lese schon länger hier im Forum mit und bin immer wieder erfreut, wie einem hier weitergeholfen wird.
Bis jetzt kam ich durch lesen immer weiter, jetzt muss ich aber was fragen
Ich habe für meine PV Anlage auf Solarprognose.de eine Prognose erstellt.
Sind 4 Flächen, etwas kompliziert verschaltet, daher nicht so Easy mit der Haus Integration von HA umzusetzten.
Habe in der config die Abfrage der API korrekt drin, bekomme auch die Werte für Heute, morgen etc.
Ich scheitere grade aber an der Auswertung der Stündlichen Werte…
Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber die “OnBoard” Lösung hilft mir glaube ich nicht.
Ich habe 2 Wechselrichter, die je einen String auf der Ost und einen auf der Westseite haben.
Leider spukt die HUAWEI Integration aber nur die Leistung pro WR raus, also habe ich einen Wert für WR 1 OST/ WEST und einen Wert für WR 2 OST/WEST.
Soweit ich das gesehen habe, kann solar forcast das nicht…
Die Huawei Integration spukt zwar nur einen Wert für die Eingangsleistung aus, sie gibt dir aber auch die Spannung und Stromstärke der einzelnen Strings aus. Von daher kannst du dir die Leistung pro String berechnen.
Ich muss aber dazusagen, dass die Summer der Stringleistungen größer ist als das, was einem als Eingangsleitung angezeigt wird:
Beispiel:
Du kannst doch bei Solarcast alle Seiten angeben und konfigurieren.
Ich benutze das hier (Ost/West mit unterschiedlicher Größe), da stehen auch schon Lösungen wie man eigene Sensoren baut. Mittlerweile gibt es neue releases vielleicht gibt es die Sensoren auch einfach fertig.
EDIT:
Immer daran denken es sind Forecasts und nicht 100% genau wie beim Wetter halt auch ;).
Weiß ja nicht was du damit machen willst. Aber Engergy Dashboard summiert eh schon alles für dich auf.
Aus meiner Sicht wird es für dich einfacher mit einer den 2 Integrationen oder sogar der Forecast Integration die in HA drin ist, als dir das mit JSON zusammenzubauen.
Was ist daran schwer du machst einfach 4 Einträge und fertig wie bei Solarcast auch.
Jede Ausrichtung für jede Anlage einmal auf Dienst hinzufügen klicken.
ich hänge mich mal hier ran mit Open-Meteo SOlar Forecast. Falls fasches Topic bitte verschieben.
Also nachdem Solcast eingestellt wurde habe ich wie beschrieben OPEN METEO installiert. Finde das auch unter Integrationen. Aber nur 1 Gerät und 1 Entität die zwar mit Wetter (Regen, Sonne, UV etc.) zu tun haben aber sonst nix was mit Solar zu tun hätte. Irgendwie scheine ich auf dem falschen Weg zu sein oder
ich bin der Anweisung gefolgt und habe das Repository in die Adressleiste kopiert…
Da wurde mir 2x nur das jetzt installierte angeboten. Ich mache es noch ein drittes mal jetzt…
ad 1) Also HACS Version ist Integrations Version: 1.34.0.
Kein update angezeigt oder Button dafür–?
ad 2) Das ist dann wieder jene Installation (nur Wetter) die ich habe OPEN WEATHER und nicht OPEN WEATHER SOLAR FORECAST.
Danke, jetzt hat es geklappt. Ich habe nach Open Meteo gesucht und das war gleich da. OPen Meteo Sol For stand viel weiter unten auf der Liste und war nicht zu sehen… Habe dann jetzt runter gescrollt und da war es dann…
bist Du eigentlich bei der Thematik solarprognose.de weiter gekommen ?
Für mich ist das bei weitem die sauberste Prognose Plattform und passender über 1 Jahr betrachtet als SOLCAST.
SOLCAST war ja verschwunden durch das Löschen auf Github,
aber ich steh an gleicher Stelle wie Du mit Voll und Teileinspeiser und gut 25 kWp.
Da machen die Abweichungen und Ungenauigkeiten schon einen Unterschied und ich hab davor 1 Jahr Solcast und Solarprognose getracked gehabt - von Hand in Excel nebst den Ist Daten. Eindeutiger Sieger mit großem Vorsprung war Solarprognose.de
Von daher die Frage, ob Du das mit der JSON Antwort hinbekommen hast bzw. die Synthetisierung von h Werten.
Hallo MelleD, ich hab mir die Open Meteo Integration mal installiert. Ich habe auch die Prognosen für die kWh der nächsten Tage als Zahlenwerte. Allerdings nicht die gestrichelte Linie für die Produktion im zeitlichen Verlauf wie du es in deinem Diagramm zur Solarproduktion hast. Wie bist du dahin gekommen, dass du die Linie im Diagramm eingezeichnet bekommen hast.
Hallo Rainer,
vielen Dank für deine Antwort. Allerdings scheint bei mir noch was nicht zu passen. Die Entiät “Solar gesamt” gibt eses nicht. Zumindest taucht sie nicht in der Liste auf. Sie sollte ja eine Entität aus der Meteo-forecast Integration sein. Die fangen bei mir im Namen alle mit “power_production” oder “energy_production” an. Tauchen aber nicht in der Liste im Menü “PV-Module konfigurieren” auf. Entsprechend kann ich keine Prognose speichern.
Ich habe allerdings versuchsweise schon ein paar mal eine Prognose hinzugefügt. Weißt du wie man die wieder löschen kann?
Hallo @Hasebaer
“Solar gesamt” ist eine Entität aus meiner configuration.yaml, die ich selbst erstellt habe. Dort werden einfach 3 Solarfelder zusammengerechnet. Dieser Wert ist aber die “echte” Solarproduktion, nicht die Prognose. Kannst Du denn im Energie-Dashboard den erzeugten Solarertrag sehen? Hier müsste ja Deine energy_production greifen. Sollte das nicht in der Konfiguration zur Verfügung stehen, musst Du halt einen kleinen Umweg über einen Tages-Verbrauchszähler (Helfer) machen.
Hier einfach Deine Energy-Produktion erfassen. Dieser Helfer sollte dann in der PV-Konfiguration sichtbar sein.
Vielleicht ist auch deswegen keine Prognose-Linie zu sehen. Um die überschüssigen Eintrage für die Prognose wegzubekommen solltest Du beide Integrationen (integriertes Solar-Forecast und Open-Meteo) einmal löschen und nach einem Neustart nur Open-Meteo-Solar neu installieren.
Evtl. ist unter Statistik noch ein oder mehrere fehlerhafte Einträge zu löschen.
VG
Rainer