Hallo Forum Freunde,
heute wollte ich meinen ersten ESP32 in HA einbinden , ich habe HA auf NAS VM laufen , und somit das ESP32 per Kabel an Computer USB angeschlossen , dann Wlan Daten eingegeben , und das ESP hat sich verbunden , allerdings scheinbar nicht richtig , da noch eine Fehlermeldung da war . (Ich weiß nicht mehr welche ) , Na gut dachte ich , dann lösche ich das neue ESP32 und versuche es nochmals. Simon meinte ja auch das es über diesen Weg nicht immer gleich funktioniert. Beim zweiten Versuch das ESP zu verbinden, kam die Meldung “Initializing” und die geht nicht mehr weg. Ich habe schon HA neu gestartet, ESPhome mehrfach neu gestartet, doch jedes mal wenn ich wieder “New Device” drücke, dann kommt diese Meldung. Was kann ich da machen, danke für Eure Hilfe , lg
Hallo, ich habe jetzt noch 3 Stck 8266 gekauft, (AZ Delivery) .beim Anstecken an das Notebook USB A , wird der 8266 erkannt
Wenn ich “Prepare for First use” drücke erscheint :
und dann nach einer Weile erscheint eine Fehlermeldung :
Was kann hier schief laufen , ich habe keine Idee , wenn ich in HA auf “New Device” klicke, dann kommt wie schon oben beschrieben, immer gleich die Meldung “Initializing” danke für Eure Hilfe
Wenn ich auf diese Art programmiere, muss ich beim ESP32 die Boot und Reset Taste drücken und dann die Reset Taste zuerst loslassen, danach die Boot Taste.
Vielen Dank , und beim 8266 ? dort habe ich schon die Tasten gesucht, dort gibt es aber keine Tasten, richtig ?
Wenn ich den ESP32 anschliesse dann kommt beim drücken von “Connect” diese Meldung
Hast du mal geschaut, ob du die Treiber dafür installiert hast? Z.B. im Geräte-Manager?
Mir wurde zwar ein Treiber angezeigt, aber zum Funktionieren musste ich noch nach einem Treiber bei den Chipherstellern suchen.
So sieht es aus, der Treiber fehlt.
Einfach mal nach “cp2102 treiber installieren” googeln, dann sollte es gehen.
Bei mir ist die Reihenfolge bei einem ESP8266 so:
Bei mir funktioniert es so:
New device, select 8266 und manual download
Compiliert
Dann download Bin File.
Starte https://web.esphome.io/
Connect, select CP2102 auf Com X
Prepare for first use
→ installiert
Danach Install und das File auswählen
Fertig
Auf Logs kann man dann sehen was der ESP macht
Edit: welchen ESP8266 hast du?
Es gibt welche mit dem CP2102 und auch mit CP340.
Das sind verschiedene Treiber.
Stelle mal den Link des ESP ein.
Danke für Eure Hilfe
8266 :
AZDelivery 3 x ESP8266 ESP-01S mit USB-Adapter WLAN WiFi
**
ESP32 :
ESP32 NodeMCU Module WLAN
WiFi Development Board mit
CP2102
Das sind die 2 die ich habe .
danke
Nachtrag:
den ESP32 konnte ich jetzt verbinden und die Erstinstallation einspielen , habe ihn dann auch mit mit meinem Wlan verbunden und er erscheint jetzt mit einer IP in der FB . Auch in HA ist er jetzt zu sehen.
Jetzt komme ich allerdings wieder nicht weiter, es gibt eine yaml datei “secrets.yaml” in dem Ordner ESPhome , dort steht allerdings nur die Daten für meinen Wlan Zugang drin , sogar 2 mal .
Ich weiß jetzt nicht wie ich weiter kommen soll , um Sensoren einzubinden . Auch der “Adopt” button ist nicht aktiv auf der ESPhome Seite von HA in dem ESP32 . siehe Screenshot Danke
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost
Was willst du denn über den ESP32/ESP8266 einbinden?
Dazu muss der ESP erstmal für eingerichtet sein, damit er diese Infos an HA schicken kann.
Ich möchte Temperatur und ggf. Feuchte Sensoren einbinden
Ich habe da folgendes gemacht, diese Thermometer von XIAOMI genommen.
2022 XIAOMI Mijia Bluetooth Thermometer 2 Drahtlose Feuchtigkeit Smart Elektrische Digital Hygrometer Thermometer Arbeit mit Mihome APP - AliExpress
Dann mit einer neuen Firmware geflashed:
Telink Flasher v7.0 (pvvx.github.io)
Als Advertising type BTHome ausgewählt !!!
Dan send config.
Einen ESP32 genommen und folgendes eingetragen:
esphome:
name: bt-tracker-eg
friendly_name: BT-Tracker EG
esp32:
board: esp32dev
framework:
type: arduino
# Enable logging
logger:
# Enable Home Assistant API
api:
encryption:
key: "BQb40WhnGjdPAamtX2VzeoZJ/xPUfpbKyc8OUQ8bIuA="
ota:
password: "6496b67d6caf1619e1e40e38fe3dbd9a"
wifi:
ssid: !secret wifi_ssid
password: !secret wifi_password
# Enable fallback hotspot (captive portal) in case wifi connection fails
ap:
ssid: "Bt-Tracker-Eg Fallback Hotspot"
password: "bokIZFf7qjlE"
captive_portal:
bluetooth_proxy:
active: true
text_sensor:
- platform: ble_scanner
name: "BLE Devices Scanner"
In HA BTHome installiert und schon hast du alle Werte als Entitäten in HA.
by HarryP: Codezeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
So, ich habe beide Typen ESP32 und ESP8266 in HA einbinden können. Es lag einerseits an dem Treiber und andererseits bei dem ESP8266 , das man dort zwischen Ground und GPIO eine Verbindung machen muss, bevor man ihn mit dem Adapter-Board in den USB Anschluss steckt . Nach 2-3 Sekunden diese Verbindung öffnen und das Kerlchen ist im Programmier-Modus . Dann kann man ihn für das erste mal vorbereiten , Wlan konfigurieren und in HA einbinden. War dann alles sehr einfach, wenn man weiß wie. Vielen Dank für Eure Hilfe.