Erste KI-basierte Solarprognose die selbst lernt und deine Anlage kennenlernt - veröffentlicht-!

darf ich hier eine Anfänger-Frage stellen? Gern auch mit Verweis: Guckst Du hier, hab leider nichts gefunden.

Ich klick bei der Integration SFML auf zu Dashboard hinzufügen und bekomme das:

rot umrandet hab ich von Hand einen Namen eingefügt. Automatisch haben aber alle den grünen Teil “vorne dran” Der Info-Gehalt davon ist “eher marginal”. Beim Reinklicken krieg ich zwar den Zielzustand grau angezeigt, muss aber wirklich jedes Mal trotzdem abtippen?

mal probieren!

1 „Gefällt mir“

Gar nicht mal so schlecht

Lernt und lernt :+1:t2:

Ich bin jetzt Tage zurück; auch in der Suche finde ich Einträge, die zum Januar zurükreichen.

Wo ist der denn, oder nicht hier im Forum?

Wenn du das Dashboard bearbeitest , bearbeitest du die Kachel

dann kannst du den Namen selbst festlegen oder den Entitäts namen nehmen.

ich glaub, ich habe das nicht richtig erklärt. Die Sensoren heissen doch richtig.

aber auf dem (automatisch generierten) Dashbord wir Redundanz hinzugefügt, die das unlesbar macht.

muss man wirklich per Handarbeit alle Sensoren mit einem Namen versehen? Das sind (je nach Integration) schnell mal 100 Sensoren. Geb ja zu, ich bin bei stupider Arbeit allergisch :wink:

probier einfach mal den Vorschlag von Tom du wirst sehen das löst dein Problem

Hier @Flori und @Joachim-xo

Es ist nach wie vor schwierig es zu finden, da die Suchfunktion suboptimal ist.. es geht schnell unter.. :frowning:

danke, macht es auf jeden Fall einfacher

1 „Gefällt mir“

Ok, damit habe ich meine Frage nicht in Verbindung gebracht!

Ich brauch mal‘n thread für Unwissende, Nichtwissende, Anfänger …

Das entwickelt sich hier in eine Richtung, die sich mir nicht mehr erschließt.

Ich verstehe Dich!! Wir müssen es Aufsplitten (die Themen..)

1 „Gefällt mir“

Schlagwortsuche im Post funktioniert auch nicht, was?

#bugreport

Doch, das funktioniert.

Danke für die Zusammenfassung!

Ich habe wie Joachim auch, nicht die richtigen Beiträge gefunden.

Funktioniert die Webseite nicht mehr?
Vom GitHub funktioniert die Verlinkung nicht

Nein, Zara möchte die Seite überarbeiten und hat diese down genommen.

Richtig, ich muss aber erstmal abwarten was Simon und das Admin-Team entscheiden! Vorher macht es kaum Sinn da Zeit zu investieren. Zumal sich ja ein Team gefunden hat, dass eine FAQ und Anleitungen schreiben möchte - wofür ich unglaublich dankbar bin. Die Frage ist nur " Hier" oder extern und den Thread hier schließen

2 „Gefällt mir“

Ich würde es generell extern machen. Man macht sich halt unabhängiger (auch für die Zukunft).

Man weiß nie was passiert.

Nichts gegen das Team und Simon

Guten Abend Gemeinde…
ich bin erfolgreich auf den ACEMAGIC Kron Mini K1, AMD Ryzen 5 7430U, 16 GB DDR4, 512 GB M.2 SSD, umgezogen! (bare metal)

Mein NAS (10 Jahre alt) hat es nicht mehr geschafft.
Hat alles reibungslos funktioniert, bin auf den EOD heute mal gespannt :innocent:

Heute leider nicht so gut:

1 „Gefällt mir“

@Tom-HA

Hallo Tom,

kurzes (offtopic) Update und zugleich ein kleiner Aufruf zum Thema Fronius Symo-Wechselrichter. Eventuell auch für andere SFML-User interessant.

(Hinweis: bei mir aktuell nur Symo im Einsatz und im Test – GEN24 & Co. könnten sich anders bzw. ggf. besser verhalten.)

Setup bei mir:

• Fronius Symo 5.0-3-M

• Fronius Symo 20.0-3-M

• Ursprünglich betrieben mit der originalen SunSpec-Integration

Fehlerbild:

Sporadisch liefern morgens die MPPT-/String-Sensoren (DC) keine Werte, stehen auf nicht verfügbar und erholen sich erst nach einem Neustart der Integration. Das äußert sich z. B. morgens so und ist leider unbemerkt kritisch für die SFML-Tageswerte und die Prognose:

Ich habe mich nun intensiver mit der aktuellen SunSpec-Integration beschäftigt (unterstützt durch ChatGPT :wink:) und entsprechende Anpassungen vorgenommen. Das Ganze läuft aktuell im Testbetrieb.

Angepasste SunSpec-Integration – Fronius Symo 20.0-3-M & 5.0-3-M (Teststand):

• Serielle Modbus-Abfragen statt paralleler Polls zur Vermeidung gleichzeitiger Zugriffe

• Zeitlich entkoppelte Abfrage mehrerer Wechselrichter an einer IP (unterschiedliche Unit-IDs)

• Wiederverwendung der Modbus-TCP-Verbindung statt Connect/Disconnect bei jedem Poll

• Erkennung und automatische Behandlung stiller Datenabbrüche (z. B. fehlende MPPT-/DC-Werte)

• Aktuell im Test mit Symo 20.0-3-M und Symo 5.0-3-M an einem Datamanager

Ich teste das nun einige Tage auf Stabilität. Falls hier im Thread weitere Fronius-Anwender ähnliche Auffälligkeiten mit der aktuellen SunSpec-Integration beobachten, gerne kurze PN an mich – ich teile die Test-Custom-Integration im Vorfeld gern. Nach Abschluss der Testphase stelle ich das Ganze dann auch auf GitHub bereit.

PS: Die originale SunSpec-Integration auf GitHub wirkt aktuell trotz zahlreicher gemeldeter Issues nur eingeschränkt gepflegt.

VG

UPDATE V16.8.2 is online!

Fuel my late-night ideas with a coffee? I’d really appreciate it — keep this project running!

Buy Me a Coffee

ACHTUNG bitte prüfen ob das Update sauber durchgeht.. HACS und ich werde keine Freunde mehr in diesem Leben!

5 „Gefällt mir“

Update erledigt,
warte gerade die Logs ab und dann den EOD.

1 „Gefällt mir“