ESP Home auf ESP32

Hallo zusammen
Ich bin neu hier und generel im ganzen Thema Homeassitsent. Habe ne Node NCU mit ESP 32 und möchte per ESP Home Diese flashen mit einem Github Projekt. Soweit versuche ich mich mit den YT Videos von Simon durch zu hangeln. Jetzt war ich wahrscheinlich ein bisschen voreilig bzw. habe erst was gemacht bevor ich den nexten Step im Video angesehen habe.
Ich habe im Homeassistent ein neues Gerät hinzugefügt und habe in den Netzwerkdaten während der Konfiguration irgend ein Mist eingetragen. Jetzt habe ich bevor ich was übertragen habe einfach dieses Gerät wieder aus dem Homeassitent gelöscht und wollte von vorne beginnen. Wenn ich nun ein neues Gerät anlegen möchte geht kommt ein Initialisierungs PopUp was nach 10 Minuten immer noch nicht beendet wird. Ich habe nach mehreren Versuchen ESP Home auch noch mal deinstalliert und neu installiert was aber keine Besserung brachte. Im Wlan sehe ich die NodeNCU an meine Laptop!

Was kann ich machen das der ESP home in Homeassitent wieder funktioniert?

Danke
Gruß der Neuling

Die Daten kannst du auch jetzt noch ändern. Auf der ESPHome-Oberfläche hast du oben rechts drei Punkte. Das kannst du drauf klicken und über den “Secrets Editor” deine Netzwerkdaten korrigieren. Vielleicht kommst du dann schon mal weiter.

Hi
Das wäre vielleicht ne Möglichkeit gewesen, bevor ich das Gerät aus der ESP Home konfig gelöscht habe, oder verstehe ich da was falsch?

Probiere mal ESPHome zu deinstallieren, dann Homeassistant neu starten → ganz wichtig. und dann erst ESPHome wieder installieren. Dann sollte es wieder gehen. Am ESP Node kannst du auch mal probieren die BOOT Taste beim Flashen gedrückt zu halten

Du kannst auch mal schauen, ob im Ordner config/esphome neben der secrets.yaml noch eine weitere Yaml-Datei liegt. Falls ja, lädtst Du sie vorsichtshalber mal runter und schmeißt sie dann raus.

Hi Moin
Dank schon mal für euren Support.
Bin auf Dienstreise und habe den ganzen Kram in nem kleinen Karton dabei, das ich abends auf dem Zimmer etwas weiter testen kann :see_no_evil:.

Habe dann gestern Abend den provisorischen Aufbau zusammen gestöpselt und erst mal en Augenblick gebraucht bis ich auf meine ausgemusterte 6840 LTE FRITZ gekommen bin. Dann kam ich auch auf das Jungfräulich installierte Ha und habe die ESP Home Entität deinstalliert und neu gestartet.
Um nun das ESP Home wieder installieren zu können hätte ich Internet am Pi benötigt und an der Stelle sind mir dann irgendwann die Ideen ausgegangen.
Eigentlich müsste es doch gehen per WLAN den Pi direkt ins Hotel Wifi an zu melden, oder?
Mit der Fritz Box wird das glaube ich nichts.

Gruß Neuling

Vielleicht mit einem Hotspot vom Handy aus ein WLAN aufmachen. Hotel-WLANs haben meist eine Proxy Seite zu beginn, welche vielen einfachen Geräten Schwierigkeiten macht zum direkt einloggen

Hi,
Die erwähnte Proxy Seite kam beim anmelden vom Handy nicht, trotzdem ne gute Alternative mit dem Handy :+1:.
Meine Frage zielte mehr darauf ab, wie ich den Pi ins WLAN bekomme!? Kann ich die aufgespannten Netze irgendwo im Ha sehen oder muss ich das dem Pi irgendwie anders bei bringen?

schau mal hier: https://www.youtube.com/shorts/NBD9wCyKiYo

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen
Bin leider noch kein Stück weiter. Deinstallieren und Neustart und wieder installieren habe ich durch. Ergebnis ist unverändert.
Wo finde ich diesen config Ordner. Hatte direkt auf der Micro SD vermutet da gibt es diesen nicht. Weiterhin keine Geräte unter dem Reiter ESP Home und wenn ich ein neues Device (wohl gemerkt es ist das erste Device) klicke und mit Continue das PopUp bestätige kommt das nie aufhörende Initialisierungs Bild.

