Erste KI-basierte Solarprognose die selbst lernt und deine Anlage kennenlernt - veröffentlicht-!

So ich habe es einfach jetzt auf 7 bei mir geändert.. Was muss ich jetzt machen das der Wert erneut berechnet wird?

ich gaube das mein Problem ist das der Tagesverbrauch bei mir in W ist und nicht in kW. Wie kann man das ändern?

btw. alle meine sensoren sind in W

Was. Tagesverbrauch, Tagesproduktion muss in kWh sein. Ich glaub du solltest dir die Anleitung die Tom-HA hier gepostet hat nochmal genau angucken.

Ich glaub nämlich das du zum Teil Sensoren nutzt, die nicht den Anforderungen der Integration entsprechen.

hm zumal eigentlich die erwartete / benötigte Einheit bei den Sensoren in der Konfiguration dabei steht

ich habe gerade mal alles geändert. Mal schauen ob es jetzt besser wird. Soll ich die alten werte löschen? wenn ja wie ?

okay ich habe einfach den ganzen ordner gelöscht und jetzt sehen die werte bisschen besser aus.

Wenn es eine HA Integration gibt, nehme ich immer diese. So auch für Ecowitt.

An der “Station” ist zwei Jahre nichts mehr gemacht worden.

Was versprecht Ihr Euch für einen Vorteil von der HACS Integration?

Wenn der Entwickler keinen Bock mehr hat, wird es doof. Denke HA wirft das nicht so schnell wieder raus!

Du bist doch lernfähig!!! :vulcan_salute: :zany_face:

Das habe ich schon mehrfach erklärt :slight_smile: Das ist der erste Schritt, ich erstelle das lokale Wetter jeden Tag um 23:30 für die folgenden 3 Tage.

Treffergenauigkeit

Tag 1) 90 -95%
Tag 2) 80 - 90%
Tag 3 ) ca. 75%

Die Wetter-Prognosen sind immer pro Stunde und rotieren um Mittnacht. Also Morgen wird zu Heute und wird dann neu berechnet. Basierend auf dieser Prognose wird dann anhand der Produktionsfenster pro String die Prognose erstellt. Die so entstandenen Stunden-Prognosen werden dann addiert 1X Tagesertrag / String und dann alle Strings zum Gesamtertrag.

Nach 3 - 5 Tagen (je nach Diversität der Samples) ist die so erstellte Wetter-Prognose schon recht gut. Man kann gut sehen, wie die KI gelernt hat) Auf den Bilder (SFML-STATS) kannst du sehen wir genau meine Prognosen sind im direkten Vergleich zu lokalen Sensoren:

KI vs Lokaler-Sensor “Wolken-Prognose”

Nein, Du kannst es NICHT als Wetter-Karte einbinden, allerdings kannst Du es in SFML-STATS sehen. Es wird immer die aktuelle Stunde angezeigt.

FUN.FACT: Alle Wetterintegration (DWD, MET.NO,OWM,..) haben für den selben Zeitraum 100% Wolken vorhergesagt. Aber das Thema hatten wir ja schon mehrfach besprochen.

1 „Gefällt mir“

Bei mir sind die Werte leider immer weit weg von der Prognose.

Das ist sehr ungewöhnlich.. ich melde mich später bei Dir das wir mal schauen was da im Argen liegt!

Bei mir sieht es auch seit der Prognose “0” immer noch komisch aus

Sorry, aber ich habe auch schon mehrfach erklärt, dass dieser Thread absolut unübersichtlich geworden ist und ich ihn daher nicht mehr im Detail verfolgen kann oder möchte. Daher auch der Vorschlag, dass du deine Erklärungen, Handbücher an anderer Stelle gesammelt veröffentlichst. :melting_face:

Nö, in SFML-Stats kann ich es nicht sehen. Zum einen weil meine Hardware von dir nicht unterstützt wird, zum anderen weil ich fest vordefinierte Dashboards einfach nicht mag.
Für mich wäre da ein Weg hin zu einer Alternative zur von @Joachim-xo genannten https://github.com/caplaz/micro-weather-station viel spannender. Aber das kann man hinten anstellen, für dich ist dein Dashboard wichtig und für andere hier ja auch. Passt also alles.

Insofern war meine Rückfrage mehr ein Vorschlag für eine zukünftige Erweiterung/ Integration.

