Ich verwende die Zigbee Home Automation Integragtion in Kombination mit dem Sonof Zigbee 3.0 USB.
Soweit funktioniert alles top, habe verschiedene Aqara Sensoren (alle Batteriebetrieben) in Verwendung und funktionieren auch super.
Ich möchte nun aber etwas weiter weg von meinem HA bzw Sonof Stick auch ein Zigbee Gerät anbringen, deshalb möchte ich die ein oder andere Steckdose anstecken damit ich das Zigbee Netz erweitere…aber ich hab damit nur Probleme…2 Steckdosen von Amazon bestellt beide eingebunden aber diese haben selber immer die Verbindung verloren bzw musste man sie 100e male neu koppel(zur Info die sind definitiv in der Reichweite des aktuellen Netzes)
Wie weit sind diese vom Sonof Zigbee Stick entfernt?
Eventuell hilft es, Zwischenschritte zu machen, sprich halbe Entfernung einen Plug und dann weiter …
Auch sollte man das Zigbee Netz mal 1 - 2 Tage laufen lassen, damit sich Geräte richtig ins Netz einfügen können. Habe ich mal hier im Forum gelesen.
Wollte es laufen lassen, aber wie gesagt ich konnte die Steckdosen am Anfang schalten und dann konnte ich diese nicht mehr steuern…:sollte doch auch am Anfang kein Problem sein oder?
Hast du ein Zigbee Netz mit ZHA? Wenn ja, welche Steckdosen verwendest du?
Ich hatte Steckdosen von INNR und damit genau das gleiche Problem. Welche genau von Ikea hast du bestellt? Und mich würde sehr interessieren, ob es mit denen dann funktioniert hat.
Ich glaube, ich hätte eher die Inspelning von Ikea genommen: ist das deutlich neuere Modell, das auch die Möglichkeit zu diversen Messung (Leistung, Verbrauch usw) bietet. Die Tretakt können nur ein und aus. Von den Inspelning habe ich selbst drei im Einsatz (neben diversen China-Modellen, die auch alle zufriendenstellend funktionieren): nach dem FW-Update vor ein paar Monaten laufen sie (allerdings unter Zigbee2MQTT) hervorragend.
Die sollen eigentlich nur als Router verwendet werden, habe deshalb einfach das günstigere Modell genommen.
Verwende für Leistungsmessung etc eigentlich nur Shellys sind mir lieber bzw. hab ich ein deutlich besseres WLan aufgebaut bzw. kenne ich nich im WLan Bereich auch besser aus.
Es kann sein, dass sich die Zigbee und WLAN Netze überlagern und gegenseitig stören. Auf welchem Kanal läuft dein Zigbee (steht in der ZHA Integration) und auf welchem dein 2,4 GHz WLAN?
Ja dann sollte das Problem woanders liegen, aber zumindest wäre es dann abgehakt, ggf. noch Störquellen wie fremde WLANs in überschneidenden Kanälen.
Welche Zigbeesensoren und Steckdosen hast du denn? Manche Endgeräte (mit Batterien) verbinden sich nur ungern (gar nicht) mit smarten Steckdosen, z.B. Aqara Sensoren und Nous A1Z spinnen bei mir sehr gerne, muss die dann über Lampen anlernen.
Steckdosen kann ich nicht mehr sagen, sind nun aber welche von Ikea unterwegs und auch noch ein weiterer Sonof Stick welchen ich mit der Router FW flashe…
Hoffen wir mal das es mit einer der beiden Sachen funkt
So, jetzt funktioniert es…
Ich bin nun auf Z2M umgestiegen…war ein Krampf, aber da ich so oder so noch nicht viele Zigbee Geräte eingebunden hatte war es händisch kein Thema.