Na ich vermute mal fast, er hat die 10% draufgegeben, weil er davon ausgeht, dass die meisten Panele bei optimalen Bedingungen mehr können als angegeben. Hatte mit meinen 1,82 kW Peak auch schon über 2 kWh Ertrag innerhalb einer Stunde und einen Peak von 2,2 kW. Aber ich behaupte, da steht aktuell die Sonne noch zu flach für sowas.
Edit: Gelöscht, wegen quatsch.
Meine Maximaler DC Watt ertrag war bisher 860W, für eine kurze Zeit, dann kam aber der Termperatur Koeffizient dazu.
Meine MPPT können bis zu 600W, die Panele haben aber nur 455 W Peak ![]()
Temperatur war nicht das Thema, war im April oder Mai letztes Jahr und relativ kühl.
Ich hab ja auch damals nicht schlecht geschaut als ich das gesehen habe und konnte es erstmal nicht glauben.
Ein Händler mit dem ich später mal gesprochen hatte meinte, dass die Reihe die ich an Panelen habe wohl insgesamt großzügig nach oben streuen - mich freuts ![]()
ja da hast du recht, der HMS 800W-2T kann auch mehr pro MPPT.
Der könnte kann ja max. 60V und 14A pro MPPT
Genau wie bei mir!
Gruss
Update:
- Anpassung an den neuen Kernel sind in Arbeit
- STATS Anpassungen zu ca. 60% abgeschlossen
- STATS LITE wird eingestellt keine Unterstützung mehr für ARM
- STATS schreibt / ließt nun in der selben DB wie SFML
- DB ist zentraler Speicherort aller meiner Integrationen - so ist es auch möglich Daten zu korrigieren und importieren
- STATS Sensor-Anzahl wird reduziert (Plan steht muss aber noch final umgesetzt werden) das ist möglich durch gemeinsame Nutzung einer DB (zb Powersource von SFML kann auch von STATS genutzt werden ect…)
- SFML hat heute Nacht den LOCK nicht gesetzt so wurde es eine rollende Prognose > das ist natürlich nicht erwünscht
Hier im NordWesten - Schneegriesel, überwiegend grau … Kollektoren teilweise noch mit Schnee bedeckt und überfroren …
Das freut mich sehr!!! Gut Ding will Weile haben ( DATEN!!)
Dann ist bei Dir ja heute wieder " Wetter Lernen" angesagt ![]()
Bei mir pendelt er sich auch langsam ein, was schön zu sehen ist:
heute kam es auch gut hin:
nur wie immer kann ich mir seine “Ursache” für die verluste nicht erklären:
Bei mir steht fast immer “clearer than forecast” obwohl z.B. 13 Uhr weniger Ertrag hatte als prognostiziert…
Auch weiß ich nicht was die 90% Verlust bedeuten… Soll es heißen ich habe 90% von dem erreicht was prognostiziert war, oder hat er wirklich nur 10% aber was zeigt er an, wenn ich mehr erzeugt habe als Prognostiziert?
FRAGE:
Da nun alles SQL ist, besteht die Möglichkeit für Stats Daten in die DB mit einer Baseline zu importieren so das unabhängig vom Sensor-Wert am 01. Jan 2026 bei 0 angefangen wird. Die Baseline wird dann automatisch mitgezogen..
Bekommt ihr das selbst hin, oder soll ich ein Skript dafür nachreichen, dass via SSH ausgeführt werden kann und die CSv der betroffenen Sensoren mit Startdatum benötigt / einfügt?
Also:
Baseline - Stundendelta Riemann = IST Daily
Wenn ich das machen soll.. kein Problem ihr müsst euch dann hier aber selber untereinander helfen wie man via SSH ein Python-Skript ausführt und wie man Sensor-Statistiken als CSV aus HA exportiert - Vorteil direkt korrekte Solar und Verbrauchsdaten kein Gap
Ich nehm das Script. Ist ja nicht so schwer das Terminal zu nutzen ![]()
Ich würde das zwar wahrscheinlich hinbekommen, aber würde sowieso mit einer kompletten Neuinstallation und ohne alte Daten starten wollen. Just my 2 Cents…
Kurze Erklärung sollte reichen. Hat ja bei der letzten Importfunktion auch funktioniert….
Die notwenigen Sensoren für STATS (neu)
Minimal(Pflicht):
- Solar Power (W): PV-Produktion (Quelle: kommt automatisch von SFML)
- Bedarf (W): (Hausverbrauch)
Speicher vorhanden ist (Pflicht bei Systemen mit Akku)
- Akku-Ladung (W): Solar → Batterie
- Akku ins Haus (W): Batterie → Haus
- Akku aus Netz (W): Netz → Batterie
Netzanschlusspunkt (optional für genauerer Berechnungen):
- Smartmeter Import (W)
- Smartmeter Export (W)
Also für ALLE Funktionen sind es nur noch 6 Sensoren und für minimal nur 1(!!)
(ich denke das kann auch ein Einsteiger bewältigen, die entsprechenden Watt Sensoren zu erstellen)
Sagt wer? Hier gibt es möglicherweise auch noch andere Nutzer, deren Sensoren einwandfrei laufen.
Was auch immer das bedeutet; ich fange dann neu an an. Wie @dietmar1968 mal geschrieben hat, so als IT-Nichtfachmann verzichte ich auf die Daten. Fällt mir zwar schwer, aber so sehr beschäftige ich mich dann doch nicht mit HA. —> nur meine Meinung! ![]()
Toll, und ich habe mich mit viel Mühe und Aufwand durch die anderen 256 gekämpft.
Vielen Dank für die Mühe und Deinen Aufwand.
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)