Erstinstallation HA mit HmIP-RFUSB und Zigbee (nicht als OS)

Guten Morgen,

ich bin neu im Bereich des Home Assistant und aktuell versuche ich mir diesen nach meinen Anforderungen einzurichten.

Aktuell läuft ein Homematic IP System bei mir, welches ich abschalten und die bestehenden Geräte (Heizkörper- sowie Wandthermostate und Rollo-Steuerung) in Home Assistant einbinden möchte.

Als Hardware habe ich mir folgendes angeschafft:
Raspberry Pi 5 mit NVE SSD
SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle
HmIP-RFUSB

Ziel ist es, auf dem Raspberry das PI-eigene OS laufen zu haben, um auch mal von unterwegs auf den Desktop des Rasps schauen zu können. Später will ich eventuell den Rasp um einen File-Server ergänzen. DynDNS für Zugriffe von unterwegs ist natürlich auch notwendig.

Ich habe mit Hilfe von Google, Foren-Beiträgen und ChatGPT versucht, das nach meinen Anforderung lauffähig zu bekommen, bin aber auf alle folgenden Arten gescheitert:

• Raspberry Pi OS mit Docker für Home Assistant, RaspberryMatic sowie Zigbee2MQTT: Fehlgeschlagen, da sich scheinbar HmIP-RFUSB und Zigbee 3.0 USB Dongle beißen. Hatte ich nur RaspberryMatic konfiguriert, lieg der HmIP-RFUSB, kam Zigbee dazu, ging der HmIP-RFUSB verloren und war nicht mehr für RaspberryMatic einrichtbar

• OpenCCU als VM in KVM: Scheitert laut ChatGPT wie folge: “libvirt/QEMU kann keine IP-Adresse im Gast setzen” Fehlerbild, ich bekomme zwar die VM eingerichtet, nach dem Start bezieht sie aber keine IP aus der Fritzbox, ich habe zwar eine Bridge konfiguriert, aber auch wenn ich über die Console in die VM schauen will, startet dort nichts.

In Summe habe ich hier sicher 10 Versuche mit verschiedenen Anleitungen und Varianten durch, muss aber dazu sagen, dass ich mit Linux sehr lange gar nicht gearbeitet hatte und bezüglich der Einrichtung eines Raspberrys komplett unerfahren bin.

Kann mir hier jemand eine sinnvolle Installationsweise empfehlen, über die ich das System wie gewünscht zum laufen bekomme?