Erste KI-basierte Solarprognose die selbst lernt und deine Anlage kennenlernt - veröffentlicht-!

Kurze Frage, ich habe mir alles eingerichtet und auch entsprechend SFML Stats mit Dashboard. Es ist alles erreichbar und sammelt erste Daten. 2 Sachen sind mir aufgefallen, das Dashboard aktualisiert nicht automatisch und woher kommen die Infos zum Sonnenstand etc? Die sind bei mir komplett falsch “siehe Screenshot”

Welche Version nutzt Du? Welche System? Welche Stats?

So sieht die aktuelle Version der 12er Serie aus :wink:

Huch, das ist ja komisch… habe 12.8.4 und SFML Stats Lite Version 6.0.0

Das Problem ist, dass Du auf einem Raspberry PI unterwegs bist.. auf Grund der Leistungseinschränkungen und fehlender nativer Unterstützung von ARM-Systemen ist die LITE-Version deutlich und massiv abgespeckt und bietet nicht die gleiche Leistungen, Möglichkeiten und Komfort wie die “Originale” Version für alle anderen Systeme.

Ich muss die LITE-Version für Raspberry und ARM noch “fertig” machen, was mit einem großen Coding-Aufwand verbunden ist. Sie “hängt” also aktuell noch hinterher. Die nativen Home Assistant Systeme (x86 egal ob Proxmox, Intel NUC,..) sind immer ca. 2 Versionen im voraus und bekommen Updates sofort.

Das liegt in der Natur der Sache…

Zu deiner Frage: Das Feld das Du beschreibst, gibt es in der nativen Home Assistant Version schon lange nicht mehr. Es ist dem Außenteam gewichen, dass eine Kleidungsempfehlung gibt ..

Auch hat die LITE Version aus Leistungsgründen kein Hintergrundbild und die Erweiterte Stromkostenberechnung, keinen CSV-Export, keine Statistik Generierung.. die wird auch nicht kommen, das es technisch unmöglich ist.

Zara

1 „Gefällt mir“

Die aktuellen Wetterdaten machen mich nicht glücklich. Niederschlag ohne Wolken! Die Temperatur ist wohl auch nicht so der Bringer (Ecowitt vorhanden :wink:

@Michael.D ich bin da schon dran, es zu verbessern, ist aber aktuell eine Zeitfrage und bedarf eines enormen Aufwandes.

Schau Dir doch bitte mal :

An und gebe mir ein Feedback (ist NUR für Nutzer mit Wetterstationen) ob es genauer ist, dann würde ich Teile des Codes in SFML übernehmen.. (würde den Aufwand massiv reduzieren)

Danke

Zara

Guten Tag Zara,

ich schon wieder mit dem Thema Windgeschwindigkeit. Es sieht ganz so aus, als sei Dir hier auch wieder der Faktor 3,6 reingerutscht. Es ist zwar sehr windig hier, 120km/h würden sich allerdings anders anhören und anfühlen. Außerdem wäre dann wohl unser Dach schon abgedeckt.

Vielleicht kannst Du Dich einfach intern auf eine Standardmessgröße für den Wind festlegen und diese bei der Ausgabe nach dem Belieben des Nutzers (Voreinstellung oder System Default?) umwandeln.

Danke für Deinen unermüdlichen Einsatz!

Live long and prosper, Burkard

es sind getrennte Module, die ich nach und nach anpassen muss - was eine Zeitfrage ist - ich habe ja auch noch einen normalen Job und eine Familie :slight_smile: - Fokus liegt dabei auf SFML und Stats.. also : Ja wird angepasst

Du weisst ja, der Tag hat mindesten 25 Stunden :innocent:
Spass beiseite, Lass dir Zeit und verbringe sie mit der Familie. Das ist erheblich wichtiger. Unser gemeinsames Hobby muss auch warten können.

P.S.
Ich kann den Faktor 3.6 (ms/s zu km/h) auch bestätigen.

2 „Gefällt mir“

Danke und Du hast Recht! der Faktor ist genau der fehlerhafte Umrechnungsfaktor in dr Darstellung.. also der Code rechnet richtig, aber die Darstellung wandelt es falsch um

Ich hab die Ordner gelöscht. Zudem hab ich unter Developer - Statistik jeden Kram “gefixed”. Unter Entities (Devices) gab es nie Entitäten von der Integration, entsprechend gab es dort nichts zu löschen. Nach ca. 10x restarts hab ich dann die Integration komplett neu runtergeladen und musste auch alle Sensoren neu anlegen bzw. zuweisen.
Es sieht aber weiterhin so aus.

Jemand einen Rat wegen den “Mehrfachsensoren”?

Hast Du mal den Browsercache gelöscht bzw. mal mit einem anderen Browser darauf zugegriffen?

Habe es gerade installiert und werde prüfen… Hatte eh schon ein erweitertes “Auge” auf die verschiedenen Vorhersageanbieter geworfen - siehe folgender Screenshot:

• DWD
  • OpenWeatherMap
  • Met.no
  • OpenMeteo
  • ML Weather AI
  • und jetzt Weather Fusion AI

Leider keine Änderung. Ist doch super suspekt…

Wie gesagt, bin immer noch der Meinung, dass das die Spracheinstellung von HA ist, wodurch das hier gleich benannt ist. Sprache ändern → neu starten → Entitäs-ID´s neu erstellen

Ist die Frage, wie @Tom-HA die Sensoren im Englischen benannt hat und ob hier noch jemand HA mit Englischer Sprache verwendet, der mal Screenshots zum vergleich einstellen kann.

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit die Prognose ins Energiedashboard einzubinden?
Ich sehe da keine Option.

Das hat erstmal nichts mit dem Code zu tun, daher kann ich auch nur “allgemein” versuchen zu helfen. Kannst Du bitte mal die Restore Points / Config Entries in:

/config/.storage/core.config_entries

Prüfen ob dort mehrere Einträge für solar_forecast_ml existieren?

Nee leider nicht :frowning: der code ist zwar ein Englisch aber nutzt die Einstellungen von Home-Assistant.

Ist nicht geplant bisher

Ganz genau @Kaysen899 hat es schon richtig auf den Punkt gebracht. Dafür gibt es eine Vielzahl von sehr guten Gründen, die im Beta Thread schon einmal ausführlich und im Detail beschrieben sind - auch in den Calls immer wieder mal ein Thema waren.

1 „Gefällt mir“

Wo findet man den Beta Thread und was sind Calls? Danke!