Hi, habe ein Problem mit meinen ESP Home. Habe mein Netztwerk umgestellt. so haben alle Geräte neue Ips. Im Homeassitant unter Geräte und Dienste /ESPHOME werden die ESP´s mit der neuen IP erkannt und auch im UI (zb. die Cams) richtig darstellt. Nur im ESPHOME menü auf der linken Seite werden alle Geräte offline dargestellt und somit kann ich weder updates machen, noch neu installieren. Was kann ich dagegen tun ?
Danke für eure Hilfe !
keiner eine Idee dazu ? wie kann ich die Konfig auf eine neue static IP stellen ohne über das ESP Menü zu gehen ? Leider sien einige esp so verbaut, das ich sie nicht an den USB Port klemmen kann.
Ich würde statische IP’s niemals am Gerät einstellen, sondern dies per Reservierung im Router machen.
Dann brauchst du nur an einer Stelle konfigurieren und hat die Sicherheit, das alle anderen Infos wie DNS, NTP, Gateway weiterhin per DHCP an die Gerät geschickt werden, die müsstest du sonst auch manuell jeweils eintragen. ( ESP danach stromlos machen und neu starten )
Ich hab kürzlich die ersten ESPHome’s erstellt und im Nachhinein die IPs feste reserviert, nach einem Restart des ESP’s hat das aber auch einige Zeit gedauert, bis die im HA unter ESPHome wieder als Online angezeigt wurde. Vermuttlich hatte der noch die alten IP’s im Cache.
Meist hilft ein Neustart