vorab erstmal vielen Dank für Deine schnelle Reaktion auf meine Anfrage. Dein Projekt ist unheimlich interessant und spannend. Allein den Aufwand und Deine Zeit, die Du dafür aufwendest!
Echt toll!
Jetzt zu meinen Logs von gestern Abend:
2026-01-06 23:30:00 - custom_components.solar_forecast_ml.ai.ai_predictor - INFO - AI training started: 1 outputs
2026-01-06 23:30:00 - custom_components.solar_forecast_ml.ai.ai_predictor - INFO - Prepared 160 training samples from 23 days, 1 outputs
2026-01-06 23:30:00 - custom_components.solar_forecast_ml.ai.ai_predictor - INFO - Training with 160 samples, 20 features, 1 outputs
2026-01-06 23:30:00 - custom_components.solar_forecast_ml.ai.ai_tiny_lstm - INFO - Training: 160 samples, 200 epochs, 1 outputs
2026-01-06
23:30:00 - custom_components.solar_forecast_ml.ai.ai_predictor - ERROR - Training failed: shapes (32,52) and (49,1) not aligned: 52 (dim 1) != 49 (dim 0)
2026-01-06 23:30:00 - custom_components.solar_forecast_ml.production.production_scheduled_tasks - WARNING - AI model training incomplete: shapes (32,52) and (49,1) not aligned: 52 (dim 1) != 49 (dim 0)
Es kamen also erwartungsgemäß 14 samples hinzu, die shapes bleiben jedoch die Gleichen.
Bis dahin war es mir ja schon klar, aber ich Stand eben vor dem Thema, dass in der zusammengefassten Ansicht nichts angezeigt wird. Nur durch Zufall habe ich die drei Punkte angeklickt und einfach geschaut was dann passiert. Das ist ein wenig Tricky.
Vielleicht kannst du ja für diejenigen, die nicht in den Protokollen rumturnen einen Sensor integrieren, der im Grunde nur sagt “ich lerne” “ich lerne nicht” und “hier passt was nicht - ich kann nicht lernen”?
Ich hätt da jetzt auch mal ne Frage an die Experten. Bei dem Sensor: “Leistung die direkt von PV ins Haus fließt in Watt. Typischer Bereich: 0-10000 W” würd ich auch gern was Eintragen und eventuell auch noch woanders Verwenden aber mein Sungrow WR liefert den Wert wohl nicht. In der Sungrow App wird er vermutlich errechnet da es dort angezeigt wird. Leider kann ich diesen Sensor wohl auch nicht mit ESC Easy Sensor Creation erstellen und auch einen Helfer für Subtrahieren kann nicht erstellt werden. Oder übersehe ich hier einfach was?
Du möchtest wissen was an Strom direkt ins Haus geht?
Dann solltest du ein Template helfer erstellen, der die Tatsächliche Leistung minus das was in die Batterie geht anlegen.
Geht das in die Richtung wie du es meinst?
benutzt Du eigene "Wetter"Sensoren oder die integrierte Wetterprognose?
Bei mir wurden die Aktuellen Wetterdaten (Niederschlag=0, Bewölkung=0 und Temperatur N/A) genauso angezeigt, sobald ich eigene "Wetter"Sensoren eingetragen hatte.
Ggf. hilft es, alle mal zu löschen und die integrierte Wetterprognose machen zu lassen.
hatte heute fast eine Punktlandung: Prognose/Ertrag: 2,76/2,81. Am spätem Vormittag zunehmend sonnig, dann blauer Himmel mit min. Schlieren. Die letzten beiden Tage 1,2/1,7 und 0,6/0,02 kWh.
Ja genau den Wert der ins Haus direkt geht wird benötigt. Es geht scheinbar nur über einen Template Helfer zu realisieren. Der darf dann aber nicht nur das abziehen was in die Batterie geht sondern auch das was ins Netz geht. Das könnte ja auch gleichzeitig der Fall sein.
Danke für den Hinweis.
Ich gehe da mal mit dem “Chef” durch. Eigentlich liefern die eigenen Wettersensoren doch nur die aktuellen “Ist”-Werte, keine Prognose.
Ich habe heute mal etwas Schnee von den Paneelen entfernt. Es ist aber noch eine Zentimeter dicke Eisschicht übrig geblieben. Nur am oberen Ende habe ich einen ca. 10cm breiteten Streifen fast eisfrei bekommen. Daist wohl mal etwas abgerutscht. Gestern 5W Peak, heute schon 33W.
Wie blöd es ist auf ein völlig verschneites Dach zu steigen, war mir vorher klar, aber runter klettern hat dann wirklich Konzentration gekostet.
Ich habe heute den ersten Tag “Solar Forecast ML” laufen und muss sagen, ich bin schwer begeistert! Danke an den fleißigen Entwickler! − Leider bin ich wohl zu doof, das Ding korrekt zu konfigurieren. Die PV-Leistung wird in “SFML Stats” wohl korrekt angezeigt, aber im Graphen “Tages-Energieertrag (Echtzeit-Scan)” nicht berücksichtigt. Vermutlich habe ich irgendwo vergessen, einen Sensor einzutragen. Ich finde nur ums Verrecken nicht heraus, wo. Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?