ich möchte gerne den Füllstand meines Regenwassertanks messen und habe dafür einen Drucksensor gefunden.
Habe eine Anleitung gefunden in der jemand das alles mit einem 24V Sensor, StepUp Modul, ADS1115 usw. umsetzt. Hatte das so vor und habe nach einem günstigen Sensor gesucht.
Nun bin ich auf einen Füllstandssensor gestoßen der direkt 5V Versorgungsspannung hat und 0-3,3V ausgibt.
Da ich noch nicht so viel mit ESP32 gemacht habe, ich hier einmal die Frage wie ich den genau einbinde.
Ich würde hier einen D1 mini nehmen und die 0-3,3V an den A0 Eingang anschließen. Ist das richtig?
Wie sieht denn dann die Programmierung im ESP32 aus? Plattform? Filter?Calibrate_linear?
Da ich Elektriker bin, denke ich, sollte ich ja eigentlich den Eingang einfach nur skalieren müssen:
0-3,3V → 0-2m
Habe schon gesucht, aber leider nichts passendes gefunden.
Wollte ungern den Sonsor bestellen und dann geht die Einbindung doch nicht.
Vielleicht kann mir einer ja ein paar Tipps geben oder hat es selbst so schon gemacht.
Vielen Dank im Vorraus.
PS: Hoffe es ist die richtige Kategorie, sonst gerne verschieben.
@FrankS
Ja, habe ich schon nach gesucht und nicht das richtige gefunden.
Es geht mir eigentlich nur darum einen Analogsensor der immer irgendeinen Wert zwischen 0-3,3V ausgibt in ESP Home einzubinden.
Einfach nur den A0 auslesen und dann als Messwert in Meter umrechnen.
Das Volumen usw. ist dann ja kein Problem.
Geht halt nur um das Signal abgreifen und aus 0-3,3V die 0-2m zu machen.
Nachtrag: @Linos
Ja genau, das ist der Betrag den ich mir angesehen habe.
Habe halt nun einen Sensor der einfach 0 - 3,3V für 0-2m ausgibt und nun check ich nicht wie ich den einfach auslesen kann.
Einen ADS1115 habe ich mir irgendwann mal bestellt und hier noch liegen.
Den könnte ich natürlich auch dazwischen bauen.
@HaemophiliaC für dein Vorhaben kannst du mit deinem Drucksensor sowohl den A0 von deinem ESP verwenden oder auch den ADS1115.
Der ADS1115 kann an einem Kanal… „Die angelegte Spannung darf VCC um nicht mehr als 0.3 Volt überschreiten“.
Betreibst du also den ADS mit 5V, kannst du an einen Kanal max 5,3V anlegen. Interessant an dem ADS ist die integrierte Verstärkung, die eine hohe Auflösung seiner Messwerte ermöglicht.
@HaemophiliaC
ich würde die 4-20 mA nehmen, diese wird ja auch angeboten.
Als Elektriker brauche ich Dir die Vorteile ja nicht zu erklären und sollte keine Hürde für Dich sein.