Hallo @Tom-HA , Danke für die Unterstützung! Hat’n bisschen gedauert, aber ich habe es jetzt soweit eingerichtet. Jetzt mache ich mich ans Wetter!
Besten Dank mit einem Jever in der Hand!
Skøl, wie wir Süddänen sagen!
Hallo @Tom-HA , Danke für die Unterstützung! Hat’n bisschen gedauert, aber ich habe es jetzt soweit eingerichtet. Jetzt mache ich mich ans Wetter!
Besten Dank mit einem Jever in der Hand!
Skøl, wie wir Süddänen sagen!
Verschwinden jetzt mit der neuen Version auch langsam die Mock-Werte aus den Stats?
Oder sind die Statistiken nur für Leute mit eigener Wetterstation?
Da das Setup, von SFML-STATS (x86) ist für viele und zugegebenermaßen sehr komplex.
Ich hatte vor einigen Wochen im Call bereits mal angedeutet, dass ich mit Hochdruck an einer “Auto-Erkennung” arbeite.
Diese ist nun soweit in den Startlöchern, dafür bräuchte ich Tester. Aktuell für die Autoerkennung von Energieflüssen (WR, Smart-Meter,…). Im 2. Schritt für das automatische Erstellen und einfügen der benötigten kWh-Sensoren.
Finales Festlegen eines stark vereinfachten Einrichtung. Es bedarf keiner Programmierkenntnisse oder ähnliches, nur ein sicherer Umgang mit HA.
Wie würde es ablaufen.. ich nutze das bestehende Reposity von SML Stats auf HACS und werde dann immer die Erkenntnisse anpassen und RC`s hochladen.
Wenn es wie angedacht funktioniert, soll es auch in SFML einfließen, mit zusätzlicher automatischer Erkennung und Erstellung aller Sensoren
BITTE PN melden
ML Wetter: die Windgeschwindigkeit wird 10x so hoch angezeigt.
Nu ist zu spät; jetzt hab‘ ich fertig ![]()
Na wer weiß… Soll ja Sturm bei euch aufziehen und viel Schnee:-)
Spaß bei Seite.. ich schau es mir mal an. - allerdings liest ML selber keine Sensoren aus.
Lite oder x86 welche nutzt du?
Also die normale Ansicht, letzte 7 Tage kommt bei mir hin.
Aber der Reiter Ist vs KI hat schon Sommer
Ja, ist ja immer von “jetzt” eine Stunde weiter.. also die nächste Stunde.
Warum habe ich in meiner, vermeintlich, sauberen Neuinstallation wieder diese „none“ Sensoren drin? Ich weiß, ich kann die Entitäten neu benennen; das ist mir auch gelungen.
Mit Code Studio habe ich alle Ordner Solar Forecast ML betreffend gelöscht, um wirklich heute Nachmittag, eine saubere Neuinstallation hinzubekommen.
Und schon sind wir beim Thema „Sicherheit“, was ich ja schon mehrfach erwähnt habe.
Hallo Joachim,
Home Assistant vergibt die Sensornamen (z. B. „sensor.temperatur_2“) automatisch selbst. Du kannst das nicht direkt ändern / ich auch nicht. Das hat nichts mit meiner Integration zu tun.
Das mit dem „_none“ am Ende passiert meist, wenn du eine Integration mal gelöscht und später wieder neu installiert hast. Dann denkt Home Assistant: „Den Namen gab’s schon mal“ und hängt eine Zahl dran, einen Namen,… .
Was du machen kannst, damit die Namen wieder sauber werden:
Dann sollten die neuen Sensoren wieder normale Namen ohne „_2“ bekommen.
Aber.. ehrlich gesagt ist es Kosmetik und hat nichts mit der Funktion an sich zu tun.
Zara
Hallo zusammen,
kurze Frage - hat sich hier was geändert?:
Hat bisher immer auch von extern geklappt. Hatte es so eingebunden:
/api/sfml_stats/dashboard
Die IP Adresse von deinen HA noch vorne anfügen
Nee, das geht dann definitiv nicht von extern. Deshalb ist ja die IP weg… Hat aber bisher problemlos funktioniert. Jetzt gehts nur noch im eigenen Netzwerk
Ich Zietiere mich mal selbst.
Aus Sicherheitsgründen wurde SFML-Stats geändert, das nur noch der zugriff aus dem selben IP-Bereich möglich ist.
Ok, kapiert. Danke für den Hinweis - das hab ich wohl überlesen…
Mal eine Frage zu ML-Weather - wie kalkuliert das die Daten?
Beispiel - meine Wetterintegration (DWD) sagt -7,4°C Außentemperatur - mein eigener Sensor sagt -7,5°C Außentemperatur - ML Weather sagt -5,6°C.
Die Werte liegen da doch recht auseinander oder braucht ML Weather auch hier ein wenig “Trainingszeit” weil ich es erst heute morgen aktiviert habe? Wobei das ja die Werte aus SFML Stats zieht, oder?
Die Werte in SFML Stats sind auch immer eher “zu warm” als es tatsächlich der Fall ist. Beispiel - wir hatten in der Nacht von vorgestern auf gestern rund - 16°C (7:00 - 8:15 Uhr durchgehend unter -15°C) - SFML sagt nur -13°C Tiefstwert.
Auch stimmt der “IST” Sensor hier nicht und zeigt weniger an als tatsächlich gemessen werden - HA Wetter kommt dagegen hin