Erste KI-basierte Solarprognose die selbst lernt und deine Anlage kennenlernt - veröffentlicht-!

Ich habe jetzt nach der gestrigen Korrektur meiner Panel-Gruppen in “Solar Forecast ML” die Prognose- und Leistungsdaten meiner drei PV-Strings. Allerdings wird die Westseite nicht mit aktuellen Leistungsdaten versorgt. Sind die Systemanforderungen “Proxmox VM: Max. 2 Gruppen empfohlen” ernst zu nehmen? Könnte das der Grund sein, weshalb meine westlichen Panels keinen Beitrag liefern? Die beteiligten Sensoren liefern auf jeden Fall die erwarteten Werte für aktuelle Leistung und Tagessumme der Energie.

Beste Grüße, Burkard

Ja korrekt, ist bei mir auch so.

Hallo Burkard,
nach dem ich je gestern in deinem LOG gesehen hatte das Dir die Sensoren gefehlt haben, Du sie hinzugefügt hast und 2 von 3 nun Charts funktionieren, solltest Du bitte noch einmal schauen ob Du einen Typo oder ähnliches bei dem 3. String hast.
Es technisch und code-seitig unmöglich das nur 2 von 3 funktionieren, wenn die Sensoren alle korrekt sind. - Es wird ein Sensor-Problem vorliegen! Du kannst auch gerne noch einmal dein LOG schicken (nach dem die Sonne untergegangen ist) und ich schaue es mir erneut an!

Zara

1 „Gefällt mir“

Ist im BUG-Tracker! ich schaue es mir mal an

1 „Gefällt mir“

Guten Tag Zara,

ich wollte eigentlich nur wissen, an welcher Stelle ich suchen muss. Bei den Panel-Gruppen in “Solar Forecast ML” war mir kein Typo unterlaufen. Allerdings hatte wohl ESC einen “Yield Daily”-Sensor gebaut, der aus mir unerfindlichen Gründen keine Summe aufbaute. Den habe ich gelöscht und neu angelegt; jetzt funktioniert alles wie geplant. Leider habe ich nicht herausfinden können, wie genau das Übel entstanden ist.

Dir einen guten Tag und beste Grüße, Burkard

1 „Gefällt mir“

Hat bei mir erst am Folgetag funktioniert :sweat_smile::man_shrugging:

Wenn es wolkig ist, zählt er bei mir die Schattenstunden hoch. Ist das so gewollt? Lernt er noch, dass das Wolken und kein Schatten ist? Ist es vielleicht gewünscht, da Wolken ja einen Schatten werfen? Ich habe also an jedem Tag wo die Sonne sich nicht blicken lässt 7 Stunden Schatten.

1 „Gefällt mir“

Klick mal im Sensor auf Atribute, da ist auseinanderklamüsert wie sich die Schatten zusammensetzen, z.B. Wolken oder tiefe Sonne.

1 „Gefällt mir“

Gibt es eigentlich einen Grund, warum einige Sensoren mehrfach angelegt werden?

Ja, Du hast etwas falsch gemacht… :zany_face:

Du solltest vielleicht alles löschen und neu beginnen. Das ist nicht “normal”.

sehe das wie @RobertoCravallo da passt etwas überhaupt nicht bei deiner Installation,

sollte so aussehen

Und bei den Entitäten mal ausmisten! :cow_face:

Wait a minute, bevor du alles Löschst.

Stell mal deine Sprache auf Deutsch und dann in SFML oben auf die 3 Punkte und Entitäts-ID’s neu erstellen und schau dann mal was noch zu viel ist.

Danke aber ändert nichts.

Ich hab unter config den Ordner gelöscht und dachte das reicht nach dem Reboot (rotes Icon).

was mach ich falsch?

sieht so aus, als ob du alte Entitäten mitschleppst (aus früheren SMFL Installationen).

solltest du prüfen und SMFL Entitäten die nicht mehr existieren löschen

Genau, und wenn du löscht, unter Entwickler Tools und statistics, die alten Entitäten löschen. Dann neu installieren.

Dafür kann es mehrere Gründe geben, einer der häufigsten ist, wenn man den Ordner einer Integration nicht löscht sondern einfach umbenennt. Zum Beispiel meine_app in alt_meine_app und dann “meine_app” noch einmal erstellt. HA sucht beim Start nicht nach Ordnern sondern nach “Startdateien” ist sie doppelt vorhanden (1x in alt_meine_app und in meine_app) , wird auch doppelt gestartet.

Die anderen Gründe wurden hier schon genannt, danke euch!

Zara

Auch wenn’s eine dumme Frage ist: wie genau mache ich das am effizientesten?

Gibt keine dummen Fragen…

also einmal hier die Entitäten prüfen, und nicht bereitgestellte löschen

und im nächsten Schritt bei den Entwicklerwerkzeugen bei den zugehörigen Sensoren für SMFL nach Sensoren suchen die keinen Zustand mehr zur Verfügung stellen und auf beheben klicken

Vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen? Installiert ist seit ein paar Tagen Version 12.8.
Die alten Versionen hatte ich vor der Neu-Installation komplett gelöscht. Inkl. der bekannten Unterverzeichnisse. Dann auch HA komplett mehrfach gebootet.

Seit der Installation sieht der Status so aus, wie im Hardcopy ersichtlich.
Meine konkrete Fragen ist:
Wann sind genug Samples für das Training da?
Warum ist Data File Status 22/23?
Anders gefragt: ist alles so, wie es sein soll?

Danke.