Vorab möchte ich auch noch einmal sagen, DANKE für die Arbeit und diese Mega Integration! Wirklich toll, ich kann es gar nicht in Worte fassen, wie genial ich die Arbeit und das Ergebnis finde! 
Ich habe eine Frage zum Thema der Berechnung der Stromkosten bzw. Einsparung bzw. möchte mein „Problem“ darstellen, warum die Zahlen die berechnet werden für mich nicht stimmen. Eventuell hat ja noch jemand das Thema. Ich versuche es möglichst einfach zu erklären.
Ich habe durch unter anderem meine Wärmepumpe einen hohen Stromverbrauch und dementsprechend einen hohen Stromverbrauch. Zur Erklärung nehme ich einfach ein paar angenommene Zahlen:
Stromverbrauch: 10.000kWh im Jahr
Wenn ich diese 10.000kWh ohne PV und ohne Akku vom Netz beziehen würde kostet mich das 26cent/kWh.
Dann gibt es in Österreich Energiegemeinschaften. (In DE auch?) Hier gibt es Lokale EEGs und Regionale. Jeder kann dort als Bezieher und/oder Einspeiser beitreten. Abrechnung im 15min Intervall durch die Smartmeter vom Netzbetreiber.
EEGs legen Ihren Strompreis (für Einspeisung und Bezug) fest. Teilweise bessere Konditionen als die Großen Stromlieferanten.
Bei den Lokalen EEGs werden zudem die Netzgebühren für den Bezug reduziert. Kurz gesagt, der lokal erzeugte Strom wird auch lokal verbraucht, was dann günstiger für den Verbraucher ist.
Jeder EEG Teilnehmer muss parallel einen Vertrag mit einem klassischen Energielieferanten haben.
Der in die EEG Eingespeiste Strom wird an die Bezieher aufgeteilt. Wenn der Bedarf nicht durch die Einspeiser der EEG gedeckt werden kann wird vom klassischen Energielieferanten der Strom bezogen. Überschuss das gleiche Thema.
Das bedeutet für die Berechnung meiner Einsparung, dass ich bedingt durch die EEG trotz dem monatlichen fixen Stromtarif somit sozusagen einen „variablen“ Tarif habe, je nachdem wie viel % meines Stromes ich von der EEG beziehe oder dort einspeise. Bei einem variablen Tarif kommt der Effekt in gleicher Form zu tragen.
Also meine „fixen“ 26 cent/kwh für den Bezug variieren jeden Monat.
Zudem sind die Netzgebühren abhängig von der vom Netz bezogenen Energie.
z.B. bei 10.000kWh fallen 13 cent/kwh Netzgebühren an.
Durch meine PV (und Speicher) fällt mein Netzbezug auf 1000kWh im Jahr. Die Netzgebühren steigen auf 25 cent/kwh.
Das bedeutet:
- Der Kosten für den Netzbezug für die 1000kWh steigen durch die PV von 26 auf 38 cent/kwh.
- Die Einsparung durch die PV pro kWh ist jedoch nicht 38 sondern 26 cent/kwh.
- Die Stromkosten variieren definitiv jeden Monat. Teilweise wird (derzeit noch) Jährlich abgerechnet.
Wäre es möglich eine Tabelle einzubauen, um die wirklichen kosten für Bezug und auch Einspeisung monatlich (nach erfolgter Abrechnung, bis dahin mit Dummy Werten) manuell zu pflegen? Auch die „Referenzstromkosten“ für den Jahresbezug ohne PV? Dann wäre die Berechnung und Darstellung korrekt.