Welche Einheit muss eigentlich der Regensensor haben?
Gibt es eine Empfehlung für solch einen separaten Sensor? Habe alles von Netatmo, aber da gibt es sowas wohl nicht
wollte mir auch einen guten W/m2 Sensor besorgen habe bis jetzt nicht gescheites gefunden.
Meine Wetterstation misst auch nur Lux
Gruss
Wegen dem Wertebereich frage ich nur weil die Wetterapps welche die Solarprognose abfragt in dem Wertebereich arbeiten, hier mal ein Beispiel.
Ein super Sommertag mit blauem Himmel ohne Wolken sollte dann ca. 1000W/m² erreichen.
INFO - Fetched 72 hours from Open-Meteo (GHI range: 0 - 266 W/m²)
In Deutschland ist die Range übers Jahr gesehen immer 0 - 1200 W/m² (auf der Zugspitze).
0-266 heiß nur, daß an einem Tag wie Heute vorgegeben vom Wetter und dem Sonnenwinkel nicht mehr als 0-266 drin sein sollten.
Moin Südschwede,
Du machst machst einen logischen Fehler! Sensoren messen Senkrecht gegen den Himmel. Das Bedeutet das je nach Elevation die Sensorflächen nur gestreift werden. Die Wetter-Apps benutzen in der Regeln ein Clear-Sky Äquivalent, dass ist noch einmal etwas anderes!
Ebenso ist die Leistung auf den Panels noch mal anders durch den Tilt. D.h. die Integration geht mit insgesamt 3 Parametern um!!! Das 100% schlechteste was mal machen kann, ist einen LUX-Sensor mittels wilder Berechnungen in W/m2 umzurechnen - das geht schief.
Anmerkung: Du vermischt hier auch gerade GHI / DNI / IST.. das ist nochmal etwas anderes. DNI wird vom DNI-Traker seperart durch die Integration geglättet und gewichtet.
Also zusammenfassend.. es geht IMMER um Differenzwerte je granulärer diese sind desto besser. Werden eh noch einmal mit Hilfe von Quantillen geglättet. - Daher der Sensor von deinem Nachbar reicht.. der Eco-Witt Sensor reicht.. (solange er nicht aus LUX interpoliert)
Ist mir alles schon klar das ich im Winter bei dem Sonnenstand nur Werte von 0-300W/m² erreichen kann und nicht die wie im Sommer von 0-1000W/m²
Wie das Ecowitt genau macht weiß ich auch nicht, kann sein das die den Wert eventuell aus einem Lux-Sensor umrechnen.
Nein, der Eco-Witt hat 2 getrennte Sensoren.
Ganz genau das ist Falsch - sonst wäre es alles sehr einfach!
300 W/m2 können locker 422 W/m2 - 500 W/m2 und mehr auf den Panel sein (oder auch Null) .
Der Azimut / Tilt / Elv /LAT / GHI /DNI /ÜNN sind entscheidet und nicht der senkrechte Wert zum Himmel. Es ist sehr komplex und genau das berechnet und lernt die Wetter-KI (eine der 3 KI). - sie muss lernen ein Sensor-Wert XY bedeutet XYZ W/m2 unter den Bedingungen XY.. und da haben wir noch nicht einmal über Temperaturen, Wolken, Regen, … gesprochen ![]()
Ich hatte ja schon mal erwähnt, dass die Wetter-KI das Herz ist und vom Code her den allergrößten Anteil ausmacht.
Mich würde interessieren wie du den Zugriff darauf realisiert hast. Ich habe auch so eine Station in unmittelbarer Nähe und würde gern die Daten bei mir verarbeiten. Ich kann sie scheinbar nur auf der Webseite von Ecowitt einsehen.
Gut, genug erklärt, mir ging es erst mal nur um den reinen Messwert der Wetterstation und nicht um die damit erreichten Erlöse von den Modulen ![]()
Hier mal die Kurve von meinem Nachbarn und eine andere von jemanden 2 Strassen weiter, diese sind “fast” gleich ![]()
Darum geht es nicht, sondern um Richtigstellen falscher Annahmen
Wenn das hier sonst nicht richtig gestellt wird, die Komplexität nicht verstanden wird, führt es ggf dazu das der ein oder andere falsche Annahmen trifft - oder anfängt aus Wetter-Integrationen mittels Template “W/m2” Sensoren zu basteln.. was 100% schief gehen wird. - Alles schon da gewesen…( Du erinnerst dich bestimmt an den Beta-Thread.. da war es schon mal ein Thema)
Schau mal hier:
Nein, das bitte nicht nutzen. Das würde im Beta Threat schon besprochen.
Es ist wichtig das die Integration einen Wert direkt in der Nähe deiner Panele bekommt und nicht welche aus 500m oder 1km Entfernung.
Dann lieber leer lassen.
Das stimmt, unter unmittelbarer verstehe ich aber zumindest Sichtweite.
Dann sollte sollte das so ausreichen sein.
Oder mit der HACS Integration
Wundergroundpws
Stimmt nicht, ich habe circa 300m eine ecowitt Wetterstation gefunden. Temperatur passt, Niederschlag schon gar nicht im vgl. Zu meiner
Finde nur einen Sensor in 1.5 km Entfernung. Dürfte aber doch kein Problem sein, da die Werte ja eh nicht in Echtzeit eingelesen werden (?)
Bitte Vorsicht mit solchen Ideen… wenn der Besitzer den Intervall des Upload zu den EcoWitt-Servern z.B. auf 30 Min gestellt hat, oder die Station nicht korrekt kalibriert ist, der Sensor verdreckt ist.. ect ect… zerschießt ihr euch die Prognosen, da die Sensoren in Echtzeit gelesen werden!!!
Lass es bitte!!! Viel zu weit weg und die Sensoren werden in Echtzeit gelesen - sonst könnte die Integration auch schlecht auf unmittelbare Ereignisse reagieren! Das sind wirklich alles Bastel-Lösungen die nur für Chaos sorgen..
Entweder eigene Station oder keine!

