ESP8266 wird nicht am ESPHome erkannt

Hallo liebe community,

ich möchte mit ESP zur Überwachung von Vor- und Rücklauftemperatur starten und habe mir ein Packet “AZ-Delivery ESP8266 NodeMCU Lua Lolin v3 ESP8266 MOD 12F” geordert. Mein Projekt scheitert allerdings bereits bei Schritt 1: Installieren von ESPHome auf den Boards.

Mein HA ist als HAOS auf einem intel NUC installiert:

• Installationsmethode Home Assistant OS
  • Core 2025.9.1
  • Supervisor 2025.09.0
  • Operating System 16.1
  • Frontend 20250903.3

ESPHome Device Builder (Addon)

• Aktuelle Version: 2025.8.3

Die Schritte habe ich gemacht:

1. anschließen des ESP8266 Boards an einen der freien USB(3) Ports am NUC
  2. “New device” → continue
  3. Name vergeben, zB “hkv_bad_esp8266”
  4. wähle “ESP8266“
  5. click “install”
  6. click ”plug into the computer running ESPHome Device Builder”
  7. PROBLEM: Es ist lediglich der SkyConnect-Stick in der Auswahl. sonst nichts. → BACK
  8. ESP8266 abziehen am NUC (server) und anschließen an den PC (Win desktop)
  9. click “Plug into this computer” (habe aber kein HTTPS eingerichtet) → “Open ESPHome Web” (MS Edge) –> Web - ESPHome
  10. click “connect”
  11. PROBLEM: wieder kein entsprechender Eintrag, auch im Gerätemanager wird kein Eintrag an einem COM angezeigt
  12. Installationsversuch per ESPHome Flasher
  13. PROBLEM: keine Einträge im DropDownMenu “Serial Port”

Lösungsversuche

1. installieren per HA (siehe oben)
  2. installieren per PC via ESPHome Web
  3. installieren per PC via ESPHome Flasher

Weitere Infos:

• Power Status LED auf dem Board leuchtet zweimal auf beim Anschließen. danach ist sie aus.
  • ein Gedrückthalten des Tasters “FLASH” auf dem Board ändert nichts - egal wie und wann ich den drücke
  • Treiber habe ich entsprechend Board-Aufdruck am PC installiert: CH340
  • ich habe ein Pack von 5Stück gekauft und das Verhalten mit einem weiteren Board bestätigen können.

Ich hoffe, meine Informationen sind ausreichend, dass mir jemand helfen kann.

EDIT:
Tatsächlich hatte ich bereits zwei USB Kabel ausprobiert - aus genau dem Gedanken heraus. Lösung war aber dennoch das Kabel zu tauschen. Ich hatte offensichtlich zweimal ein Kabel ohne Datenlitzen erwischt.

Danke für die Hilfe!

Ich würde es auf jeden Fall mit dem PC weiter versuchen. Als Nächstes kannst du Chrome testen und/oder ein anderes USB-Kabel. Manche Kabel haben gar keine Datenleitung verbaut, sondern können nur aufladen.

1 „Gefällt mir“

Mein Tipp ist ebenfalls ein billiges USB Kabel, das nur zum Laden geeignet ist. Nutze ein Datenkabel und es sollte funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Hast du auf deinem PC/Notebook den USB-Seriell-Treiber installiert ?

Ja ,mein Tip ebenfalls: USB Kabel ist nur zum Laden ausgelegt, das hatte ich am Anfang auch.

Ja, das ist gut möglich - hab auch paar solcher Kabel.

Bei bei mir auch nicht funktioniert am MacBook, das ist USB-C Kabel nutzen, wenn der ESP USB-C hat ( die neuen ), obwohl das Datenkabel sind.
Lösung: USB-C auf USB-A Kabel und dann einen USB-A auf USB-C Adapter ( Original von Apple ) - verrückt, aber geht.

Bei mir ist das so: am Linux Rechner habe ich USB 3.0-A Anschluss und dann am ESP einen USB C Anschluss - das funktioniert.Ich flashe meine ESP über ESPHome Web Flasher, das funktioniert in der Regel gut…

Am PC mit Windows sieht das anders aus: über den USB-A 3.0 Anschluss funktioniert keines meiner Kabel, ich muss einen USB C Anschluss an der Board Rückseite nehmen, und auch da geht nicht jeder. Ich habe keine Ahnung warum das so ist.

Da der Windows PC aber selten genutzt wird, stört mich das nicht…Linux geht immer..

Tatsächlich hatte ich bereits zwei USB Kabel ausprobiert - aus genau dem Gedanken heraus. Lösung war aber dennoch das Kabel zu tauschen. Ich hatte offensichtlich zweimal ein Kabel ohne Datenlitzen erwischt.

Danke für die Hilfe!

2 „Gefällt mir“