Erste KI-basierte Solarprognose die selbst lernt und deine Anlage kennenlernt - veröffentlicht-!

Achtung für diejenigen, welche in der companion- App die interne Verbindungs-URL als “homeassistant.local:8123” angegeben haben und das auch für SFML-STATS verwenden:

Danach habt ihr keinen Zugriff mehr auf SFML stats.

Work-arround:

In der App einmal die interne URL auf IP-basiert, also 192.168.xxx.xxx:8123, umstellen und in dem Dashbord die auch ändern.

Hat mich grad einige Flüche gekostet.

@Tom-HA homeassistant.local ist ja ein offizieller Weg sich zu HA im eigenen WLAN zu verbinden, kannst du das noch integrieren?

Moin,
ist ‘Install Extra Features’ noch notwendig?

Nein, dass ist nicht mehr nötig

Das heißt: Integration nochmal löschen, neu starten und neu einrichten?

Aktuelle Version ist in Betrieb. Wo ist mein Fehler bzgl. KI Temperatur Prognose? (Für die Innenraumtemperatur würde es ja in etwa stimmen, aber vermutlich ist die Prognose eher für Außen gedacht :smiley: )

Hast Du einen Temperatur-Sensor, der Wert ist ebenfalls sehr hoch? Ich prüfe mal ob es einen Fehler in der Skalierung gibt.

Vielen Dank @Samhain , das ist ein Fehler in der Funktion:

renderWeatherComparisonCharts

Wird im kommenden Update gefixt. (der BUG führt ebenso zu Problemen beim Wechsel zwischen den Tabs)

Danke
Zara

2 „Gefällt mir“

Gerade Neuinstallation durchgeführt. Bei der Paneel-Auswahl, mitt zittrigen Fingern, zu früh ok gedrückt. Wie kann ich die fehlenden Gruppen noch eingeben? Welcher Rain-Sensor von Ecowitt sollte eingetragen werden? In mm/h ist schon klar. Gibt ja mehrere. Da finde ich auf der website nix zu. Wo ist der Rest der Integration verborgen? Da finde ich auf der website auch nix.

Jupp, meine Grenze ist überschritten.

@Tom-HA Besten Dank für Deine Mühe! Tolle Arbeit! Meinen allergrößten Respekt!

Wenn dann im Zweifel nicht eingeben und wenn Die Frage geklärt später hinzufügen.

Hier ist der Auszug aus der Website, was ich gefunden habe.

Ich würde sagen der aktuelle Niederschlag in diesem Moment.

Optionale Sensoren
Diese Sensoren sind nicht zwingend erforderlich, beschleunigen aber das Lernen erheblich:

Temperatur - Außentemperatur in °C
Windgeschwindigkeit - Wind in m/s oder km/h
Sonneneinstrahlung (Irradiance) - W/m²
Lux - Lichtstärke
Niederschlag - Regen in mm
Luftdruck - in hPa
Luftfeuchtigkeit - in %
Batterie-SoC - Ladezustand in %
Tagesverbrauch - in kWh

Hallo Joachim
schön das Du doch noch dabei bist! Das freut mich wirklich sehr!!! Lass uns das mal Stück für Stück gemeinsam durchgehen, gemütlich mit einem Jever:

Einfach die Integration unter Einstellungen > Geräte Dienste die Integration auswählen… dann neben dem Zahnrad (rechts) auf die 3 Punkte klicken > Neukonfiguration auswählen und direkt ganz unten auf Okay klicken.

Du hast völlig Recht EcoWitt hat mehrere Sensoren. Die unterscheiden sich in dem Zeitintervall. Du benötigst den wo “rate” oder etwas ähnliches steht. Meistens heißt der irgendwie so: hp1000se_pro_pro_v1_7_8_rain_rate

Die sind schon still und heimlich im richtigen Ordner abgelegt worden. Du kannst Sie wie jede andere Integration hinzufügen: Einstellungen > Geräte Dienste und dann unten rechts auf “Integration Hinzufügen” .. im Suchfeld ESC , Stats, Grid Price, ML Weather.. je nachdem was Du installieren möchtest. Wichtiger Hinweis : Wenn Du ML Wetter installierst musst du nach der Installation 6 Minuten warten bevor du es konfigurierst (die Daten müssen erst erzeugt werden)

Zara

2 „Gefällt mir“

Mal zwei Fragen zur Logik:

Hab in SFML Stats bzw. ML-Weather eine Luftfeuchtigkeit von >100%, 102%… das ist vermutlich rechnerisch richtig aber logisch eher nicht, oder?

Bei der Anzeige der Durchschnitts-Genauigkeit hab ich in SFML-Stats auf einen Systemen jeweils weit über 100%, auch das ist eher unlogisch.

Feature Request: Wenn man kein Akku hat, alle Anzeigen mit Akku-Bezug in SFML-Stats verbergen/abschalten.

Ich habe im HACS noch die alte Stats stehen.

Kann man die irgendwie löschen, ohne die Konfiguration neu durchführen zu müssen.

@Astrofreak85

Gefixt

Wo genau?

Umgesetzt kommt mit dem nächsten Update

Stats wird nicht mehr über Github gepflegt sondern automatisch via SFML ausgerollt.

@Flori am besten einfach das Benutzerdefinierte Repository “SFML Stats” in HACS löschen über die drei Punkte → Benutzerdefinierte Repositories und da dann rauslöschen. Geupdatet wird SFML Stats seit dem letzten Update automatisch über Solar Forecast ML.

1 „Gefällt mir“

@Flori mach dir zur Sicherheit ein paar Screenshots deiner verwendeten Sensoren in der SFML Stats Konfiguration

Wenn ich ML Weather konfigurieren möchte (Zahnrad), erhalte ich diesen Fehler:

FehlerDer Konfigurationsfluss konnte nicht geladen werden: 500 Internal Server Error Server got itself in trouble

Im Menu darunter werden 16 Entitäten angezeigt:

ML Weather

Multi-Expert Blended Weather • Wetter • 16 Entitäten

Da gibt es auch nichts zu konfigurieren, es ist eine HA Standart Wetter Entität. Einfach auf dem Dashboard “neue Karte” hinzufügen und die originale Wetterkarte auswählen.

Alternativ werden auch eine Menge Sensoren erstellt.

Zara

Okay, dann war ich wohl auf dem falschen Dampfer unterwegs. Hatte es so verstanden, dass hier auch die eigene Ecowitt-Wetterstation integriert werden kann. :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Hmm… das ist eine Interessante Idee :wink: Aber nein, sie holt das Wetter von der KI aus SFML

Wow…das ging flott….

Aktuell hab ich noch paar komisch hohe Werte bei “Einspeisung ins Netz” die müsste auf dem einen System bei 0 liegen für dieses Jahr, 2.1kWh wird aber angezeigt, da muss ich nochmal nen blick in die Logs und meine Entitäten werfen…nicht das ich wieder irgendwo “W” und “kwh” verdreht hab …. peinlich

Das hier meine ich mit der Durchschnitts-Genauigkeit: