Das Dev Board von AZDelivery bekomm ich ohne Probleme zum laufen, nur den Mini eben nicht.
Der Mini wird am COM-Port (als CP2104 Uart Bridge, was ja auch zum Chip auf dem Board passt) erkannt und ich kann auch das Flashen starten (bei gedrückter Boottaste) er fängt an sich zu verbinden und kann sich aber scheinbar nicht initialisieren “Failed to initialize”.
Hab verschiedene Kabel und USB Ports versucht, mit und ohne gedrückter Boottaste, verschiedene D1 Mini usw.. Hab versucht über den ESPhome Devicebuilder in HA oder auch über die ESPHome Webseite. Habe die Treiber (CP210x Universal) neu installiert, von Silicon Labs. Es geht einfach nicht.
Bin absolut Ratlos. Wo liegt mein Fehler bzw. welche Infos (logs) benötigt man noch um auf das Problem schließen zu können? Habe verschiedene Logs in HA angesehen und kann nichts erkennen was damit zu tun haben könnte, bzw. weiß nicht wo ich reinschauen soll.
Vielleicht hatte hier auch jemand diesen Ärger und eine Lösung gefunden. Google bringt mich seit Tagen nicht weiter.
Hast du es schon mit dem ESPHome-Flasher versucht (Releases · esphome/esphome-flasher · GitHub)? Wenn ein ESP nicht will, mache ich immer eine Manual-Download Version und flashe sie mit dem ESPHome-Flasher. In ganz harten Fällen verwende ich ein FTDI-Adapter und gehe diekt an die Beine vom Chip (Tx, Rx und Brücke vom GPIO0 zu GND).
endlich konnte ich ausgiebig testen. Der Tipp von @metallmanu hat letztendlich die Lösung gebracht. Dankeschön
Nichts desto trotz, würde ich gern wissen warum es nicht geht. Durch die Versuche mit dem Flasher konnte ich noch feststellen, das er auf den ComPorts nicht schreiben kann und sagt “Zugriff verweigert” (laut Log) und wie oben beschrieben habe ich auch den Programmtiermodus aktiviert am D1 Mini. Wie gesagt ist das Problem ja nur bei den D1 Minis, die DevBoards funktionieren ja. Ich hab dann gesucht den Zugriff herzustellen aber wie??? Ich könnte nix finden, wo man so etwas einstellen kann. Hättet Ihr da noch eine Idee???