Wer weiß wofür es gut war. Ausserdem sind die meisten Sensoren ja für SFML
Hat noch jemand bei der Benutzung des IPADS das Problem, dass Benachrichtigungen sich nicht löschen lassen und der Bildschirm dann einfriert. Speziell bei Mitteilungen von SFML
HomeAssistant stürzt nicht ab, nur die Darstellung hängt sich auf. Am Computer ist mir dieses Verhalten noch nie aufgefallen
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)
Da beschwert ich euch " zu viele Sensoren und kWh und W " dann macht man es einfacher in dem man nur noch 0815 Watt Sensoren einfügen muss… und das ist das auch schon wieder Mist..
warum habe ich nun eigentlich Stunden damit verbracht für jeden Mist einen eigenen Riemann zu bauen wenn ihr doch wieder nur meckert
@dietmar1968 Ganz genau… Terminal mit Live-Track des Skriptes läuft schon um zu sehen ob er alles korrekt nimmt und berechnet. Mich interessiert besonders, ob er die Schneestunden korrekt ausklammert und ob das Speichern des Lernens korrekt funktioniert. Dann kann ich da zumindest schon einmal einen Haken dran machen.. aber ich befürchte fast das er mich da noch nicht so ganz verstanden hat was ich von ihm will.. die KI`s umzubauen war / ist echte die Hölle!
In der DB steht es schon mal korrekt .. ein Lichtblick das er (der Code) das zumindest aus Wetter und Produktion korrekt abgeleitet hat:
Die große Frage bleibt aber.. wird er es auch wirklich ausklammern / überspringen oder crashen hier gleich die Skripte und der Code stoppt - worst case er lernt das!
Stats ist zu 80% fertig und deutlich leistungsfähiger (schneller) als die Vorgängerversion. Unter der Haube hat sich einiges getan! Das Beste aber (aus meiner Sicht) die Konfiguration wurde komplett überarbeitet.
Weiterhin haben viele von Euch Probleme mit den Sensoren gemeldet. Die Probleme waren sehr vielfältig, Schwierigkeiten entsprechende Sensoren anzulegen, fehlende Hardware wie z.B. ein Smart-Meter, WR hatte andere Ausgangswerte / Sensoren als gefordert, Missverständnisse was nun AC oder DC ist.,.. daher ist es nun möglich den Sensor einzugeben, der vorliegt. Das kann ein Leistungs-Sensor, oder für höhere Präzision zusätzlich ein Energie-Sensor sein (der sich täglich zurücksetzt).
Kein AC/DC Problem mehr, da der Power-Sensor und Yield (DC) direkt von Solar Forecast ML kommen.. ich denke damit sollte ein Großteil der Probleme erledigt sein!
Für die Standart-Konfiguration reicht nun ein Einfacher Leistung-Sensor aus
Weather Fusion würde gehen - Meine Wetter Integration die aus einer Lokalen Wetterstation (Eco-Witt, Davis, Netamo,..) eine echte lokale Wetterprognose erstellt..
Wichtiger ist aber noch das ich nun durch SQL-Datenbank und besseres Verknüpfen von Daten die Möglichkeit habe die KI zu erweitern.. sie lernt nun auch zu welcher Stunde und Bedingung was besser ist AI oder Physics.. hat mich zwar ein paar Stunden Arbeit gekostet aber .. wird schon
Sie verschiebt nun ebenfalls und vollautomatisch automatisch das Blending aller KI`s das war vorher nicht möglich!
Anbei die Auswertung für den heutigen Tag der gut zeigt wie die Hybrid-KI nun automatisch wechselt um für die Stunde und Bedingung das Beste Modell zu nehmen..
Stunde
Method
pred_kwh
physics
ai
confidence
panels
06
physics
0.0000
0.0000
0.0033
0.5689
-
07
physics
0.0000
0.0000
0.0030
0.5689
-
08
physics
0.0040
0.0042
0.0166
0.5689
ja
09
AI + Physics
0.0390
0.0302
0.0451
0.5689
ja
10
AI + Physics
0.0690
0.0575
0.0752
0.6692
ja
11
AI + Physics
0.0970
0.0973
0.0963
0.6692
ja
12
AI + Physics
0.1150
0.1307
0.1067
0.6692
ja
13
AI + Physics
0.1210
0.1338
0.1140
0.6692
ja
14
AI + Physics
0.1200
0.1287
0.1153
0.6692
ja
15
AI + Physics
0.1030
0.1005
0.1055
0.5689
ja
16
physics
0.0500
0.0499
0.0859
0.5689
ja
17
physics
0.0150
0.0147
0.0748
0.5689
ja
18
physics
0.0000
0.0000
0.0804
0.5689
-
Schauen wir mal was da heute Abend bei rumkommt.. leider noch etwas Schnee auf den Panels..
Also kurzum ich habe sowohl bei STATS als auch bei SFML mächtig unter der Haube Dinge verbessert und hinzugefügt…die vorher so nicht möglich waren
Das Daily-Briefing habe ich auch noch einmal komplett auf den Prüfstand gestellt… :
Ich verfolge das hier schon einige Zeit und freue mich schon riesig auf die neue SQL basierende Version von Dir. Genau so etwas habe ich mir schon sehr, sehr lange gewünscht.
Kurze Frage: Kann die neue Version auch mit zwei Balkonkraftwerken umgehen? Habe zwei Zendure Solar Flow 800 Pro, Shelly Pro 3 EM Anbindung und Home Assistant 2026.2.0 auf einer Synology DS 923+ als OVA im Virtuelle Maschine Manager laufen. Die PV-Module sind alle nach Süd ausgerichtet, je 4 Module pro BKW.
