So unterschiedlich kann das sein; soll ich auch mal ne PROX was auch immer Diskussion aufmachen? Aber nicht nur davon habe Ich überhaupt keinen Schimmer …
hast du nach dem Update nochmal neu gestartet, damit das Stats update auch wirkt?
Update geladen, dann Gelb und danach Rot.
2x Rot
1x für SFML → das schiebt dann auch das neue Stats in den Ordner
dann nochmal Rot, für Stats, zum aktualisieren.
Nochmal Systemstart, das Problem hatte ich bei der 16.2. Vielleicht hilft‘s ja ![]()
4 mal rot neu gestartet. Geht nicht. Testsystem zurück zur Vorversion: geht.
Hmm, gerade wurde es mir angezeigt, nach einem Refresh ists wieder weg.
Die Entscheidung für die Architektur aus STATS und GPM war eine Design-Notwendigkeit. Ich musste einen Weg finden, zwei völlig unterschiedliche Arten von Ersparnissen mathematisch sauber zu trennen und zu bewerten. Wer glaubt, Ersparnis sei einfach „Erzeugung mal Strompreis“, unterschätzt die physikalische und finanzielle Realität dynamischer Tarife massiv. Daher klares Statement GPM muss installiert werden auch wenn man es selber nicht nutzt sind nur ein paar MB.. Hier die Erklärung und auch noch mal im Detail für @salmunia warum es so komplex ist und der Hinweis besteht noch nicht für andere Systeme implementiert. Es eben keine “Kleinigkeit” ist die mal eben schnell erledigt ist - das hast du auch nicht gesagt!!
Die zwei Säulen der Ersparnis-Logik /Autarkie / Kostenberechnung
In Stats werden zwei völlig unterschiedliche ökonomische Szenarien in Echtzeit berechnet:
1. Der Direktverbrauchswert (Echtzeit-Substitution)
Wenn die Solarzellen Strom produzieren und dieser sofort im Haus verbraucht wird, ist die Rechnung noch relativ linear, aber zeitkritisch:
- Die Ersparnis: Entspricht exakt dem Brutto-Strompreis, den du in genau dieser Sekunde für den Netzbezug gezahlt hättest.
- Die Komplexität: Da der Strompreis bei dynamischen Tarifen stündlich (oder öfter) schwankt, muss STATS den exakten Preis-Snapshot zum Zeitpunkt der Erzeugung kennen. Dafür sorgt GPM
2. Der Speicherwert (Arbitrage & Zeitversetzung)
Sobald der Strom in den Akku fließt, wird es zur „Hölle auf Erden“. Hier berechne ich keine einfache Substitution, sondern eine Margen-Kalkulation:
-
Netzgeladener Strom (Grid-Charge): Wenn GPM entscheidet, den Akku aus dem Netz zu laden, weil der Preis niedrig ist, ist die Ersparnis beim späteren Entladen nicht der volle Strompreis.
-
**Die Formel sehr sehr stark vereinfacht:**Ersparnis=PreisEntladezeitpunkt−(PreisLadezeitpunkt+Wandlungsverluste)
-
Wandlungsverluste: Ich rechne hier die physikalische Realität ein. Strom rein, chemisch speichern, Strom raus (DC/AC-Wandlung) – dabei geht Energie verloren. Ich berechne diese Verluste mit ein, um die reale finanzielle Differenz zu ermitteln. Nur wenn die Preisdifferenz groß genug ist, um die Verluste zu decken, entsteht eine echte Ersparnis. Das zeigt mir GPM
Warum STATS „Outstanding“ ist
Die meisten Systeme werfen alles in einen Topf. STATS hingegen weiß zu jedem Zeitpunkt:
- Wie viel wurde direkt verbraucht (Volle Ersparnis)?
- Wie viel wurde aus dem Akku entnommen?
- Was war der „Einstandspreis“ dieser spezifischen Akku-Ladung (Solar vs. Netz-Laden)?
