Verbindungsprobleme mit esp32 wemos D1 Mini

Hallo,

Habe seit kurzem Verbindungsprobleme mit esp32 wemos D1 Mini.
Habe den Mini geflasht mit esphome, das funktioniert auch. Bekomme aber keine Verbindung über WLAN.
Hab auch einen anderen versucht, genau das selbe.
Die Einstellungen sind noch die gleichen wie beim ersten den ich geflasht hab, der funktioniert.
Glaube das es seit dem letzten Update von esphome nicht mehr geht.
Hat noch jemand Probleme?

Zeit mal den Teil der ESPHome Konfig für das WLAN ( Passwort etc unkenntlich machen)

Habe eigentlich die Konfiguration die automatisch gemacht wird genutzt. Die secrets stimmen.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Hast du dem Teil ne feste IP-Adresse gegeben ?
Ich würde dazu raten, die im Router ( z.b. FritzBox ) fest zuzuweisen, weil sonst kann sich seine IP-Adresse ändern und das für immer wieder zu Problemen, wenn die Namensauflösung im heimischen Netz nicht sauber läuft.

Zudem würde ich raten, den SleepModus zu deaktivieren

wifi:
  ssid: !secret wifi_ssid
  password: !secret wifi_password
  reboot_timeout: 900s
  fast_connect: on
  power_save_mode: none
  ap:
    ssid: "blalbla"
    password: "blabla"

Wenn du die Konfig ändert, schaue ob der Fehlermeldung beim compilieren bringt.
Evtl. hat sich mit dem ESPHome-Update die Syntax bei einzelenen Setting geändert.

Kleiner Tip für die Zukunft, wenn die Code hier einstellen willst, mache das bitte mit dem Textformatierung und nicht per Screenshot ( und schon garnicht in dem DarkModus - da bekomme ich Augenkrebs von :slight_smile: )

Ok, werd mich mal dransetzen. Das komische ist aber auch, in meinem Router taucht der ESP gar nicht auf.
Wenn ich die logs schaue sagt der was wegen der IP.

Hallo,
habe es wieder versucht auch mal mit einem esp32 wroom. bekomme beim flashen immer die selbe meldung:

ERROR Running command failed: device reports readiness to read but returned no data (device disconnected or multiple access on port?)
ERROR Please try running esptool.py --before default_reset --after hard_reset --baud 115200 --port /dev/ttyUSB1 --chip esp32 write_flash -z --flash_size detect 0x10000 /data/build/garage-bella/.pioenvs/garage-bella/firmware.bin 0x1000 /data/build/garage-bella/.pioenvs/garage-bella/bootloader.bin 0x8000 /data/build/garage-bella/.pioenvs/garage-bella/partitions.bin 0xe000 /data/cache/platformio/packages/framework-arduinoespressif32/tools/partitions/boot_app0.bin locally.

kann jemand damit etwas anfangen?

:crayon:by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)