1 „Gefällt mir“

Hallo Herr Buchling, warum klammerst Du Dich denn so an diese Integration? Es gibt doch so schöne andere Solarprognose-Integrationen. Es ist doch auch nicht relevant, ob Du ein fertiges Dashboard magst oder nicht. Diese Anwendung soll eine Prognose bereitstellen. Und die liefert sie. Für mich ist dieses Dashboard übrigens “die” Lösung, um auf dem Smartphone alles vernünftig zu sehen. Ich habe mal kurz hochgescrollt. Mit mehr als 10 Beiträgen, in denen Dir irgendwas nicht passt, hilftst Du prima beim Vollmüllen des Themas mit. Und wenn keine Entitäten für irgendwelche Cards bereitgestellt werden, dann ist das so. Ist doch die Entscheidung des Entwicklers. Der ist doch kein Lohn-Programmierer.

6 „Gefällt mir“

Danke rapahl. Wollte eben so ziemlich das Gleiche schreiben…. :vulcan_salute:

2 „Gefällt mir“

Um hier den Kontext nicht zu verlieren " nicht ich stelle es nicht zur Verfügung" - das ist falsch! Es gibt technische Einschränkungen bedingt durch die Möglichkeiten die HA-Core auf bestimmter Hardware zur Verfügung stellt - das ist etwas gänzlich anderes!

HA ist ein sehr gutes stabiles System, mit vielen tollen Features, Sicherheitsmechanismen und einheitlichen Workflows.
Man muss aber verstehen, das die Möglichkeiten, Features und Leistung von der jeweiligen Version / Architektur auf der HA installiert ist abhängt.
Ein wirklich full-feature HA mit allen Architektur-Vorteilen und Möglichkeiten gibt es ausschließlich auf X64 Systemen -das ist quasi der Mercedes aller HA Installationen.
Genau dafür ist es auch entwickelt, alles andere sind Derivate oder in der Leistung eingeschränkte Versionen / Brückenversionen.

Das ist so gewollt und sehr gut, dadurch ist gewährleistet das HA quasi auf einem Smart-Phone lauffähig wäre, genauso wie auf einem Super-Computer.
Es lässt auch zu, dass jeder für sich entscheiden kann, was er wirklich benötigt - braucht.
Ein Konzept das ich sehr mag und begrüße!
Der logische Umkehrschluss ist, sollte man sich entscheiden alles nutzen zu wollen, zwangsläufig auf ein X64 (z.b. Intel NUC, alten Laptop, alten / neuen PC) wechseln muss.
Um dieser Grundphilosopihe von HA Rechnung zu tragen (da ich sie zu 100% unterstütze und grandios finde), gehe ich genauso vor.

Es gibt die überall lauffähige Solar Forecast ML und wer mehr möchte und die entsprechende “Vollversion auf der von HA nativ vorgesehenen HW” sein eigenen nennt, kann von neuen nativen Technologien profitieren.
Ich verwende dabei keine externen Bibliotheken sondern ausschließlich und zu 100% das was HA selber bietet.
Schaut man sich mal die Reposities an, wird einem sehr schnell klar, was HA zu leisten vermag und wohin die Reise gehen wird.

Das ist wirklich sehr beeindruckend, was HA Entwicklern mit dem aktuellen Core alles zur Verfügung stellt / welche Möglichkeiten und kreativen Lösungen möglich sind! - Vorerst jedoch zum allergrößten Teil nur für native x64 Systeme.

Mich beeindruckt da aktuell ein Projekt, dass HA zu einem vollwertigen Medien-Server macht mit automatischer Sortierung von Bildern nach Gesichtern (Gesichtserkennung), Umgebung, Bild-Inhalt.. die entsprechenden Bibliotheken sind da!

Genau auf diesen neuen Features und Möglichkeiten baut SFML-Stats auf, es ist die Abkehr von APEX-Code-Frust, nicht skalierbaren und ziemlich altbackenen / irgendwie immer gleichen Dashboards - hin zu dynamischen Inhalten und einem modernen Design mit (meine persönliche Meinung) coolen Statistik-Features.
ABER es ist ein erster Aufschlag und sicherlich noch nicht ausgereizt / perfekt. Allerdings kenne ich kein vergleichbares herangehen und somit gibt es auch nichts was ich mir ansehen könnte oder von dem ich Lernen könnte.
Ich lasse mich gern eines besseren belehren aber sowohl Solar Forecast ML und SFML Stats sind die Ersten ihrer Art.

