerweise ist auch ein normales Wroom Board aus der 5er Lieferung von AZ defekt.
Ich dacht erst, ich mach was falsch. Aber das Ding lässt sich nicht in den Bootmodus versetzen. Man kanns also nicht flashen.
Bin ja gespannt, ob sie da wieder mal alle 5 zurück haben wollen…
4m ist nun echt keine Entfernung, das muss doch gehen.
Ich hab die nach und nach bei Aliexpress für 1,49-1,79€ geschossen in diesen Bündel-Angeboten.
Wie ist deine Stromversorgung? Evtl. einen Kondensator als Stütze über die Spannungsversorgung.
Ja, würde es sicher, wenn die Dinger nicht gefakeder Schrott wären.
Wie gesagt, die 4 aus der zweiten Bestellung eines andren Amazon Shops, funktionieren.
Bezüglich C3 und Antenne siehe beispielsweise
Ja, aber die erste Charge hat wohl noch andre Probleme.
Die Zweite sieht ja fast identisch aus, ist nur ein Klon vonnem andren Hersteller.
Ich bin mir trotzdem nicht sicher, ob der Connect stabil genug ist, für meine Wasseruhrablesung.
Hier wäre noch eine Information bezüglich der Chip-Antennen, das Problem ist halt, dass die Chinesen das Layout versaut haben und die CLear-Zone aus dem Datenblatt des Chip-Antennen Herstellers nicht eingehalten haben. Da ja alle Hersteller von allen anderen abkupfern sind quasi alle Super-Mini Boards mies.
→ ESP32-C3 SuperMini ANTENNA MODIFICATION | Peter's electric trick and electronic blog
Mit diesem Hack hab ich alle meine ESP32-C3 Boards beglückt und nun haben die eine gute Verbindung.
Danke.
Das hatte ich auch schon gefunden. Die fehlerhafte Charge wird aber zusätzlich heiß und fällt auch aus.
Wie ist deine Stromversorgung? Mal einen Kondensator über der Spannungsversorgung probiert? Mach ich auch selten und wollte es mir angewöhnen.
Klar, es nützt nichts wenn man pro 1,50€ ESP-Modul dann ein 10€ Netzteil nimmt damit es geht.
Die Dinger sind schön klein, Höchstleistungen darf ich nicht erwarten. Aber das sie so heiß werden dass sie sich quasi selbst auslöten ist auch nicht normal.
Ich hab schon lange keine mehr bestellt, die von “Tenstar Robot” waren ganz ok, und nach dem pimpen mit der DIY Antenne funktionieren die zuverlässig.
Es wird leider immer schlimmer mit der Qualität. Es gab neulich auch eine Meldung über welche die man nicht flashen konnte. Schade, die Super-Mini brauchen wenig Platz und sind eigentlich für einfache Dinge völlig ausreichend.
Gut zu wissen!
Ich habe Ende letzten Jahres noch mehr als genug bestellt und die tun im Rahmen ihrer bescheidenen WLAN-Möglichkeiten, WLED ESPHome, Tasmota etc.
Mein Appell: IMMER Reklamieren wenn es nicht funktioniert! Nicht stillschweigend im Elektroschrott entsorgen und ärgern. Auch wenn es nur 1,99€ oder weniger sind! Sonst bekommen wir zukünftig nur noch Styroporattrappen.
Der ESP32/8266 ist so ein geiler Chip für Hobbyisten, der hat es echt nicht verdient auf Schrottllayouts verhunzt zu werden.
Mache ich manchmal, neulich hab ich ein max7219 4-fach Matrix Modul gekauft, da waren die ICs abgeschliffen, sie funktionieren zwar, aber na ja.
Das war übrigens die Meldung mit den esp32-c3 ohne flash:
90Watt USBC Netzteil.
Warum?
Die Module haben übrigens 3,50 gekostet, war also nichtmal Billigschrott von Ali.
Und die vom andren Händler laufen ja auch problemlos.
90 Watt ist natürlich ordentlich. Es kann passieren dass die Stromversorgung einbricht wenn der ESP sendet.
Vermutlich kommen die Module alle aus der gleichen Fabrik, egal was man bezahlt. Nur sitzen da mehr oder weniger engagierte Löter.
Mal hat man Glück mal weniger.
In dem Fall sieht man sogar nen Unterschied.
Es fehlen die vorderen Aufdrucke und hinten ist auch eine andrer Druck.
Ich habs leider schon zum Zurücksenden verpackt, sonst würd ichs nochmal posten…
Anyway, ich werd wohl auf die s2 wechseln. die sind sogar billiger…
bt brauch ich in den seltensten fällen. und wenn das wlan schon so mies ist bei den c3 was ist dann erst mit bt?
Gleiche Frequenz, gleiche Antenne. Den Rest kann man sich denken
.
Sag ich ja… ![]()
18 19 20