- Wie hoch waren die lastabhängigen Wandlungsverluste beim Laden und Entladen?
Nur durch diese granulare Trennung erreiche ich eine Genauigkeit von ca. 92 %. Das ist eine logische Tiefe, die keine andere Integration bietet.
Das GPM-Fundament
GPM übernimmt diese brutale Rechenarbeit der Preisermittlung und kann obendrauf auch Standalone Auswertungen bieten, Großgeräte triggern, Autos zum Besten Zeitpunkt laden…
STATS ist das Analyse-Tool, das diese Datenmengen bändigt. Dass dies aktuell nur mit ANKER-Anlagen funktioniert, liegt schlicht daran, dass nur deren Sensoren tief genug in das System blicken lassen und ich nur diese zum Lesen der komplexen Logik zur Verfügung habe, um meine Formeln mit den notwendigen Rohdaten zu füttern. Die Implementierung für andere Systeme ist aufgrund dieser enormen Komplexität und des massiven Zeitaufwands noch nicht abgeschlossen und damit noch nicht genug… es ist bereits vorbereitet für die vermutlich kommende Gesetzesänderung und Community-Strom.. sowie Zwangsabschalung und der entstehende Verlust.. es steckt also etwas sehr mächtiges im Hintergrund.
Fazit:
Es ist etwas das es so nicht gibt und ein echtes Monster ist! Die Beiden bedingen sich und sind wie Ernie und Bert..
PS
@Wolfi1
Du erinnerst dich sicher noch an meine Q&A-Calls. Da habt ihr mich auf etwas hingewiesen, das absolut goldrichtig war. Ich weiß nicht mehr genau, wer es sagte, aber der Rat ‘Trenne die Systeme!’ war der Wendepunkt.
Rückblickend war es viel zu überladen, alles (wie das Batterie- und Energiemanagement) direkt in SFML zu packen. Ihr hattet zu 100 % recht: Eine saubere Trennung ist der bessere Weg. Jetzt kann der Nutzer selbst entscheiden, was er wirklich braucht – auch wenn das bedeutet, dass man für eine Integration (wie GPM) vielleicht mal 1–2 MB ‘verschwendet’. Modularität geht vor!
Ja natürlich ein paar MB jucken mich nicht! (Grid Preis Monitor)
Aber was muss ich in diesem Fall Konfigurieren??
Obwohl Optional
Vielen lieben Dank @Joachim-xo Ich habe es Basti ausgerichtet. Beim LCARS-Thema muss ich allerdings passen, da bin ich einfach nicht drin – das ist ein Bereich, in dem ich an meine Grenzen stoße.
Dir danke ich ganz besonders für dein Durchhaltevermögen und natürlich für den Kaffee! Es bedeutet mir viel, dass gerade ihr – die alten Hasen der ersten Stunde, die teilweise gemeinsam mit mir verzweifelt sind – jetzt zufrieden seid.
Ihr habt die kleinen und großen Schritte und unser gemeinsames Wachsen mit einer stoischen Gelassenheit begleitet, auch wenn es manches Mal wirklich an der Grenze des Zumutbaren war. Umso mehr freut es mich, dass wir jetzt langsam dort ankommen, wo wir hinwollen.
Danke für deine Geduld! (Und danke auch an all die anderen – ich weiß immer noch nicht, ob ich euch schon verlinken darf.) ![]()
Bei einem bin ich mir aber ziemlich sicher ![]()
Danke @Kaysen899 für dein unermüdliche Testen und die Hilfe für die User.. !
ohhh nicht schon wieder ein “NONE” (ich will einen Wert) Fehler… geb einfach irgendwas ein einen Shelly oder whatever.. sollte gehen.. aber ich schreibe es mir auf!
hast du Rot neu gestartet? oder nur gelb?
na klar, wenn dann immer sytem reboot. Kann ich aber noch mal machen.
welches System Proxmox oder ARM?
Der Neustart hat die neue Version geladen
proxmox … gut konfiguriert und auch performant.