Ganzen großen Dank für Deine Zeit und Mühe. Chapeau!
Ja, das geht du fügst die WR jeweils als Gruppe ein. Der EM3 ist vermutlich in der Unterverteilung? Der ist völlig ausreichend als Smart-Meter, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, summiert der Shelly nicht automatisch auf, dann müsstest du nur 2 Templates bauen.. Netzbezug und Netzexport.. wenn Du eine Nulleinspeisung hast (Zendure lässt sich von Shelly triggern -oder) dann ist es noch einfacher.. Kurzum Du hast alles was man braucht!
Ich kenne leider nicht die Werte die Zendure zur verfügung stellt.. wenn Du z.B. Einen Sensor hast: Solar direkt ins Haus, Akku direkt ins Haus, Netz in Akku, .. dann wäre es ein 6er im Lotto.. Anker z.B. hat all diese Sensoren direkt als Daily kWh
TOP! Ja, Shelly Pro 3 EM ist in der UV eingerichtet, salidiert und funktioniert bestens. Shelly Netzbezug und Netzexport Templates bereits vorhanden und Nulleinspeisung funktionsfähig. Bzgl. Werte, Zendure macht das eigentlich auch sehr gut. Aktuell lasse ich alles noch über die Zendure App (Cloud) laufen und mit HA wird parallel abgerufen. Ziel: Weg von der Cloud und nur noch mit HA. Anker oder Zendure - war bei mir immer Thema, aber u.a. wegen der bessern HA Integration wurde es dann doch Zendure.
STATS LITE jedenfalls nicht. Sonst hätte es Tom vermutlich nicht geschrieben. Allerdings denke ich generell das die Raspberry an ihre Grenzen stossen bei den vermutlich anstehenden Veränderungen in HomeAssistant selbst. Deshalb bin ich auch immer verwundert wenn sie selber Hardware anbieten die mit ihren Weiterentwicklungen eigentlich nicht mithalten können.
STATS reizt halt die Möglichkeiten die zur Verfügung stehen sehr weit aus. Vermutlich gibts es keine weitere Integration die es in der Art und Weise tut.
Aber bei der Kostenbetrachtung für eine Solaranlage spielt ein leistungsgerechter Rechner eigentlich eine untergeordnete Rolle.
Ja, leider ist es so! HA bietet für ARM keine fertig kompilierten Bibliotheken an die mit dem aktuellen Python und Kernel funktionieren. Wer aber einen PI hat, ist in der Regel auch ein Bastler und Tüftler - versteht was von Kernel und Coden.. so ist es möglich STATS zu nutzen, wenn man händisch die entsprechenden Bibliotheken installiert. Allerdings " ACHTUNG" nach jedem HA Update sind die wieder weg und man muss sie neu installieren.
Die benötigten Runtimes sind in der Manifest aufgeführt..
Daher deploy ich STATS als Installations-Ordner, da findet man alles was man braucht. Bloß nicht als Integration hinzufügen bevor man händisch “nachgeholfen” hat.
Dann bist ja bestens ausgestattet -TOP! Zum Thema ANKER aktuell funktioniert die Cent-Genaue Abrechnung (dynamische Tarife) nur mit Anker, ohne das man irgendwas großartig Stricken muss. Wenn Du mir mal bei Gelegenheit mal zeigst was Zendure so an Sensoren hat, schau ich mir das gern mal an! - Aber nicht mehr diese Woche! Ich will das Release am Wochenende rausgeben.. bis dahin ist noch viel zu tun!
Ich werde es nicht mehr schaffen (zeitlich) die Kostenberechnung für alle erdenklichen Systeme fertig zu machen - ist einfach zu viel. - Wird aber nachgereicht. Aktuell geht mit ANKER und Systeme die ähnliche Sensoren haben (man kann sie sich die natürlich auch bauen) folgendes:
Dynamischer Stromtarif incl Netzladung Akku (muss über GPM laufen)
Stundengenaue Preisberechnung mittels meiner Integration Grid Price Monitor. Es wird exakt der Preis genommen, der zum Zeitpunkt des Netzbezuges gültig gewesen ist.
Beim Einspeisen wird der “Gewinn” exakt berechnet an dem zu dem Zeitpunkt gültigen Preis dabei wird unterschieden zwischen:
Netzbezogenen Strom zum Akkuladen (da ist der Gewinn die Differenz zwischen Einkaufspreis und Preis zum Zeitpunkt des Einspeisens) und
Eingespeisten Solarstrom (da ist der Gewinn der zu dem Zeitpunkt gültige Preis.
Festpreis (direkt in STATS)
Ist glaube ich selbsterklärend.
Der Grid Price Monitor kann auch weiterhin als Stand-Alone genutzt werden um nach Börsen oder Bruttopreis mittels Trigger Geräte zu steuern, Auto`s zu laden, Akkus zu laden.. alles was man sich so vorstellen kann. Er ist nun direkt an die DB von SFML angebunden um die Werte auch für eigene Sensoren oder Abrechnungen zu nutzen! meiner Meinung nach ein echt unterschätztes Tool und durch die DB-Anbindung nun noch mächtiger!
Weiterhin bleiben die Charts verschiebbar (die Gruppen) um sie so anzuordnen wie man sie möchte und sie können auch weiterhin eingeklappt werden. Da es intern geregelt wird, kann man es für verschiedene Geräte auch verschieden sortieren.
Hallo, ich habe eine Shelly Ecowitt WS90 die den Niederschlag der letzten 24h als Sensor zu Verfügung stellt. Was erwartet SFML hier bitte: heute, die letzte Stunde, die letzten 24h oder etwas ganz anders?