Erste KI-basierte Solarprognose die selbst lernt und deine Anlage kennenlernt - veröffentlicht-!

Wo hat Tom die den “verteufelt”? Er hat sachlich erklärt, warum es für HA nicht die beste Plattform ist!!! Es geht nicht um PROXMOX, es geht um PROXMOX in Verbindung mit HA.

2 „Gefällt mir“

Das klappt bestimmt super!!! Was die Mindestanforderungen sind, lesen doch die wenigsten nicht, ich auch nicht. Handbücher sind für Weicheier!!! :zany_face: Ich denke der Trend geht zu “Ich versuche es mal trotzdem”. Wer kriegt dann die Mails von jammernden Usern, nicht Ihr, sondern Tom!

MICROSOFT überlässt es auch nicht den Usern, auf welcher Hardware sie WINDOOFS 11 installieren “dürfen”. Warum wird deswegen hier so ein Aufriß gemacht?

ich behaupte sogar 90% der Hersteller/Entwickler handhaben das so

Bitte nicht auf die Goldwaage legen :wink:

Ich wollte nur sagen, dass es nicht pauschal zu IO-Delay kommt. Ja, wenn der Hypervisor sparsam mit den Ressourcen umgehen muss und ständig den IO aufteilen muss, da die Hardware zu schwach ist, macht sich das bemerkbar. Bei einem System mit einer CPU-Last von max 5% und einer VM, die komplett im RAM läuft, ist das aber kein Thema. Nicht mal im Ansatz :wink:

Ich wollte nur eine Lanze dafür brechen, dass Virtualisierung durchaus für zeitkritische Systeme genutzt werden kann, wenn die Vorraussetzungen passen

Eben! Hardware ist ja in ner virtuellen Umgebung diesselbe - hier gehts um Virtualisierung… Die Hardware zu begrenzen macht definitiv Sinn - das hat keiner von uns bestritten. Nur wenn ich hier ne extrem üppige HW hab, auf der ich ne vernünftige VM für HA am laufen hab, dann läuft mir jede Software damit besser als ne alte Kiste mit Linux, auf der dann SFML Stats rumstottert…
Deshalb kann ich Deine / Eure Argumentation nicht verstehen. Aber schon ok - Toms Argumente kann ich in gewissen Maße nachvollziehen. Ich bin eben nur anderer Meinung und denke, dass vor allem Proxmox / VMs auf dem Vormarsch sind. Und mit Reichweite meinte ich nicht die kommerzielle Schiene - sondern die Tatsache, dass viele weitere HA-User sich gefreut hätten, an so einem tollen Projekt mitzumachen und dadurch wiederum auch der Support seitens den evtl. auftretenden Proxmox-Problemen gegeben gewesen wäre. Gerade, da Tom / ihr da so viel Zeit investiert habt.
Aber wie gesagt: Das ist Toms Entscheidung. Für mich kommt ebenfalls kein Bare Metal in Frage.
Im Übrigen lesen die, die die HW-Anforderungen nicht lesen mit Sicherheit auch nicht, dass es nicht mit Proxmox genutzt werden soll - und werden es installieren wollen - und kann man ja vermutlich auch - nur wirds eben 0 supportet und man wird auf dem Scheiterkaufen verbrannt :smiley:

1 „Gefällt mir“

Genau das ist der Punkt! Du hast eine üppige Ausstattung, > 98% der User wahrscheinlich nicht. So auch ich nicht!!! Deswegen, obwohl es so weit gut lief, bin ich mit HA auf einen alten Laptop umgestiegen. Deutlich bessere Performance!!!

