Hallo liebe community,
ich möchte mit ESP zur Überwachung von Vor- und Rücklauftemperatur starten und habe mir ein Packet “AZ-Delivery ESP8266 NodeMCU Lua Lolin v3 ESP8266 MOD 12F” geordert. Mein Projekt scheitert allerdings bereits bei Schritt 1: Installieren von ESPHome auf den Boards.
Mein HA ist als HAOS auf einem intel NUC installiert:
- Installationsmethode Home Assistant OS
- Core 2025.9.1
- Supervisor 2025.09.0
- Operating System 16.1
- Frontend 20250903.3
ESPHome Device Builder (Addon)
- Aktuelle Version: 2025.8.3
Die Schritte habe ich gemacht:
- anschließen des ESP8266 Boards an einen der freien USB(3) Ports am NUC
- “New device” → continue
- Name vergeben, zB “hkv_bad_esp8266”
- wähle “ESP8266“
- click “install”
- click ”plug into the computer running ESPHome Device Builder”
- PROBLEM: Es ist lediglich der SkyConnect-Stick in der Auswahl. sonst nichts. → BACK
- ESP8266 abziehen am NUC (server) und anschließen an den PC (Win desktop)
- click “Plug into this computer” (habe aber kein HTTPS eingerichtet) → “Open ESPHome Web” (MS Edge) –> Web - ESPHome
- click “connect”
- PROBLEM: wieder kein entsprechender Eintrag, auch im Gerätemanager wird kein Eintrag an einem COM angezeigt
- Installationsversuch per ESPHome Flasher
- PROBLEM: keine Einträge im DropDownMenu “Serial Port”
Lösungsversuche
- installieren per HA (siehe oben)
- installieren per PC via ESPHome Web
- installieren per PC via ESPHome Flasher
Weitere Infos:
- Power Status LED auf dem Board leuchtet zweimal auf beim Anschließen. danach ist sie aus.
- ein Gedrückthalten des Tasters “FLASH” auf dem Board ändert nichts - egal wie und wann ich den drücke
- Treiber habe ich entsprechend Board-Aufdruck am PC installiert: CH340
- ich habe ein Pack von 5Stück gekauft und das Verhalten mit einem weiteren Board bestätigen können.
Ich hoffe, meine Informationen sind ausreichend, dass mir jemand helfen kann.
EDIT:
Tatsächlich hatte ich bereits zwei USB Kabel ausprobiert - aus genau dem Gedanken heraus. Lösung war aber dennoch das Kabel zu tauschen. Ich hatte offensichtlich zweimal ein Kabel ohne Datenlitzen erwischt.
Danke für die Hilfe!