Das ist im Moment richtig so.
Die Samples vor Training sind nur in der Log zu sehen.
Und das 23. File wird logischer Weise erst erstellt, wenn die AI aktiv wird.
Das ist im Moment richtig so.
Die Samples vor Training sind nur in der Log zu sehen.
Und das 23. File wird logischer Weise erst erstellt, wenn die AI aktiv wird.
@Tom-HA Wie schaut es bzgl Training aus wenn ich eine PV Anlage mit Einspeisebeschränkung hab? Sprich wenn der Akku voll ist kann ich nurnoch Eigenverbrauch + 4 kWp produzieren dann regelt der Wechselrichter ab. Das verfälscht doch meine Trainingsdaten enorm oder ist das vernachlässigbar?
Vielen Dank. Also ihrer statistics waren tatsächlich einiges issues. Die hab ich aber ausgeräumt. Unter Entities sieht es aber „gut“ aus, gefiltert nach der Integration.
Soll ich erstmal die Integration inkl. Ordner löschen, dann alle Entitäten und dann neu installieren?
würde ich machen, um auf der sicheren Seite zu sein
Danke. Um sicher zu gehen. Ordner ist:
Config/solar_forecast_ml
Oder sonst noch wo?
unter custom_components gibt es einen weitern der auch so heißt - hast du nur SMFL forecast installiert? gibt ja noch die anderen Module Stats, Weather
Die hab ich auch installiert. Uff ok dann sxhmeiß ich alles was damit zu tun hat runter inkl entsprechende Ordner in custom components. Erwartet mich morgen Spaß beim neueinrichten
Aber lieben Dank für die Hilfe.
@Tom-Ha Hab nochmal eine Frage zu den Sensoren für Solar Forecast ML.
Mein Lichtsensor (Lux) hat sich heute verabschiedet. Ich habe ihn jetzt entfernt, wenn ich einen neuen habe, kann ich ihn einfach wieder hinzufügen oder muss ich dann irgendwas machen?
Ist ja eh nicht ganz so wichtig für die Integration.
Ohje…
das ja schade! Nein, kein Problem wenn Du einen neuen hast einfach hinzufügen und fertig… die meisten LUX und auch W/m2 Sensoren sind gerade eh sehr ungenau oder nicht verfügbar da sie vereist oder verschneit sind… Mach die keine Kopf alles gut!
SFML-Stats – Update auf 6.0.2
Bewölkungsanzeige korrigiert
Die Bewölkung im IST-Wetter wurde bisher unabhängig von den tatsächlichen Bedingungen stets mit 50 % angezeigt. Sie wird nun physikalisch aus den Globalstrahlungsdaten (W/m²) abgeleitet – geringere Einstrahlung führt zu höherer Bewölkung. Nachts dienen die KI-korrigierten Wetterdaten als zuverlässiger Fallback.
Windgeschwindigkeit nun einheitenunabhängig korrekt
Bei Angabe der Windgeschwindigkeit in km/h durch die Home-Assistant-Wetter-Integration wurde der Wert zuvor falsch dargestellt (Faktor-3,6-Fehler). Die Einheit wird jetzt automatisch erkannt und km/h-Werte werden korrekt in m/s umgerechnet.
Einspeisevergütung von 0 ct/kWh nun möglich
Eine Eingabe von 0 Cent als Einspeisevergütung wurde bisher ignoriert und durch den Standardwert (8,1 ct) ersetzt. Diese Validierungslogik wurde behoben – 0 wird nun als gültiger Wert akzeptiert.
Sonnenstunden werden korrekt angezeigt
Im Wetter-Analytics-Modal wurden die Sonnenstunden bisher stets mit 0 h dargestellt, obwohl Daten vorlagen. Die Anzeige verwendet nun die korrekt vom Backend berechneten Sonnenstunden-Werte.
Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
Ich wünsche allen im Norden / Nord-Osten morgen einen halbwegs stressfreien Tag, der Schneesturm an der Küste, Niedersachsen, Hamburg, Bremen, Berlin.. wird sicherlich heftig! Also Tee-Trinken und abwarten!
Zara
Mal ne Frage da hier so langsam die AI anläuft, sollten die KI Modelle zwischen Raspi und x86 nicht irgendwie unterschiedlich sein?
Auf beiden System steht als KI jetzt AI-Hybrid….der Rapid geht auch 23:30 ganz schön in die Knie und erst nach ca. 15min wieder ordentlich ereichbar
Nein, es gibt keine unterschiedlichen KI`s für Raspberry und x86. Was unterschiedlich ist, die Raspberries und Proxmox sind vom Grid-Search ausgeschlossen. Raspberry weil er vermutlich mehrere Stunden benötigen würde - die meisten nicht einmal einen Lüfter verbauen. Proxmox weil er nicht erkennen kann wie lange das Skript läuft.. es zu gefährlich ist. Ist deine Frage damit beantwortet oder habe ich es falsch verstanden?
15min mal Last auf dem Pi ist doch völlig in Ordnung für den EOD! - Nun gut x86 braucht für die selbe Operation ca. 45 Sek - max 2 Min ebenso ein gut aufgesetzter Proxmox.
Zara
Ah,OK danke, dann hatte ich das vermutlich nicht ganz richtig aufgefasst.
Guten Morgen Zara!
Ich habe auf “Solar Forecast ML” 12.8.4 mit “SFML Stats” 6.0.2 aktualisiert und sehe das obige Bild. Die Windgeschwindigkeit von “HA Wetter” ist offenbar korrekt in die Einheit m/s umgewandelt. “KI-Korrigiert” zeigt wohl den km/h-Wert, allerdings mit der Einheit m/s, also falsch.
Darf ich als Fahrradfahrer und Segelflieger vorschlagen, Windgeschwindigkeiten generell in der Einheit km/h (oder, wenn’s unbedingt sein muss, in Knoten) anzugeben? Die üblichen Wetter-Apps machen das auch so und ich als älter werdender Mensch müsste mich nicht umstellen ![]()
Beste Grüße und einen guten Tag, Burkard
Hallo
Solar Forecast ML konnte ich updaten. Neustart.
Bei SFML Stats wird mir in HACS allerdings nur die V 6.0.0 angeboten
Habe nochmals einen Neustart durchgeführt aber es ändert nichts
Grüße aus dem verschneiten Niederösterreich
halt die Stats werden nicht mehr über HACS angeboten, sondern automatisch nach Neustarts installiert
schau mal ob du keine Benachrichtigung im System hast dass du HA neu starten also das ganze System sollst (am besten damit ca. 5min warten)
und dann mußt du sie als Integration hinzufügen - achte darauf welches System du nutzt, dementsprechend die richtige Integration auswählen!
So wie es auch in der Anleitung beschrieben ist ….
ggf solltest du die STATS HACS vorher löschen, aber denke daran dir die Sensoren zu merken für die neue Konfiguration
Sehr gut! Die alte Version SFML stat löschen.
So Du denn Solar Forecast ML in der V.12.8.4 geladen hast:
Geräte & Dienste - + Integrationen - Solar Forecast ML, SFML stat, Grid Price Monitor und weather AI - alle einzeln - hinzufügen.
Die sind alle in der HACS Repository (hoffentlich richtig geschrieben) enthalten.
Danke @Chris33 genauso ist es! Die Version auf Hacs ist nur für Entwickler gedacht.
Kein Problem! - Alles gut! Die Einschränkungen, wenn es welche gibt, haben immer einen rein technischen Hintergrund. Das versuche ich aber nach Kräften zu vermeiden, allerdings kann ich natürlich nicht die vorhandene HW vor Ort beeinflussen.