Um hier den Kontext nicht zu verlieren " nicht ich stelle es nicht zur Verfügung" - das ist falsch! Es gibt technische Einschränkungen bedingt durch die Möglichkeiten die HA-Core auf bestimmter Hardware zur Verfügung stellt - das ist etwas gänzlich anderes!
HA ist ein sehr gutes stabiles System, mit vielen tollen Features, Sicherheitsmechanismen und einheitlichen Workflows.
Man muss aber verstehen, das die Möglichkeiten, Features und Leistung von der jeweiligen Version / Architektur auf der HA installiert ist abhängt.
Ein wirklich full-feature HA mit allen Architektur-Vorteilen und Möglichkeiten gibt es ausschließlich auf X64 Systemen -das ist quasi der Mercedes aller HA Installationen.
Genau dafür ist es auch entwickelt, alles andere sind Derivate oder in der Leistung eingeschränkte Versionen / Brückenversionen.
Das ist so gewollt und sehr gut, dadurch ist gewährleistet das HA quasi auf einem Smart-Phone lauffähig wäre, genauso wie auf einem Super-Computer.
Es lässt auch zu, dass jeder für sich entscheiden kann, was er wirklich benötigt - braucht.
Ein Konzept das ich sehr mag und begrüße!
Der logische Umkehrschluss ist, sollte man sich entscheiden alles nutzen zu wollen, zwangsläufig auf ein X64 (z.b. Intel NUC, alten Laptop, alten / neuen PC) wechseln muss.
Um dieser Grundphilosopihe von HA Rechnung zu tragen (da ich sie zu 100% unterstütze und grandios finde), gehe ich genauso vor.
Es gibt die überall lauffähige Solar Forecast ML und wer mehr möchte und die entsprechende “Vollversion auf der von HA nativ vorgesehenen HW” sein eigenen nennt, kann von neuen nativen Technologien profitieren.
Ich verwende dabei keine externen Bibliotheken sondern ausschließlich und zu 100% das was HA selber bietet.
Schaut man sich mal die Reposities an, wird einem sehr schnell klar, was HA zu leisten vermag und wohin die Reise gehen wird.
Das ist wirklich sehr beeindruckend, was HA Entwicklern mit dem aktuellen Core alles zur Verfügung stellt / welche Möglichkeiten und kreativen Lösungen möglich sind! - Vorerst jedoch zum allergrößten Teil nur für native x64 Systeme.
Mich beeindruckt da aktuell ein Projekt, dass HA zu einem vollwertigen Medien-Server macht mit automatischer Sortierung von Bildern nach Gesichtern (Gesichtserkennung), Umgebung, Bild-Inhalt.. die entsprechenden Bibliotheken sind da!
Genau auf diesen neuen Features und Möglichkeiten baut SFML-Stats auf, es ist die Abkehr von APEX-Code-Frust, nicht skalierbaren und ziemlich altbackenen / irgendwie immer gleichen Dashboards - hin zu dynamischen Inhalten und einem modernen Design mit (meine persönliche Meinung) coolen Statistik-Features.
ABER es ist ein erster Aufschlag und sicherlich noch nicht ausgereizt / perfekt. Allerdings kenne ich kein vergleichbares herangehen und somit gibt es auch nichts was ich mir ansehen könnte oder von dem ich Lernen könnte.
Ich lasse mich gern eines besseren belehren aber sowohl Solar Forecast ML und SFML Stats sind die Ersten ihrer Art.
Die erste echte lokale KI und das erste lokale Webinterface.. das neue Wege beschreitet - das sollte man nicht verkennen und vergessen! - Bei allen Kinderkrankheiten die es noch so gibt.