1 „Gefällt mir“

SFML-STATS regelt das anders, es prüft welches System vorliegt und verweigert die Installation. Es lässt sich also nicht auf ARM und / oder Proxmox konfigurieren :wink: Da ist ein Learning, nach dem die ersten PI`s sich “verhakt” hatten da sie nicht kompilieren konnten :slight_smile: Da sind wir wieder genau an de Punkt der Verantwortung. Aber ehrlich gesagt ist es eh ein Nullnummern-Spiel, ein einfacher Laptop für 50-100 EUR von Ebay-Kleinanzeigen und man hat sogar noch eine USV inkludiert. Worüber reden wir hier eigentlich?!

3 „Gefällt mir“

Genau, wenn der Strom ausfällt ist der Router doch auch aus. Wo ist da der Vorteil? :joker:

Wenns als Integration auf HA laufen soll, dann sind nicht die 100 Euro für Hardware das Problem, sondern der Umzug von HA mit allen Nachteilen, die das mit sich bringt.
2 HA Instanzen möchte ich nicht im Netzwerk laufen lassen - da hab ich schon abenteuerliches gelesen.

Moment, ich sehe bisher nur Vorteile durch meinen Umzug!!!

Das freut mich sehr für Dich und das mag mit Sicherheit bei dem ein- oder anderen auch besser sein. Ist bei mir (und auch vielen anderen) aber eben nicht so!… :wink:
Alleine mit 35 Zigbee Geräten macht das keinen Spaß, die wieder von vorn anzulernen etc.. Und wie gesagt: Hardware steht bei mir und ist mehr als ordentlich dimensioniert.
Ich hab nen ordentlichen Serverschrank mit Kühlung, mit USV etc. und da bastle ich mir keinen alten Laptop rein - das wäre mir auch schon allein wegen der Gefahr mit der Batterie (spätestens nach 2 bis 3 Jahren ist die Gefahr groß, dass der aufquillt und man es nicht merkt).
Was für Dich also passt und besser ist, das ist für andere eben nicht so und würde einen Rückschritt bedeuten - es gibt nicht nur eine Meinung oder nur falsch und richtig!

Im Übrigen: Da wir uns hier in nem “PV-Thread” befinden: Insellösung / Notstrom in Verbindung mit ner USV sollte wohl die optimalste Lösung sein :smiley:

1 „Gefällt mir“

Falsch, ich habe kein einziges meiner 76 Geräte neu anlernen müssen. HA auf Laptop installiert, backup eingespielt, fertig!!! Nichts neu angelernt!

Größtes Problem war, in meiner doofen Fritzbox die IP zuzuweisen. Aus Gründen die nur FRITZ versteht, werden IPs nicht freigegeben, wenn z. B. das alte HA von z. B. der .123 abgemeldet wird. Die .123 ist nicht mehr in der Box gelistet, aber dem Laptop konnte ich die .123 auch nicht zuordnen. Box hat behauptet, die IP wäre schon vergeben. Ging dann nach einem Neustart der Box.

Mein System ist halt darauf ausgerichtet, dass HA auf .123 liegt.

Dein Setup hört sich sehr professionell an, was Du da am laufen hast. Wird aber die Ausnahme sein.

Das ist genau das Thema. Tom muss vom worst case ausgehen!!!

Ist zwar Off-Topic.
Aber deshalb sollte man die feste IP auf Client Seite vergeben und nicht per DHCP Server. :wink:

Gruß Osorkon

Schnell beantwortet: Weil man keine Ahnung hat!!! :zany_face:

Könnte ich das per AdGuard konfigurieren?

1 „Gefällt mir“

MS lässt VMs, X64 und Arm64 zu.
Die haben kein Problem mit VMs sondern liefern VMs direkt aus der Azure Cloud!!

Ich glaube hier liegt ein grundlegendes Missverständniss vor an welchen Personenkreis sich diese Integration wendet und wen, so meine ich es jedenfalls verstanden zu haben, sie ansprechen soll.

Es geht nicht um Leute die ein Vokabular an Wörtern haben, die ich in meinem Leben noch nie gehört habe und vermutlich auch nicht mehr hören werde.

