Ich habe gestern ein wenig herumprobiert um mit meinen Zigbee Routern bis in den Schuppen zu kommen. heute früh stell ich fest das ab einen bestimmten zeitpunkt keine Daten, meist Temperaturen, mehr vorhanden sind. Jetzt schaue ich in mein Zigbee Netzwerk und sehe das:
Was genau hast Du denn getan? An den Zigbee2MQTT (oder verwendest Du ZHA?) Einstellungen etwas geändert, oder mit der Platzierung von Geräten gespielt?
Ich frage mich auch gerade was das für eine Z2M-Kartenansicht ist, denn bisher hat @santamaria eigentlich Z2M genutzt. Eine Z2M-Kartenansicht bei der alle Geräte mit einem gleich großen Kreis dargestellt werden kenne ich irgendwie gar nicht.
das läuft alles über Z2MQTT
hab den Zigbee Dienst mal neu gestartet, von ein paar Geräten kommen wieder Daten, aber noch lange nicht von allen.
Ja ich habe an den Positionen der Router die zum Außenbereich gehen sollen an den Positionen gespielt.
Das habe ich mich ja auch schon gefragt. Für mich sieht diese Ansicht nach ZHA und nicht Z2M aus und das würde dann ja bedeuten das da ZHA auch noch läuft/lief. Was natürlich nicht sein sollte.
Irgendwie bin ich jetzt ein wenig verwirrt und vielleicht kann mir ja mal jemand sagen mit welcher Einstellung ich bei den Z2M Kartenansichtsoptionen
Der reine neustart von HA hat nicht geholfen, ich habe zusätzlich nochmal den Zigbee Dienst angehalten und neu gestartet.
Die Kartenansicht finde schon ganz gut, aber ich weis auch nicht wie aktuell/live die ist.
zu diesen Netzwerk Ausfall.
da müsste man sich eine Überwachung einbauen das wenn nix mehr kommt eine Benachrichtigung ausgelöst wird.
Wenn ich nicht gerade aktiv dabei bin das netzwerk aufzubauen und so ständig reinschaue, hätte ich das vlt. erst nach 14 Tagen bemerkt…
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)