Erste KI-basierte Solarprognose die selbst lernt und deine Anlage kennenlernt - veröffentlicht-!

Das liegt einfach daran, dass der Schnee nicht hoch genug liegt :rofl:

1 „Gefällt mir“

So kann man es auch sehen😂 leider nur 30-40cm vielleicht kommt der fehlende Meter noch dann passt die Prognose😂

um wieviel Höher ist denn der Ertrag zur Prognose?

Hi mal eine Frage zu dem Dashboard.

Wo kommen die Werte für den Preis der kW/h her ich habe ein Festpreis von 29Cent angegeben aber es wird nicht angezeigt. Das gleiche beim Einspeisen hier hab ich 0Cent angegeben und es wird 8,1Cent

Ist bei mir auch so. Issue gibt es dazu.

1 „Gefällt mir“

Erzeugung 2,94 prognose 0,76 und mesit hab ich aktuell immer so ungefähr den prozentualen unterschied. Und Leistungsverlust Sensor dann clearer_than_forecast

Bin ich mit @Tom-HA auch am schauen.

Bei mir ists nicht mehr so dramatisch, aber so ca. 100-150% mehr bei mir im Moment.

Die Wetterdaten sollen im Moment echt schlecht sein. Wir gucken gerade.

2 „Gefällt mir“

Ja ich hab auch entweder Wetterdaten im verdacht oder halt das er pauschal davon ausgeht, es schneit keine Produktion weil schnee auf panele und dann niedrige Temperaturen, so das sie nicht frei werden können (kein Tauwetter)

Guten Abend

ich habe auch nochmals eine Frage bezüglich DC/AC Meine WR liefern diese Werte nicht. Ich habe dahinter für den Ertrag Shellies hängen die mir den Ertrag liefern.

Was soll ich da jetzt bitte genau eingeben?
Für heute sah es ja ganz gut aus:

Gruppe 1 kann nix liefern - ist nicht sichtbar

Gruppe 2 ist besser - kein Schnee

Nochmals Danke für die tolle Arbeit

Gruß

Helmut

Das ist doch super gut! Nach so kurzer Zeit nur 12% Abweichung für eine fixe Prognose unter den aktuellen wirklich schwierigen Wetterprognosen!

Danke - Helmut! sehr sehr gern!

PS: Ich nutze ebenso das aktuelle System, genau wie Du und bin auf 14% Abweichung gekommen.. womit ich sehr zufrieden bin - für den ersten Sonnen-Tag.. und so wenig Daten.. durch das bescheidene Wetter der letzten Tage.

Zara

Hatte sehr wenig Schnee auf den Modulen, jeden 2 Tag Sonne, aber die Prognosen werden immer schlechter, was passt da nicht?

Heutiger Ertrag 17,49 kWh PV

Zeig mal bitte deine Diagnose-Sensoren (die anderen Sensoren)

Servus und sorry

Kannst du mir bitte noch eine Antwort auf das DC/Ac Problem geben? Ich verwende nur Shellies um den Ertrag zu messen?

Ich schließe mich hier einfach mal an :slight_smile:

Ich möchte mich auch gleich anschließen. Bei mir lässt die Vorhersage auch immer weiter nach.

Die Sensoren für den Zustand des Systems sehen gut aus.

Auch der heutige “Schnee” wurde zumindest als Schatten erkannt. Eine Warnung per Meldung dass Schnee auf den Paneelen ist, habe ich nicht bekommen. Es hat ab gestern 16:30 Uhr bis heute früh geschneit bei -10 Grad. Entsprechend den ganzen Tag Schnee auf den Paneelen.

wie berechnet ihr einen sensor, der angibt, was der akku aus dem netz zieht bzw. ins netz einspeist?
Den habe ich nicht.

Kommt auf deinen Wechselrichter an.

Zumindest das Laden geht bei Kostal theoretisch, da es einen Sensor gibt der den kWh Stand geladen über AC ausweist.

Dies funktioniert aber nur solange man keinen zweiten Wechselrichter hat, da der Strom von diesem immer per AC in den Akku geladen wird.

Hallo klausn, cr2000 hat da Recht. Aber Du kannst ein Template in die configuration.yaml eintragen, um das zu berechnen (bei mir funktioniert das mit diesen Werten, musst halt ein wenig abändern):

##Netzstrom in Batterie
      - name: "grid to battery"
        unique_id: "grid_to_battery"
        unit_of_measurement: "W"
        device_class: "power"
        state_class: "measurement"
        state: >-
          {% set ip = ((int(states('sensor.inverter_active_power'))) /1.08)-%}
          {% set cdp = (int(states('sensor.battery_charge_discharge_power'))) -%}
          {% if ip < 0 and cdp > 0 %}
          {{ (int(ip *-1))|round(0) }}
          {% else %}
          {{ 0 }}
          {% endif %}
##Batteriestrom ins Haus (wird in positiven Wert gewandelt)
      - name: "battery to house"
        unique_id: "battery_to_house"
        unit_of_measurement: "W"
        device_class: "power"
        state_class: "measurement"
        state: >-
          {% set u = (int(states('sensor.battery_charge_discharge_power'))) -%}
          {% if u < 0 %}
              {{ (int(- u))|round(0) }}
          {% else %}
              {{ (int(0))|round(0) }}
          {% endif %}

Allerdings ist das ein wenig missverständlich. Die Batterie gibt ja beim Entladen immer ins Netz ab. Wenn hier gemeint ist, daß Deine Batterie in Netz “einspeist”, dann würde ich das Feld lieber freilassen. Ebenso, wenn Du nie Deinen Akku aus dem Netz lädst.

Danke schau ich gleich mal , habe huawei mit einer emma.

und ja, akku ins netz = Einspeisung bzw vom netz direkt in den akku