Jene Leute haben ihre Solaranlage im Griff und haben keine Not sich entsprechende Sensoren und Entitäten selbst zu erstellen.

Sie wendet sich eher an den Personenkreis der eine Anlage auf dem Dach hat und nicht weiß ob die Anlage überhaupt in dem Umfang funktioniert wie sie funktionieren könnte oder sollte. Für jenen Personenkreis ist es schon eine Hürde die notwendigen Verbrauchszähler etc zu erstellen und ich denke das wäre dem Entwickler eine Herzenssache selbst jenes zu vereinfachen.

Und genau für jene ist ein nicht mehr funktionierendes HomeAssistant eine große Katastrophe, da sie nicht in der Lage sind mal eben ein Backup einzuspielen um ihr System wieder lauffähig zu bekommen.

Dazu gehört auch eine Visualisierung die nicht überfrachtet ist sondern dem Anwender auf verständliche Art und Weise die Daten seiner Anlage vor Augen führt.

Und an der Stelle sollte man nicht vergessen, dass keine externen Dienste notwendig sind oder sonstiges. Alles bleibt an Ort und Stelle und wird nicht dem Kommerz geopfert.

Man kann dem Entwickler, der jeden interessierten User mitnimmt, nicht oft genug dafür danken.

Alleine das Handbuch in verständlicher Sprache spricht Bände

3 „Gefällt mir“

Das die Festplatte nicht mitten Im Betrieb einfach ausgeht.. und / oder Fehler entstehen Datenbanken abstürzen, Schreibvorgänge mittendrin abbrechen,… soviel mehr..:slight_smile: z.B.

2 „Gefällt mir“

FACK! Genau so geht’s mir. Ich habe mich fast mit meinem PV Fredy in die Wolle bekommen, dass er mir was falsches auf‘s Dach gebaut.

Hier habe ich eine Menge gelernt: aus HA- und PV-Welt. Und Wetter und Hilfe hier aus dem Forum! Bitte so weitermachen und kein Streit! :wink:

2 „Gefällt mir“

Info: In drei Schritten, wegen dem zwei Bilder limit!!

Liebe Mitleidenden und who the hell ist Riemann? geplagten, ich habe da mal etwas für Euch.

Bis Tom (in seiner gewohnt geduldigen Art) mir das erklärt hat, war ich lost in der Welt des W, kWh, etc. Dabei ist es, wie so oft, scheinbar ganz einfach in HA umzusetzen.

Ich versuche mal den Erklärbär zu geben, obwohl ich es auch erst vor 2 Tagen kapiert habe! Vielleicht hilft es ja jemandem weiter. Ich habe alle alten Sensoren zum Thema rausgeworfen und neu aufgesetzt. Wenn Ihr erstmal den kWh-Sensor habt, könnt Ihr weitere Sensoren im Sekundentakt erstellen… :vulcan_salute:

2025-12-13 09-45-36

Das ist meine Anzeige und die 67W kommen von meinem Sensor sensor.leistung_solar. Diesen Sensor stellt mir mein SMA WR (Wechselrichter) zur Verfügung. Das ist der “Saft” der z. Z. aus meinen Paneelen kommt :cry:, ich habe keinen Akku!

Wie mache ich daraus jetzt eine kWh-Sensor? Ganz einfach mit einem HELPER, aber wo verstecken die sich genau? Unter Einstellungen → Geräte & Dienste → HELFER.

Schriff 1

Jetzt erstellen wir einen Integralsensor, hallo Herr Riemann!

Schritt 2

Ich habe mal alles markiert was wichtig ist! Unter EINGANGSSENSOR muss natürlich der Ertragssensor aus Eurem HA rein. OK drücken und der kWh-Sensor ist erschaffen. Einfach oder? Kann natürlich erst mal “unbekannt” anzeigen, der Solarsensor muss erst noch Daten schicken!

2025-12-13 09-38-22

Da isser der Schlingel!!!