Wie bekomme ich Werte eines zweiten Geräts über MQTT in HA?

Hallo Spezialisten,

seit 2 Jahren habe ich einen M5StickC mit ESP32 in meiner Wärmepumpe über MQTT in HA am laufen. Im MQTT Broker wird er unter core-mosquitto als AlthermaSensor angezeigt. Wie ich das damals eingerichtet habe, weiß ich nicht mehr. Einen weiteren Eintrag kann ich nicht hinzufügen. Jetzt möchte ich Werte meines Smart EQ über OVMS in HA einbinden. Dazu sendet das OVMS über Mobilfunk/Wlan Werte aus dem Fahrzeug an einen Server. Die Daten über den dexter.web-Server kommen bei mir auch rein. Das sehe ich im MQTT Explorer, den ich dazu erstmals installiert habe. Wie bekomme ich diese Werte jetzt in HA rein? in der configuration.yaml habe ich die Zeile mqtt: !include mqtt.yaml hinzugefügt und eine mqtt.yaml erstellt. Ich sehe unter Entwicklerwerkzeuge → Zustände nur unbekannte Zustände. Ich weiß nicht, wie ich den MQTT Broker konfigurieren muss?

Habe jetzt unzählige Abende vor dem Rechner verbracht, komme aber nicht weiter.

So seiht ein Beispiel von mir aus.

Bei dir fehlt auf jeden Fall schon mal das “unique_id”

- name: "Growatt DC Voltage"
      unique_id: "growatt_dc_voltage"
      state_topic: "Growatt/GAH2B13020"
      value_template: "{{ value_json.PV1Voltage }}"
      unit_of_measurement: "V"
      device_class: "voltage"
    #

Versuch das mal …

- sensor:
  - name: "SmartEQ SOC"
    unique_id: "SmartEQ_SOC"

state_topic: "ovms/............../soc"
    value_template: "{{ value | int }}"
    unit_of_measurement: "%"
    device_class: "battery"
    device: SmartEQ

Ich habe die mqtt.yaml aus dem smart-Forum kopiert. Hier bekomme ich jetzt einen Fehler in line 2.

??? bei welchem yaml kommt der Fehler?

Ich habe das so von Dir eingefügt:

nö … nicht ganz

1. Zeile fehlt ein Bindestrich
- sensor:

Habe ich auch schon probiert, ändert nichts.

Hier habe ich das Format der mqtt.yaml her. Beitrag #53

smart-emotion.de/forum

Da bist du falsch in Doku steht es so:

# Example configuration.yaml entry
mqtt:
  sensor:
    - name: "Bedroom Temperature"
      state_topic: "home/bedroom/temperature"

also ohne - vor dem sensor:

Du möchtest glaube ich kein 2. Gerät sondern ein 2. Broker integriern, einmal den von HA den du drin hast und dann noch den Externen, aber die integration kann nur einen?

In dem Fall müsstest du eine Bridge zwischen lokalem Broker und dem externen erstellen.
Habe ich selber noch nicht gemacht, aber mit der Anleitung sollte es klappen:

Bedeutet diese Smart EQ muss dazu gebracht werden mit dem mqtt-broker in HA zu reden. Was sicher schwierig wird.

mosquitto als bridge könnte schwierig werden weil der anonymous login gecancelt wurde wegen Sicherheitsrisiko

Support for anonymous logins was removed as it is a bad security practice. This is the same reason mosquitto itself went from defaulting to allowing anonymous logins to defaulting to not allowing them. That was also when the addon made the change.

könnte sein, dass die von dir geteilte Anleitung nicht funktioniert, weil sie folgendes verlangt:

allow_anonymous true

ich habe auf die schnelle das hier gefunden. Vielleicht kannst du damit den SmartEQ integrieren in HA

https://github.com/ReneNulschDE/ha-smart-eq-connect

Ups … die obere wird nicht mehr unterstützt … man soll folgende benutzen:

https://github.com/ReneNulschDE/mbapi2020

Danke! Da Mercedes-Benz die SmartEQ-Server zum 31.12.2024 eingestellt hat, muss man sich jetzt mit dem OVMS beschäftigen. Langsam komme ich dahinter. Ich muss irgendwie die MQTT-Bridge installieren. Ein Broker ist auf meinem HA, der andere Broker bei dexters-web. Ich sehe ja die Daten in HA im MGTT Explorer, kann mir die nur nicht als Sensor anzeigen lassen.

schau dir mal EMQX an … ist ein mqtt-broker usw. … gibt es als Addon für HA … dort kannst du auch Bridges konfigurieren

Ich habe jetzt verstanden, dass ich eine Bridge zwischen meinem lokalen core-mosquitto-Broker und dem externen Broker benötige. Werde mir mal EMQX anschauen. Danke schonmal allen, melde mich wieder, ob ich das Problem lösen konnte!

ja, mit der Bridge kannst du die Daten vom externen Broker in den HA-MQTT-Broker schieben … der muss nicht mosquitto sein … kann auch emqx sein