Gruß
Neuling

Den Config-Ordner musst Du mit einem File-Ediror in Home Assistant aufrufen. Wenn Du noch keinen drauf hast, empfehle icb Dir das Add-on Studio Code Server. Der unterstützt bei den Eingaben und meckert, wenn Du etwas falsch machst. Das ist besonder dann hilfreich, wenn Du Änderungen an der essenziellen configuration.yaml vornimmst.

Aber egal, welchen Editor Du nimmst, der oberste Ordner ist immer config, und da findest Du den Ordner esphome.

Ok, das AddOn lade ich morgen Abend auch noch nach. Ich weiß jetzt nicht mehr ganz genau wie ich es hinbekommen habe, aber ich kam ein Schritt weiter. Ich glaube es lag daran das in der Secret 4x die gleichen Wifi Daten standen wie auch immer die da rein kamen. Jetzt wollte ich die erste konfig übertragen aber mir scheint es so als ob der ESP32 nicht über das USB-Kabel erkannt wird.
Gibt es ein Menü wo man Sieht welche Geräte erkannt wurden ähnlich wie beim Geräte Manager in Windows? Ob wohl mein USB Kabel zwischen Pi und ESP32 was hat🙈?
Ich komme aus welchem Grund auch immer nur über W-LAN auf meine FritzBox und somit auch auf den Ha. Deshalb kann ich leider hier im Hotel auch leider entweder auf den Ha oder ins Internet, aber nicht gleichzeitig.

Gruß
Neuling

An welches Gerät schliesst du den ESP zum Flashen an? Ich habe gemerkt, dass es am besten direkt am Pi (oder worauf auch immer bei dir HA läuft) funktioniert. Dann wählst du dir dritte Option (im Bild grau) und wirst weiter geleitet.

image

Natürlich kannst du den ESP zum ersten Flashen auch an deinen PC/Laptop anschliessen (Zweite Auswahl im Bild). Aber dann musst du drauf achten, den richtigen Treiber installiert zu haben. Selbst dann klappt es aus meiner Erfahrung nicht immer reibungslos.

Ach ja, sollte der ESP auch am Pi nicht erkannt werden, nimm mal ein anderes USB-Kabel :wink:

Ja unter Einstellungen / System / hardware:

grafik
"
Aber ich würde dir empfehlen es über den Windows PC (Option 3) oder 4) Manual Download und dort mit EspHome Web zu flashen. Damit sparst du dir das rumgeeier mit dem PI.

Du musst dafür nur den richtigen USB Treiber installieren, dann sollte das kein problem sein.

Hey danke, ihr habt mir alle gut weiter geholfen.
Es war tatsächlich das USB-Kabel.
Eine Frage hätte ich nun doch noch. Wie bekomme ich jetzt das GitHub Projekt auf den ESP32, bzw. wie kann ich das in den Ha laden damit ich es dann über ESP Home oder wie auch immer auf die Nodemcu flashen kann?

Danke

Um welches Github Projekt handelt es sich denn? Wenn es Code für ESPHome ist, dann kannst du in HA einfach links auf ESPHome klicken, dort ein neues Device anlegen, was du ja jetzt wahrscheinlich schon gemacht hast und dann bei dem Device auf Code klicken und den Github Code dort einfügen. Am besten schaust du mal das ESP Video von Simon dazu an. Anschließend kann man dann auf update und der ESP wird mit dem neuen Code Geflasht, geht auch gut wireless

Ok, Danke.

Es um folgendes Projekt.
https://eur06.safelinks.protection.outlook.com/?url=https%3A%2F%2Fgithub.com%2Fbagges%2Fdeye-esp32-bridge&data=05|01||5b91799d298b46f35bff08dbcef9b251|0f400368caab46ffa6436b48986cb1b7|1|0|638331344084139921|Unknown|TWFpbGZsb3d8eyJWIjoiMC4wLjAwMDAiLCJQIjoiV2luMzIiLCJBTiI6Ik1haWwiLCJXVCI6Mn0%3D|3000|||&sdata=VKQL78DSsqyS0kI%2BKgKHWnuZBd8VPlHhpK91BzCNWPE%3D&reserved=0

Da ich das noch nie gemacht habe, und ich auch zum ersten mal in GitHub unterwegs bin sind das für mich schon viele Böhmische Dörfer.
Vor allem ist das Projekt ja nicht nur eine Datei wo ich einfach den Inhalt raus kopieren muss, oder? Das sind ja etliche Dateien.
:see_no_evil:

Ich kenn das Projekt jetzt nicht. Aber unter Flash ESP32, steht, dass du nur die eine Datei nehmen musst. Alternativ deren Inhalt wie von @metallmanu beschrieben kopieren und einfügen.