Erste KI-basierte Solarprognose die selbst lernt und deine Anlage kennenlernt - veröffentlicht-!

Hier meine Prognose (Ursache: Weiter Schnee auf den Panelen):

ärgerlich, entweder schnee entfernen oder auf Wetter warten :sweat_smile:

Ich schon wieder^^

Ich hab mal ne Frage, wenn man in der Integration verschiedene Panelgruppen konfiguriert.

Hab hier aufgrund der etwas komplizierten Möglichkeiten drei:

Gruppe 1: Eine Solarplatte 200Wp, OstSüdOstausrichtung, 8°Neigung, unter Macrolon (Ausbeute bei optimaler Einstrahlung daher max. ~60% vom kWp), auf einen Single-String WR

Gruppe 2: Zwei Platten mit je 200Wp, Paralellschaltung, Eingang 1 vom zweiten WR, Südwestausrichtung, Neigung 8°, selbes Problem wie oben…

Gruppe 3: Zwei Platten mit je 200Wp, Paralellschaltung, Eingang 2 vom zweiten WR, Südwestausrichtung, Neigung 90°, “freie Sicht” (zumindest März-Oktober)

Nun die eigentlichen Fragen:
Die Summenleistung der Einspeisung erfasse ich je über einen Shelly pro WR, der liefert ja relativ oft Daten. Die Stringleistung kann ich (zumindest beim zweiten WR) nur direkt am WR auslesen, der ist vergleichsweise lahm (Änderung der Daten alle 5min).

Hat es einen Negativen Einfluss, wenn die Summensensoren relativ flott sind, aber die Daten von den Strings etwas träge? Zentral misst ja auch ein relativ schneller Shelly 3EM was Bezug/Rückspeisung ist…
Bekommt die KI irgendwann mit, dass die Gruppe 1 und Gruppe 2 zB anfällig für Schnee ist, und Gruppe 3 garnicht?

Da werde ich noch einige Tage warten müssen. Bei dem Wetter gehe ich nicht aufs Dach, das dürfte rutschig sein :woozy_face:

1 „Gefällt mir“

Unterschied Shelly vs. das was der Inverter meldet sieht man hier ganz gut:

Hi,

läuft jetzt wieder. Geändert habe ich eigentlich nichts.

Da ich die neue Fritte wegen anderer IP-Konflikte von ein paar meiner Shellys neugestartet habe, kann es vlt der Neustart gebracht haben.

Danke & Gruss

2 „Gefällt mir“

Wenn ich deinen Beitrag richtig verstehe, gibt es hier ein grundlegendes Problem: Wie sowohl hier im Forum von vielen Mitgliedern als auch auf der Website und in den Anleitungen immer wieder betont wird, ist nicht die Ausgangsleistung des Wechselrichters maßgeblich, sondern zwingend die DC-Leistung der Panels.

Ohne diese Grundlage wird das System nicht korrekt funktionieren. Falls ich dich nicht missverstanden habe, wirst du um einen kompletten Reset und einen Neustart der Konfiguration nicht herumkommen.

Zara

Ok, nachvollziehbar.

Das heißt, ALLE Sensoren also Leistungssensor, Tagesertrag, Leistung je String müssen zwingend IMMER auf den DC-Angaben der Wechselrichter basieren?
(evenuell könnte man das noch in die Eingabemaske der Konfiguration schreiben, damit das wirklich ganz eindeutig ist)
Das die Wechselrichter unterschiedlich oft Daten liefern ist dann aber kein Problem?
Der Deye liefert alle 5min (keine Ahnung ob man das irgendwo verbessern kann), der Hoymiles (über AhoyDTU) scheinbar etwas häufiger…

Bis vor kurzem hatte ich nur WR die ich garnich auslesen konnte, die auch so technishc nich so geil waren, da war der Shelly die einzige Möglichkeit…
Dank Umbauten sind im Dezember zwei etwas bessere WR da an deren Daten ich mit HA ran komme

Nachtrag um das klar zu stellen:

Die Leistungen für die Gruppen kommen seit heute, als ich die Gruppen angelegt haben von den DC-Werten der WR), nur “Leistungs-Sensor” und “Tagesertrag” basieren auf der Summer der Werte von den Shellys.

du kannst AC nutzen wird aber nie genau werden.
5min ist schon lange für gute Werte.

Nein AC kann nicht genutzt werden! Alle kWh-Sensoren müssen zwingend DC sein! - ohne Ausnahme!

Genau das bedeutet es und genau so ist es auch in allen Dokumenten und der Begleitwebsite beschrieben, ebenso in der Reademe und auf Guthub… mehr kann ich da wirklich nicht machen!

wird nicht funktionieren!

1 „Gefällt mir“

Also hat funktioniert.

dies muss in die config, dann wird wenn die Automation getriggert wird, das Script ausgeführt.
Und das file wird im gewählten Ordner abgelegt mit dem Datum von gestern.

shell_command:
  solar_report: "python3 /config/solar_forecast_ml/eod_report.py --output /config/solar_forecast_ml/logs/eod_report_{{ (now() - timedelta(days=1)).strftime('%Y-%m-%d') }}.md"

Folgende Automation habe ich hierzu erstellt.

alias: "Solar Report: Täglich bei Sonnenaufgang für gestern"
triggers:
  - event: sunrise
    offset: 0
    trigger: sun
conditions: []
actions:
  - action: shell_command.solar_report
mode: single

1 „Gefällt mir“

Alles klar, das bekomme ich hin :slight_smile:

Edit: Erledigt, alles DC, Integration sauber neu begonnen, schauen wir mal.

