ESPHome Froeling Lambdatronic Einbinden

Hey, vlt könnte mir bitte einer helfen dies in mein HA einzubinden. Die Teile sind schon am Ofen Angeschlossen und via Netzwerk eingebunden.

Denn Flurplan habe ich schon Installiert. Mit dem Rest komme ich nicht weiter.

Schon das froeling.yaml file auf den ESP geflasht?

http://homeassistant.local:8123/hassio/addon/5c53de3b_esphome/info
Also brauch ich das auch noch?

Das?

Ich habe keine Erfahrung mit ESP Home,sry

Ohne Software kann der ESP nichts machen.

In der GitHub Anleitung steht:
“Just flash the “froeling.yaml” to your ESP32. (Edit API, OTA & WiFi according to your device/environment)”

Dazu musst Du auf ESPHome gehen und auf NewDevice Klicken, den ESP per USB and den PC hängen und den Anweisungen folgen.

Danach kannst Du den neu angelegten Quellcode unter ESPHome editieren.
Dort den Bereich "api: encryption: key: " nicht überschreiben. Den Key musst du in die Yaml-Vorlage kopieren und zusätzlich deine WLAN-Daten eintragen.

ESP Home ist schon auf dem Gerät Installiert.

Wenn du das froeling.yaml file mit deinen WLAN-Parametern bereits auf den ESP geflasht hast und der ESP am Strom hängt, dann müsstest du unter
Entwicklerwerkzeuge=>Zustände etwas (Werte) sehen können,
wenn du unter filtern
froeling Aussentemperatur
froeling Anlagenzustand
froeling Kesselzustand
oder einfach nur froeling eingibst oder falls du den namen geändert hast z.B. Kesselzustand.

Ich habe ihn nicht selbst geflasht. Das hat jemand für mich gemacht und auch zusammen gelötet.

Bevor man die Software flasht muss man an den folgenden Stellen

api:
  encryption:
    key: ""

ota:
  - platform: esphome
    password: ""

wifi:
  ssid: !secret wifi_ssid
  password: !secret wifi_password