ESP Home passender Sensor gesucht

Hallo,

ich bin noch recht neu im Bereich ESP Home und bin noch auf der Suche nach einem geeigneten Sensor. Auf der Doku für ESP Home bin ich leider bisher nicht fündig geworden aber vielleicht suche ich ja auch nicht nach dem richtigen.

Ich habe ein Messgerät (Kemo M167N), welches mit 3V arbeitet und an 10 verschiedenen Ausgängen einen Strom für je eine LED ausgibt je nachdem ob dieser Ausgang zur Masse geschlossen ist oder nicht.

Nun suche ich nach einem möglichst einfachen Sensor, den ich mit je einer LED verbinden kann und der z.B. 1 ausgibt, wenn die LED leuchtet (also Strom fließt) oder 0 wenn nicht.

Das geht sicherlich noch einfacher aber ich habe einen festen Aufbau, welcher sich nicht so einfach anpassen lässt. Die Konstante dabei sind die 11 Kabel (1x Masse + 10x Messkabel), welche ich erhalten will, da ich da nicht so einfach ran komme und der Aufbau prinzipiell auch gut und fehlerfrei funktioniert. Daher erscheint mir das Messgerät als “Mittelsmann” (dann natürlich mit 3V Dauerstrom versorgt) als geeignetste Lösung.

Könnt ihr mir helfen, welchen Sensor ich für diesen Zweck an einen ESP32 verwenden sollte?

Vielen Dank.

Da braucht es nur den ESP 32, dieser erkennt an den Pins ob Spannung anliegt oder nicht

Hallo,

schau dir mal diesen Thread an. Da wird fast das gleiche besprochen.

Nur das du keine Kontakte hast die gegen Masse schalten, sondern gegen Plus.

2 „Gefällt mir“

@metallmanu danke für deine Antwort.

Verstehe ich das richtig? Ich muss lediglich die stromgebende Leitung der jeweiligen LED an einen GPIO anschließen und bekomme dort dann das Signal An/Aus?

Kannst du mir auch sagen, wie dann Beispielhaft die Konfiguration eines solchen Sensors in der yaml für einen dieser PINs aussehen muss?

Korrekt

binary_sensor:
  - platform: gpio
    pin:
      number: GPIO22
      inverted: true
      mode:
        input: true
    name: "LED1" 
1 „Gefällt mir“