:warning: Technischer Warnhinweis: Falsche Sensorauswahl zerstört die Statistik

Um es unmissverständlich für alle Anwender klarzustellen: Diese Integration ist mathematisch zwingend auf die DC-Ausgangsleistung der Solarzellen (Gleichstrom) angewiesen.

Wer versucht, einen AC-Sensor (Wechselstrom-Ausgang des Wechselrichters) als Datenquelle zu nutzen, wird zwangsläufig falsche Ergebnisse erhalten. Ein „100 W AC“-Signal ist mathematisch nicht identisch mit einem „100 W DC“-Signal – auch wenn die Einheit (Watt) die gleiche ist.

Warum ist der Unterschied kritisch?

1. Mathematische Reinheit (DC): Die DC-Leistung ist das direkte Produkt aus P=U⋅I. Die Werte sind stabil. Wenn die Integration diese Werte über die Zeit summiert, entsteht eine präzise Energie-Statistik (kWh).
  2. Der AC-Kategorienfehler:
  • Blindleistungs-Falle: Viele AC-Sensoren geben die Scheinleistung (VA) aus, nicht die tatsächliche Wirkleistung (W). Das führt zu massiven Abweichungen in der Berechnung.
  • Abtastraten-Problem: AC-Signale schwingen mit 50 Hz. Ein Standard-Integrator in Home Assistant tastet viel zu langsam ab, um die Dynamik eines AC-Netzes mathematisch korrekt abzubilden. Es entstehen Zufallswerte durch „Aliasing“.
  1. Wirkungsgrad & Umwandlungsverluste: Die AC-Leistung am Ausgang des Wechselrichters ist immer niedrigerals die DC-Leistung der Zellen (aufgrund von Eigenverbrauch und Hitze im WR). Wer AC-Werte einspeist, füttert meine komplexen Berechnungen mit bereits „verfälschten“ Daten.

:high_voltage: WICHTIG: Der Riemann-Summen-Integrator

Das betrifft insbesondere die Erstellung deiner täglichen Ertragswerte (kWh): Jeder Riemann-Summen-Integrator (Integration - Sensors), der den täglichen Ertrag berechnet, MUSS auf einem DC-Sensor basieren!

• Integration + DC-Sensor: Ergibt saubere, physikalisch korrekte kWh-Werte.
  • Integration + AC-Sensor: Ergibt eine ungenaue Schätzung, die weder die Modulleistung korrekt widerspiegelt, noch mathematisch sauber berechnet werden kann.

Die Konsequenz

Wer als Quelle einen AC-Rohsensor einträgt, begeht einen mathematischen Systemfehler. Deine Statistiken im Energie-Dashboard werden physikalisch unmöglich sein.

Wer es bereits getan hat, die Hinweise, Anleitungen, Website nicht Gelsen hat.. sollte zwingend den Ordner config/solar_forecast_ml löschen und dann Home Assistant neustarten (roter Button)

3 „Gefällt mir“

Danke für die ausführliche Klarstellung.

Was mir über meine privaten und beruflichen Geschichten mit den meisten China-WR aufgefallen ist, sofern sie überhaupt Werte liefern….der “eingebaute” Daily-Yield Sensor ist in der Regel ein Schätzeisen, den sollte man (aus meiner Sicht) auch keinesfalls verwenden….schon allein weil der z.B. bei den Deye-Microwechselrichtern bestenfalls mit 0,1kWh auflöst…bei kleinen Anlagen bissl mau..

Moin,

erstemla vielen Dank für deine Arbeit Tom! Ich bin vor kurzem von FHEM zu Homeassistant umgestiegen und habe unter FHEM auch eine selbstlernende PV-Prognose genutzt die nach einer gewissen Trainingszeit und in Abhängigkeit der Wetterdaten verlässlich lief. Ich bin überzeugt das wird hier ähnlich sein und mein System ist heute auch auf “AI-Hybrid” gewechselt.

Ich wollte für mein Dashboard gerne die prognostizierte Stundenerzeuge vom aktuellen Tag und dem nächsten darstellen, finde diese jedoch nicht als entitäten. Wo kann ich die finden? Vorhanden müssen die Daten ja sein, da SFML diese auch darstellen kann…

Wäre nett wenn ich da einen hinweis bekommen könnte!

Danke!

Ich habe eine Frage bezüglich der Sensorauswahl.
Zur Zeit betreibe ich 4 verschiedene PV Anlagen auf einem Standort. Eine “grössere” mit einem Huawei Wechselrichter, der liefert DC Werte soweit klar. Dann noch 3 Balkonkraftwerke mit unterschiedlichen Wechselrichtern die jeweils seperat an einem Eastron SDM230 Modbus Energiezähler hängen, der liefert ja nur die AC Werte. Wie soll ich hier vorgehen?

versuche an die DC werte zu kommen. Die Wechselrichter geben die im Zweifel raus. Aber der Aufwand ist es vielleicht nicht Wert.

Hat Tom ja eigentlich recht klar gesagt: mit AC-Werten kann man es vergessen :wink:

Gibt für die Wechselrichter auch keine Zusatzkomponente zum Auslesen? Für meine 4 Hoymiles benötige ich z.B. eine openDTU, die liefert alle 5 Sekunden die AC-Werte je Panel

Ich weiß nicht ob es für alle Micro Welchselrichter Zusatzkomponenten gibt, sind ja unterschiedliche Fabrikate. Hab mich zuvor auch nicht wirklich beschäftigt da ja der Modbus Zähler für mich bisher am genauersten ist.

für den kleinen Hoymiles hier hab ich ahoyDTU…, der sendet nur über so ein dämliches Funkprotokol, der liefert scheinbar häufiger Daten, so ca. alle 10sek kommt was vom WR die Werte ändern sich aber nur so alle 120sek…