Hallo Leute,
ich hab ein Problem mit meinem ESP32.
Ich empfange Daten, welche BT Geräte vorhanden sind.
Kann es über die Integration auch steuern z.B. Neu Start oder die verbunden Geräte steuern.
Allerdings in der ESPHome Device Builder, kann ich keine Logs lesen oder OTA’s machen.
In der Integration ist die IP eingegeben, doch in der ESPHome Device Builder App ist es als offline markiert.
Hoffe Ihr könnt mir irgendwie helfen.
Gruß Pascal
Hallo @Schnorbsi_93 ,
kannst Du bitte erklären, wie VPN hier eine Rolle spielt? Deine Anfrage führt das nicht aus.
Hallo @djiwondee,
der ESP32 ist in einem fremden Netzwerk und per VPN (WireGuard) mit meiner FritzBox verbunden.
Mein WLAN reicht leider nicht bis zum Chip.
Gruß Pascal
Hat das überhaupt schon mal funktioniert? In einem solchen Setup muss eine menge mit Adresstranslation und entsprechendem Routing passieren.
WireGuard muss explizit wissen, welche Subnetze über den Tunnel erreichbar sind. Wenn das Fremdnetzwerk z.B. 192.168.178.0/24 hat und das Heimnetz 192.168.1.0/24, muss die AllowedIPs-des Peers das Fremdnetz eingetragen sein – und umgekehrt. Kann HA die IP des ESP anpingen?
Die FRITZ!Box und/oder der Router im Fremdnetz blockiert möglicherweise den Traffic vom VPN-Subnetz zu den lokalen Geräten. Keine Ahnung allerdings, ob und wie bei FRITZ!Box-WireGuard-Implementierungen das Routing zwischen VPN-Clients und dem lokalen Netz zu konfigurieren ist.
Last but not least, ESP-Geräte haben oft instabile WLAN-Verbindungen. Über einen VPN-Tunnel ohne Persistent Keep alive kann die Verbindung durch NAT-Timeouts im Fremdnetz stillschweigend abbrechen.
Hab es über Advanced SSH & Web Terminal mal angepingt.
— ping statistics —
350 packets transmitted, 346 packets received, 1% packet loss
round-trip min/avg/max = 4.069/56.999/4199.644 ms
Ich hab bei peer_allowed_ips: 0.0.0.0/0 drin stehen, aber ich auch zugriff auf das Fremdnetz. Also theoretisch könnte ich auch das richtige eintragen.
Hab auch bei peer_persistent_keepalive: 25s stehen.
Hab es auch mal versucht das WireGuard von HA zu nutzen, aber irgendwie bekomm ich das da nicht zum laufen.
Wenn es absolut nicht geht, dann muss ich den Chip halt für Updates mit rein nehmen. Leider ist das halt nicht Smart. Weil wie geschrieben, der Rest funktioniert, nur Logs lesen und OTA geht halt nicht.
Also der ESP sendet die Sensor-Infos erfolgreich an HA über die eingehende Verbindung? Wenn Sensordaten ankommen, ist die native API-Verbindung (Port 6053) vollständig funktionsfähig, in beide Richtungen.
Meines Wissen nach laufen ESPHome-Log und OTA nicht über die native API, sondern über einen separaten Kanal, den das ESPHome-Dashboard/Add-on direkt zum ESP aufbaut, per mDNS-Discovery + direktem TCP.
Das ESPHome-Add-on in HA sucht den ESP über .local-Adressen im lokalen Netz und der ESP ist eben nicht lokal, sondern im VPN. Das Add-on “sieht” ihn nicht, auch wenn die API-Verbindung über den HA-internen API-Server läuft.
Aber frage nicht nicht, mit welchen Parateren man das in der ESP-config.yaml konfigurieren kann.
Check mal WiFi Component - ESPHome - Smart Home Made Simple
-
use_address (Optional, string): Manually override what address to use to connect to the ESP. Defaults to auto-generated value. Example, if you have changed your static IP and want to flash OTA to the previously configured IP address.
Wo ich das mal versucht hatte, ging dann überhaupt nichts mehr. Denke, weil er ja dann die IP im Fremdnetz haben wollte und sie aber nicht bekommen hat.
Aber ich werde es heute nochmal versuchen. Werde mal noch ein anderen ESP32 nehmen zum testen.
wifi:
use_address: 192.168.x.x # Die VPN-seitig erreichbare IP des ESP
versuch mal
wifi:
use_address: "IP-Adresse"
ok… nicht zuende gelesen
…
Funktioniert aber bei mir sehr gut!
gleiches Szenario. der ESP ist über Wireguard an einer anderen Fritzbox.
Bei mir hat es jetzt auch funktioniert, wer weiß was ich das letzte mal falsch gemacht hab.
Man sollte sowas nicht spät in der Nacht machen.