Moin aus der Heide

… offensichtlich bin ich nicht der einzige mit CE im Kennzeichen; gut so :grinning:
So, mal kurz was zu mir…
Bin schon etwas älter, komme aus dem Bereich Elektronik/Maschinenbau (Entwicklung), kümmere mich ansonsten um alte Fahrzeuge und alles, was mit Röhren zu tun hat. Ich weiß also auch, dass 600V Anodenspannung richtig weh tun :wink:

Warum bin ich hier?
Seitdem wir hier wohnen, habe ich so einiges im Haus “smart” gemacht. Allerdings habe ich seinerzeit auf FHEM gesetzt, was sich inzwischen zu einem Problem entwickelt hat. Denn vieles, was ich vor 10 Jahren mal “verbrochen” habe, verstehe ich manchmal gar nicht mehr. Zudem ist es mir oft genug passiert, dass nach einem Update bestimmte Dinge einfach nicht mehr funktioniert haben. Da sucht man sich dann erstmal tagelang einen Wolf, und wenn man dann im Forum fragt, wird man auch noch blöd von oben herab behandelt… Muss ich nicht haben…

Also dachte ich mir, das ich vielleicht mal einen Blick auf HA werfen sollte.
Gesagt, getan… Läuft aktuell in einer VM auf meinem NAS und hat von sich aus jede Menge Zeugs aus dem LAN gefunden; fand ich schon mal gut, auch wenn ich das erstmal unangetastet lasse.

Aktuell möchte ist lediglich mit HA, einer Ulanzi TC001 ( AWTRIX 3 / 0v96) und der Handhabung von MQTT arbeiten, wobei sich hier einige Hürden in meinem Hirn aufbauen.

Daher auch gleich meine Frage:
In welchem Board darf ein Dummbatz wie ich diesbezügliche Fragen stellen, ohne gleich den Unmut der Gemeinschaft auf mich zu ziehen?

DLzG
Micha

Herzlich Willkommen Micha.

Natürlich kannst du deine Fragen in jedem zum Thema passenden Board schreiben. Cool, wenn du vorher vielleicht die Suchfunktion bemühst. Es gibt doch mittlerweile viele Themen und Problemstellungen, die schon mal behandelt worden sind. Aber hey, auch nicht tragisch, wenn du da nix findest.

Viel Spaß!
PS: Dass nach einem Update manchmal was nicht mehr funktioniert, kenne ich auch…

Viele Grüße aus Berlin
Heiko

1 „Gefällt mir“

Moin Heiko,

naja… SuFu hat so seine Tücken. Zum einen muss man schon den genau passenden Begriff(e) für die Suche einsetzen, um bestenfalls das zu finden, was einem persönlich weiterhilft, zum anderen liefert die SuFu oft so extrem viele Ergebnisse, das man Stunden und Tage damit verbringen kann, die ganzen Threads durchzuackern in der Hoffnung, dort etwas zu finden, was einem weiterhilft.
Unabhängig davon weiß man als Einsteiger in ein Forensystem oft nicht, ob das eigene Problem in dieses oder jenes Board gehört. Denn oft ist es ja nicht nur ein Problem, sondern ein Konglomerat aus 2, 3, x Fragen, die einander bedingen.

Was bei mir aktuell ansteht ist, wie ich…

• in HA ein Gerät generiere, welches per MQTT im Netz vorhandene Daten anzeigt
  • diese Daten an das TC002 übergeben kann.

Das betrifft also zwei ganz verschiedene Dinge, die aber im Zusammenhang stehen… wenn Du weißt was ich meine.

DLzG
Micha

Herzlich willkommen hier im HA-Forum! :grinning:

1 „Gefällt mir“

Moin,

auch von mir ein herzliches willkommen.

Die Suchfunktion ist einfach, wenn ich alleine nur nach Ulanzi TC001 suche
https://community.simon42.com/search?q=Ulanzi+TC001

Oder wenn ich mal über den Tellerrand schaue

Ob es da auch Videos von @simon42 dazu gibt, habe ich jetzt nicht recherchiert.
Es gibt aber das

Also Du siehst, Dir wird hier auf verschiedenste Weise geholfen :slight_smile:

VG
Bernd

P.S.: weil es auch immer wieder vergessen wird, möchte ich auch noch eine Lanze für die Forumsdokumentation brechen

https://community.simon42.com/faq

Auch Dir Dank für den WIllkomnmensgruß…

Ja, hast Du recht, trifft aber nicht mein Problem. Das Ding ist ja bereits in HA vorhanden und lässt sich entsprechend steuern; schrieb ich oben aber schon :stuck_out_tongue:

Über das “wie lege ich ein eigenes MQTT-gerät an” habe ich auch schon viel gelesen (nicht nur hier), aber irgendwie bin ich zu blöd dazu. Das wäre aber die Grundbedingung dafür, die zu “pixelnden” Daten verarbeiten und rüberwerfen zu können.
Und darauf bezog sich meine das einschließende Frage, in welchem Board solche verknüpften Dinge am besten unterzubringen sind…

EDIT sagt:
Ein Board für Einsteiger und DAUs wie meinereiner fehlt hier irgendwie, in dem man auch mal saublöde Fragen loslassen kann…

DLzG
Micha

Moin,

es gibt ja bekanntlich keine blöden Fragen, nur dumme Antworten, ich will ach gar nicht weiter Dein Vorstellung-Post ruinieren.
Stell Deine Frage in einem Thread mit passendem Titel und so genau formuliert, wie es nur geht, damit jemand wie ich das auch verstehe, dann ist die Chance groß, dass Du gleich eine richtige Antwort bekommst :slight_smile:

VG
Bernd

… ich werde es versuchen. Für mein Verständnisproblem bezgl. “wie baue ich ein MQTT-Gerät?” wäre dann vermeintlich Gadgets, Geräte, Sensoren & Aktoren - simon42 Community der passende Landeplatz?