Moin,
ich habe, für die Überwachung der Temperaturen der Fussbodenheizung, einen ESP32 gekauft den ich dafür benutzen möchte. Hieran werden 4 Temperatursensoren angeschlossen (ähnlich Video von Simon). VL/RL der FBH und VL/RL der Heizung zum Wärmetauscher. Interessiert mich eben.
Meine Frage ist, wieviel Sensoren kann ich denn an einen solchen ESP32 anschließen und damit auswerten?
Ich möchte meinen Stromzähler auch elektronisch auslesen (ebenfalls Video!). Kann ich diesen Lesekopf ebenfalls noch an den ESP32 dranhängen oder brauche ich dann einen eigenen?
Ist es grundsätzlich besser, immer für jeden Fall einen eigenen ESP32 zu verwenden?
Gas und Wasserzähler kommen auch noch, die würde ich dann auf einen ESP32 legen.
Schönes Video, geht aber über mein Wissen und Möglichkeiten hinaus (bislang ;)).
Ich möchte mir eben den Stromanschluss für 3 ESP´s sparen und alles in einem verwursten. Ich werde es einfach mal probieren. Ich bin eben halt ein “try and error” Typ.
Die DS18B20 kommen alle an einen Pin, da sind bis zu 8 Stück (bei Tasmota) möglich. Evtl. muss man hier mit dem Pullup-Widerstand ein wenig experimentieren. Je nach Kabellänge sind dann die vorgeschlagenen 4,7kOhm etwas viel.
Wie liest du den Stromzähler, Wasser, Gas aus? Pulszähler oder Kamera? Pulse sollte gehen, Kamera eher nicht.
Moin
Strom mit Hichi USB Sensor (siehe Video Simon), Wasser mit dieser Kameraversion und Gas mit einem System der am Zähler festgeklemmt wird. Müßte doch ein Puls sein, glaube ich jedenfalls. Den Zähler hat ein freundlicher Mensch vom Gasversorger noch “über”. Dann muß ich mal sehen wie der letztlich befestigt wird. Gas und Wasser werden über einen ESP32 (komplette Platine von einem Forummitglied bekommen, genial!) ausgewertet.
Da muss ich dann sehen wie ich das da anschließen muss. Dauert aber noch.
Hi,
ich lese meine 3 Zähler über einen “ESP 8266 WemosD1” mini und 3 angeschlssenen “TRCT5000 IR” aus. GND und 3,3V der Sensoren parallel angeschlossen und 3 Pins für die Impulse der 3 Zähler. Ein ESP32 ist ja um einiges leistungsfähiger.
Am Ende kannst pro ESP anschliessen, soviele er Beine hat
Die Dinger sind super leistungsfähig, und ein paar Temperatur-Sensoren per oneWire oder ein paar andere bringen die nicht ins schwitzen. Ich finde, am einfachsten gehts tatsächlich mit Tasmota, da flashst Du das “Sensors”-Image, da ist schon einiges drin und musst nicht mit Yaml rumtun.