ESP32-Jarolift-Controller (TDEF, CC1101, W5500)

Ich komme einfach nicht weiter beim Anlernen meiner Jarolift-Storen (insgesamt 3 Stück).

Das Versetzen des Motors in den Anlernmodus mit der alten Fernbedienung funktioniert (Motor ruckelt), aber auf das anschliessende Drücken des “anlernen” Buttons im WebUI wird nie reagiert.

  • GPIO-Zuweisung ist auf Standard und auch dementsprechend zwischen CC1101 und ESP32 verkabelt.
  • master MSB (2…b) und master LSB (1…5) habe ich eingestellt.
  • Serial habe ich eingestellt (010016, aber auch andere probiert).
  • Entfernung zur Store habe ich variiert (ca. 0,5 Meter bis mehrere Meter).
  • Habe auch die Storen schon 15 Minuten stromlos gemacht und erneut probiert.
  • Statt auf den “anlernen” Button zu drücken in kurzer Folge Rauf-Runter-Stopp auf virtueller Fernbedienung geklickt.
  • Device Counter immer mal wieder zurückgesetzt.
  • Zudem auch andere CC1101 Funkmodule 433 MHz beschafft (andere Farbe und Antennentyp).

Die Signale der alten Fernbedienung werden im Log verzeichnet, also steht die Kommunikation zwischen ESP32 und CC1101 - Empfangen klappt, aber Senden (Pairing) scheitert. Könnte es, da das Anlernen des Controllers an den Motor partout nicht funktioniert, an der Feinabstimmung (Toleranz) des Funksignals liegen, also dass der Empfänger im Motor schmalbandig ist und ‘neben’ dem Signal nichts hört? In so einem Fall würde es helfen, wenn im WebUI eine Möglichkeit zur Frequenz-Kalibrierung (Offset-Eingabe) vorhanden wäre, um den ‘Sweet Spot’ zu finden. Eine solche Funktion fehlt bislang.

Was ich noch sagen kann, ich habe auch für Somfy-Storen das ESPSomfy-RTS mit identischen Hardware-Komponenten umgesetzt - jenes funktioniert einwandfrei. Probehalber habe ich die Hardware zwischen den beiden Projekten ausgetauscht - Resultat: funktioniert auf Seite Jarolift nicht. Somit sollte es kein grundsätzliches Hardware-Problem sein. Im ESPSomfy-RTS gibt es allerdings die SCAN FREQUENCY Funktion, um die exakte Sendefrequenz der Fernbedienung zu finden und präziser zu imitieren. Daher mein Hinweis/Vorschlag weiter oben.

Hier mal das Log aus dem WebUI:

[28.04.2026 - 10:08:19] D WEB: Received - Element ID: p10_log_refresh_btn = true
[28.04.2026 - 10:08:16] I JARO: execute service cmd: CMD_LEARN - channel: 2
[28.04.2026 - 10:08:14] D JARO-LIB: learn | Device Counter: 15 | Serial: 0x01001601
[28.04.2026 - 10:08:14] D JARO-LIB: serial: 0x01001601 | channel: 2
[28.04.2026 - 10:08:14] I WEB: cmd LEARN - channel 2
[28.04.2026 - 10:08:14] D JARO: add service cmd to buffer: 0, 2
[28.04.2026 - 10:08:14] D WEB: Received - Element ID: p12_learn_1 = true
[28.04.2026 - 10:08:12] I JARO: received remote signal | serial: 0x0183dd01 | cmd: STOP, | channel: 00000000 01000110
[28.04.2026 - 10:08:11] I JARO: received remote signal | serial: 0x0183dd01 | cmd: STOP, | channel: 00000000 10101010
[28.04.2026 - 10:08:10] I JARO: received remote signal | serial: 0x0183dd01 | cmd: STOP, | channel: 00000000 11010001
[28.04.2026 - 10:08:09] I JARO: received remote signal | serial: 0x0183dd01 | cmd: STOP, | channel: 00000000 01100101
[28.04.2026 - 10:08:08] I JARO: received remote signal | serial: 0x0183dd01 | cmd: STOP, | channel: 00000000 00100010
[28.04.2026 - 10:08:08] I JARO: received remote signal | serial: 0x0183dd01 | cmd: STOP, | channel: 00000000 10010101
[28.04.2026 - 10:08:07] I JARO: received remote signal | serial: 0x0183dd01 | cmd: STOP, | channel: 00000000 11010000
[28.04.2026 - 10:08:06] I JARO: received remote signal | serial: 0x0183dd01 | cmd: STOP, | channel: 00000000 11110011
[28.04.2026 - 10:08:05] I JARO: received remote signal | serial: 0x0183dd01 | cmd: 0xa, | channel: 11111111 01110000
[28.04.2026 - 10:08:00] D ESU-MRD: Cleared reset state
[28.04.2026 - 10:08:00] D ESU-MRD: Timeout reached, resetting count
[01.01.1970 - 01:00:01] D WEB: updateAllElements()
[01.01.1970 - 01:00:01] I WEBUI: web-client connected - IP:192.168.1.119
[01.01.1970 - 01:00:01] I MQTT: ESP restarted (Power-on reset)
[01.01.1970 - 01:00:01] I MQTT: MQTT connected
[01.01.1970 - 01:00:00] I MQTT: MQTT - connection attempt: 1/5
[01.01.1970 - 01:00:00] I MQTT: MQTT setup done!
[01.01.1970 - 01:00:00] I TELNET: Telnet Server running!
[01.01.1970 - 01:00:00] I JARO: read Device Counter from FLASH: 15
[01.01.1970 - 01:00:00] I JARO: CC1101 Transceiver connected!
[01.01.1970 - 01:00:00] I SETUP: IP address: 192.168.1.129
[01.01.1970 - 01:00:00] I SETUP: WiFi connected
[01.01.1970 - 01:00:00] I SETUP: Connected to AP successfully!
[01.01.1970 - 01:00:00] I JARO-LIB: start CC1101 setup
[01.01.1970 - 01:00:00] I JARO-LIB: Set base serial: 0x00010016
[01.01.1970 - 01:00:00] I JARO: initializing the CC1101 Transceiver
[01.01.1970 - 01:00:00] I SETUP: ESP-FlashChipSize: 4.00 MB
[01.01.1970 - 01:00:00] I SETUP: ESP-CpuFreq: 240
[01.01.1970 - 01:00:00] I SETUP: ESP-ChipRevision: 301
[01.01.1970 - 01:00:00] I SETUP: ESP-ChipModel: ESP32-D0WD-V3
[01.01.1970 - 01:00:00] I SETUP: ESP-ChipSeries: ESP32
[01.01.1970 - 00:00:00] I SETUP: WiFi Mode STA - Trying connect to: ********************************
[01.01.1970 - 00:00:00] I ESU-WDT: Watchdog timer initialized for Loop Task
[01.01.1970 - 00:00:00] I MSG: LogLevel: ESP_LOG_DEBUG
[01.01.1970 - 00:00:00] I CFG: LittleFS successfully started

