Erste KI-basierte Solarprognose die selbst lernt und deine Anlage kennenlernt - veröffentlicht-!

Das ist das gleiche, was ich auch hatte

update ist erfolgt. Lief auch sauber durch. Ich werde es beobachten und dann noch mal rückmledung geben

1 „Gefällt mir“

Notiert! Ich dachte, du hättest das System komplett neu installiert – in dem Fall wäre die Meldung „normal“, da noch keine alten Prognosedaten vorliegen.

Bitte macht es so, wie ich es bereits Klausn geschrieben habe: Lasst uns da gemeinsam dranbleiben. @klausn und @christoph1412, behaltet das bitte im Auge. Ich muss wissen, ob das nur ein temporäres Problem war.

Falls der Fehler erneut auftritt, schickt mir zur Diagnose bitte folgende Infos per PN:

• System & HA-Version
  • Prozessor & RAM

Alles klar - Danke! Ich behalte es im Auge!

1 „Gefällt mir“

Habe auch im Log die Error-Meldungen:

es kam auch eine Benachrichtigung in HA. Ist kein Proxmox, sondern ein NUC.

Das Update habe ich um 8 Uhr ausgeführt. Im Log steht nach dem Update:
2026-02-19 08:36:06 - custom_components.solar_forecast_ml.coordinator - DEBUG - Hourly predictions cache refreshed: 24 predictions

Bis jetzt also keine neuen Error-Einträge…

Guten Morgen,

Update ist installiert (läuft bei mir in einer VM auf einem Synology DS723+ mit 32GB RAM).

@Tom-HA Vielen Dank! Ich würde mich auch sehr über die PIN freuen.

VG

ag1

Das ist ein spannendes Setup! Die DS723+ hat doch einen (korrigiere mich) AMD Ryzen R1600 (x86_64), also laufen auch alle Features inkl. SFML Stats. 32 GB RAM ist mehr als ausreichend :slight_smile:
Ich würde mich sehr über ein Feedback nach ein paar Tagen besonders im Bezug auf den EOD (23:30) .. in allen internen Benchmarks haben die AMD Prozessoren die INTEL um längen geschlagen..

Servus Zara,
auch ich würde mich über die PIN freuen :slight_smile:
Liebe Grüße
Claus

1 „Gefällt mir“

Diagnose nach dem Update:

:thinking:

Auch bei mir ohne Fehlermeldung problemlos durchgelaufen. :+1: :vulcan_salute:

1 „Gefällt mir“

Moin,

ähnliches Setup bei mir, aber etwas kleiner, VM auf Synology DS220+ mit 10GB RAM.

Update absolut glatt durch gelaufen, sieht super aus, ich freue mich auf die Daten nach dem EOD und den neuen Prognosen. Alle Kleinigkeiten, die ich auch zuletzt beobachtet hatte und von denen man hier im Thread schon lesen konnte, scheinen behoben.

@Tom-HA Ich würde mich ebenfalls freuen, die PIN zu bekommen, um den tiefen Einblick zu behalten.

LG,
pmcl

Moin, habe heute noch einmal neu angefangen.

Solar Forecast ML Version 16.8.0 = i.o.
SFML Stats Version 12.0.0 + PIN = i.o.
ML Weather (Korrigierte Wetterdaten) Version 8.0.0 = i.o

Kurze Frage: Wie kann ich mir noch einmal im HA das SFML links in der Seitenleiste anzeigen lassen oder als eigenständiges Dashboard? Sorry, habe ich mir leider nicht gemerkt.

@ottokar Habe ich bereits weiter oben erklärt und beantwortet :wink:

Einfach ein eigenes Dashbaord erstellen und darin direkt auf eine URL verlinken - Hier die von Stats nehmen - in die Seitenleiste einbinden - Fertig! :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich werde mich gleich mal ans Update setzen - und heute nachmittag dann ziehe ich mein System um auf stärkere Hardware - irgendwas killt mir bei meinem aktuellen System (Dell Wyze mit Intel Pentium J5005) immer wieder die Festplatten :face_with_raised_eyebrow:

1 „Gefällt mir“

Danke für die Infos. :+1:

Ich hätte dann auch gerne eine PIN. :vulcan_salute:

Richtig. Die DS723+ hat einen AMD Ryzen R1600. Hab deine Integration schon eine Weile (eigentlich fast von Anfang an) am Laufen und bisher keine Probleme. Gerne geb ich dir Feedback dazu. Soll ich dir dann evtl. einen speziellen Auszug aus dem Log per PN schicken?

1 „Gefällt mir“

Moin @Tom-HA!

In freudiger Erwartung auf mein ThinkCentre m720q core i5 8400t würde ich mich auch über eine PIN freuen, um die KI weiterhin vollumfänglich bei der Analyse des Oranienburger Wetters beobachten zu können. :slight_smile:

Vielen Dank für das Update, welches ich gleich einspielen werde. :slight_smile:

Guten Morgen zusammen,

@Tom-HA Ich würde mich auch freuen die PIN zu bekommen. :slight_smile:

Bei mir passen die Vorhersagen bislang eher semi gut und ich würde gerne versuchen zu verstehen/sehen an welchen Stellen es liegt bzw. und zu welchen Zeitpunkten. Zumal ich am Ende mit der Prognose deiner Integration prognosebasiertes Laden meines Akku`s umsetzen will, damit der Akku nicht morgens um 9 Uhr im Sommer schon auf 100% geladen wird sondern entsprechen der Prognose und auch nicht immer mit Volldampf. :slight_smile:

Grüsse

Musste gerade wegen einer anderen Integration mehrfach Home Assistant neustarten, also richtiger Neustart (ganzes System x86)!!

Also die Integration (Solar_Forecast_ML) mag das scheinbar gar nicht:

Das ist kein SFML-Bug, sondern ein SQLite-Locking-Problem. Durch die mehrfachen Neustarts wurde die Datenbank nicht sauber geschlossen. Das passiert auch gern mal wenn HA via SMB mit einem PC / Mac verbunden ist und einen restart ausgelöst wird.. ist übrigens auch bekannt von der HA-DB nur die lockt das nicht sauber..

Lösung:

1. Home Assistant einmal sauber herunterfahren (nicht kill/force-restart)
  2. Warten bis HA komplett gestoppt ist (!!!)
  3. Neu starten

Falls das nicht hilft: Prüfe schau mal bitte im Ordner /config/solar_forecast_ml/ eine Datei *.db-wal oder *.db-journal liegt. Nach einem sauberen Neustart sollten die automatisch aufgeräumt werden.

Melde dich bitte im Anschluss noch einmal