Die erste echte lokale KI und das erste lokale Webinterface.. das neue Wege beschreitet - das sollte man nicht verkennen und vergessen! - Bei allen Kinderkrankheiten die es noch so gibt.

6 „Gefällt mir“

Das finde ich spannend, danke für das Feedback. Ich halte an der Integration, weil ich sie spannend und auch hilfreich finde.

Hier konkret hatte ich eine Frage gestellt, ob man eine Wetterkarte auf den KI Wetterdaten machen kann. Ich hatte nicht nach einer Erklärung gefragt, ich hatte nichts kritisiert. Bekommen habe ich eine Erklärung und einen Verweis auf das Dashboard, das mir nichts nützt. Dass meine Hardware nicht unterstützt wird, ist ok, stört mich nicht.

Zu Feedback geben gehört für mich aber auch, dass man neben positiven Aspekte auch sagen darf, ob ein Teil für mich interessant ist oder nicht. Ich habe auch jedesmal betont, dass das meine Sicht ist und ich nicht erwarte, dass meine Sicht vollständig berücksichtigt und priorisiert wird. Ich zitiere mich kurz mal selbst: “kann man hinten anstellen, für dich ist dein Dashboard wichtig und für andere hier ja auch. Passt also alles.”

Ich weiß nicht, wie ihr das interpretiert, aber ist das nicht genau was du geschrieben hast? Zitat “..dann ist das so. Ist doch die Entscheidung des Entwicklers”.

Woher soll der Entwickler wissen, was gewünscht wird, wenn es nicht gesagt wird?

Aber ja, ihr habt schon recht. Die Frage ob die Integration noch ist, was ich anfangs von ihr erwartet habe und ob sie sich dahin entwickelt, was ich möchte, die habe ich mir auch schon gestellt. Gewollt habe ich eine Solar Prognose und die läuft gut jetzt.

Als letztes wiederhole ich gerne: Danke für deine Arbeit, @Tom-HA !

4 „Gefällt mir“

Update Info zu V12 “Full Featured”

Da nicht jeder vertraut ist mit “SMB” oder per “Shell” Ordner zu verschieben, habe ich mich entschlossen einen Service zur Verfügung zu stellen, der Beide Zusatz-Features automatisch an die korrekte Stelle verschiebt.

Es werde zwei " Features" zur Verfügung gestellt.

1. Grid Price Monitor (GPM) > Eine super nützliche Integration um Akku`s nach Börsenpreis zu laden, EV nach Börsenpreis zu laden und vieles mehr.
    LAUFFÄHIG AUF ALLEN HA INSTALLATION

2. SFML-STATS: Die Oberfläche und Statistik-Komponente, die direkt auf GPM und SFML zugreift und Visualisiert. Es werden ca. 30MB an Bibliotheken nachinstalliert das kenn etwas dauern!
    LAUFFÄHIG NUR AUF X64 / Originalen LINUX Derivaten Bitte nicht versuchen auf Proxmox oder PI zu installieren!

Nach dem Ausführen des Service HA Neuladen und die gewünschte Integration wie gewohnt hinzufügen!

Anleitungen liegen in dem jeweiligen Ordner!

1 „Gefällt mir“

Würdest Du mit uns teilen, welches Projekt bzw. welche Integration du ansprichst? :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Es ist keine “Integration” es ist ein Projekt das in einer Integration enden soll! Ist auch OT und war nur ein Beispiel!

moin, heute nacht hat er 4 Pattern über Board geworfen.
Kann es sein, das das die Pattern sind, die zu einheitlich waren?

1 „Gefällt mir“

Bin per zufall auf diese Integration gestossen und finde die Idee richtig klasse. Danke @Tom-HA für deine Arbeit.

Ich habe sie jetzt seit dem 29.11. am laufen. Jedoch habe ich ein für mich seltsames verhalten festgestellt. An zwei Tagen hat sie eine ziemlich exakte Vorhersage gemacht, dann einmal daneben und nochmals eine gute Vorhersage. Jedoch zeigt sie jetzt seit zwei Tagen als Vorhersage 0kWh an. Woran kann dies liegen? Für morgen zeigt sie genauso eine Voraussichtliche Produktion von 0kWh an.