den key den du gefunden hast ohne 0x eingeben…

Danke, hatte ich so gemacht (und war auch nicht anders möglich; x ist keine zulässige Eingabe).

die richtigen Key´s?
………a9b
………835

Ja, genau diese. master MSB 2…a9b und master LSB 1…835, wie im Beitrag oben erwähnt.

Hallo zusammen,

ich habe anscheinend das gleiche Problem wie he-man.Ich nutze den ESP32-Jarolift-Controller (dewenni, v1.9.0) mit einem ESP32-WROOM-32 und CC1101 E07-M11010. Der CC1101 wird erkannt, der Learn-Befehl wird gesendet (sehe ich im Debug-Log), aber mein TDEF-Motor akzeptiert den Sender nicht.

Könnte mir bitte jemand per PN die korrekten Master Keys (MSB + LSB) im 8-stelligen Hex-Format für die WebUI mitteilen?

Vielen Dank!

Mit Verlaub, wie du selbst sagst, fehlen dir grundlegende Parameter. Such in Google nach “fhemmastermsb”, einschliesslich Anführungszeichen - Frage geklärt. Ist jedoch überhaupt nicht dasselbe Problem wie meins.

Hallo,

ich versuche gerade meine Rollläden in Home Assistenten zu bekommen. Ich habe diesen Beitrag gefunden. Gibt es noch einen Controller zum Verkauf? Wenn ja, was soll der Kosten mit Versnad?

Danke und Grüße

Dirk

Auch bei mir hat das Anlernen der Storen inzwischen geklappt. Das Problem waren… MSB, LSB und Serial. Nicht, weil keine korrekten Werte bekannt gewesen wären, sondern weil es diese nicht ‘nachhaltig’ ins Backend geschafft haben. Will heissen, sie wurden zwar (vorerst) im Frontend richtig angezeigt, gingen aber später, nach mehreren Interaktionen, wieder verloren. Nachdem ich dies feststellte, versuchte ich die Eingabe in einem InPrivate Fenster, um Cache-Effekte u. ä. auszuschliessen - weiterhin erfolglos. Letztlich hat die dauerhafte Werte-Übernahme in Verbindung mit Refresh (F5) und Hard-Refresh (Ctrl+F5) irgendwie funktioniert, genau kann ich das Prozedere nicht mehr wiedergeben. Jedenfalls wurden dann auch die Storen sofort angelernt. Wollte dies hier noch zurückmelden, vielleicht hilft es jemandem.

Hallo psyganja, ich ziehe gerade von FHEM nach HA um.
Könntest du mir bitte deine notwenidigen Daten zu dem Projekt senden.
Dankeschön