Gerät über MQTT anlegen

Hallo Zusammen,

ich steige gerade von ioBroker auf HA um. Bisher ist das sehr vielversprechend. An einer Stelle habe ich nun eine Blockade.
Ich möchte Daten per MQTT auf HA übertragen. Im MQTT “Gerät” unter " Auf ein Topic hören" kommen die Daten auch perfekt an. Nun möchte ich den Hausverbrauch mit dem Wert 550.01 aber natürlich in HA nutzen und weiterverarbeiten. Hier stehe ich auf dem Schlauch. Wie selle ich das an?

Nachricht 13 empfangen auf 0 userdata/0/Hausenergie/Berechnungen/aktueller Hausverbrauch um 13:12: { "val": 550.01, "ack": true, "ts": 1701778323302, "q": 0, "c": "script.js.common.Energie.finale_Skripte.Berechnung_Stromverbrauch_gesamtes_Haus", "from": "system.adapter.javascript.0", "user": "system.user.admin", "lc": 1701778323302 }

LG Holger

Probiere mal folgendes in der Config:

mqtt:
  # ------- Sensoren -------
  sensor:
    - name: "aktueller Hausverbrauch"
      unique_id: "verbrauch.aktuell"
      state_topic: 0/Hausenergie/Berechnungen/aktueller Hausverbrauch
      unit_of_measurement: "W"
      value_template: "{{ value_json.val }}"

Das sollte dir den Sensor anlegen und die Werte entsprechend auslesen, wobei ich mir bei dem value_template nicht ganz sicher bin. Über die GUI kann ich nicht Helfen, da bei mir der MQTT Broker separat als Docker Container läuft.

VG

Danke für die schnelle Antwort. Leider ohne eine echten Durchbruch. Der Sensor wird angelegt, empfängt aber nichts. Bei mir läuft beides übrigens in einer Proxmox Umgebung. Also beide Systeme auf dem selben Server. Ich hatte auch es auch schon mal ohne Erfolg über einen externen Mosuitto Server versucht.

Bekommst du irgendwelche Warnungen oder Fehler?

Ich sehe keine. Das ist vielleicht auch noch mein aktuelles Problem mit HAS.
Mir fehlt noch ein wenig der Durchblick wo ich bei dem System einen Blick hinter die Fassade werfen kann. Aber genau bei solchen Problemen kann ich lernen…

Vielleich noch mal zur Sicherheit, damit nicht aneinander vorbei geschrieben wird.

1. Die Daten werden in diesem Format verschickt und auch unter MQTT “Gerät” unter " Auf ein Topic hören" { “val”: 550.01, “ack”: true, “ts”: 1701778323302, “q”: 0, “c”: empfangen.
  2. Ich habe in die configuration.yaml folgendes eingertagen:
automation: !include automations.yaml
script: !include scripts.yaml
scene: !include scenes.yaml

mqtt:
  # ------- Sensoren -------
  sensor:
      state_topic: 0/Hausenergie/Berechnungen/aktueller Hausverbrauch
      unit_of_measurement: "W"
      value_template: "{{ value_json.val }}"
  1. unter Entitäten tauch nun folgendes, aber ohne Inhalt auf.

.

In einigen Anleitungen sehe ich diesen Eintrag:

mqtt:
  broker: http://homeassistant.local

Wenn ich den in meine yaml Datei aufnehme bekomme ich eine Fehlermeldung. Könnte das der Knackpunkt sein?

Nachtrag:
ich antworte mir selbst. :slight_smile:
Das Problem konnte ich nicht lösen. Ich konnte aber die Quelle umstellen. Diese sendet nun kein json sondern einen einfachen Wert. Damit war es kein Problem.

Wenn ich als Einsteiger trotzdem noch eine kurze Frage loswerden darf?
Wie trage ich mehrere Quellen in die yaml datei ein?
im Moment siegt das so aus:

mqtt:
  sensor:
      state_topic: 0 userdata/0/Hausenergie/Berechnungen/aktueller Hausverbrauch
      name: "aktueller Hausverbrauch"
      unit_of_measurement: "Watt

einfach das selbe darunter hängen wird mit Fehler quittiert.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost

Ist das denn das richtige state_topic? Wenn ja würde ich das man in “” setzen…

Wer/Was ist denn der Broker in deinem System?

Der Broker ist der Mosouito Server auf dem HAS Server selbst.

Ich hatte zu viele Baustellen auf einmal eröffnet und die Übersicht verloren.

Das Eintragen mehrerer Quellen ist peinlich einfach. Da ich gerade erst die yaml Struktur anfange, zu versehen bin ich über meine eigenen Füsse gestollpert. Wenn ich ein weiteres Gerät eintragen möchte muss ich das einfach nur darunter eintragen. Bei mir war nur ein Leerzeichen falsch.

mqtt:
 - sensor:
      state_topic: 0 userdata/0/Hausenergie/Berechnungen/aktueller Hausverbrauch
      unit_of_measurement: "Watt"

- name: "Solarertrag komplett"
      state_topic: 0 userdata/0/Hausenergie/Berechnungen/Solarertrag komplett
      unique_id: "Solarertragkomplett.aktuell"
      unit_of_measurement: "Watt"

Ich hoffe ich darf trotz der dummern Fragen hier weiter unterstütung bekommen :wink: