Ersparnis BKW berechnen, wenn der Strompreis sich ändert?

Hallo, in einem Video (weiss leider nicht mehr genau, welches) hatte Simon erklärt, wie man die Ersparnis des BKW an Hand des aktuellen Strompreises ausrechnet.
Das habe ich so auch umgesetzt:

# Neuer Sensor für Gesamtersparnis in Euro basierend auf den gesamten Eigenverbrauch und dem aktuellen Strompreis in EUR/kWh
      - name: BKW Eigenverbrauch Vorteil (€) Differenzrechnung gesamt
        unique_id: "BBKWEigenverbrauchsVorteilSK"
        unit_of_measurement: EUR
        state: >
         {{ states('sensor.bkw_eigenverbrauch_kwh_differenzrechnung_gesamt')|float(0) * states('input_number.strompreis')|float(0) }}

Allerdings ändert sich demnächst mein Strompreis (kWh wird günstiger).
Damit stimmt ja die Berechnung nicht mehr.

Wie löst man das am besten?
Natürlich kann ich jetzt noch einen neuen Sensor in der YAML anlegen.
Aber das kann ja nicht das Ziel sein, bei jedem Anbieterwechsel neue Einträge anzulegen!?

Gibt es eine elegantere Lösung?

Danke.

Quick&dirty?
Nimm den Wert von “BKW Eigenverbrauch Vorteil (€) Differenzrechnung gesamt” zum Zeitpunkt der Umstellung, ändere den Strompreis in “input_number.strompreis” und addiere den vorher genommen Wert in der Rechnung (“sensor.bkw_eigenverbrauch_kwh_differenzrechnung_gesamt” * “input_number.strompreis”) hinzu…

Sinnvoller Weise legst Du dir eh eine Art Startwert als input_number an, den Du dann addierst, es wird ja möglicherweise noch weitere Preisänderungen in der Zukunft geben.

Na ja, das wäre ja eigentlich genau das, was ich nicht möchte.
Ich müsste dann zum Wechselzeitpunkt die kWh, den Strompreis pro kWh und die errechnete Ersparnis notieren.
Dann von der aktuellen kWh immer die damaligen kWh abziehen, mit dem neuen Strompreis multiplizieren und dann noch die notierte Ersparnis zum Ergebnis hinzuaddieren.

Da ich das nicht nur für den Verbrauch, sondern auch für die Einspeisung ausrechne, wäre das pro Stromtarifwechsel ein ziemlich umständlicher Akt.
Deswegen dachte ich ja, es geht auch irgendwie einfacher.
Also z. B. eine Tabelle / Datenbank o. ä., wo man die oben genannten Werte einträgt und man sich das dann ausrechnen lassen kann?

Das kann der GPM er nimmt den Strompreisbezug mit dem aktuellen Preis / Uhrzeit. Wenn ein Akku im Spiel ist berechnetet er die Ersparnis zum Zeitpunkt des Entladens. Mit Stats zusammen ergibt sich dann eine klare Darstellung der Ersparnis.

Nö, Du müsstest den Wert von “BBKWEigenverbrauchsVorteilSK” merken, den Zähler nullen, den Strompreis ändern und den gemerkten Wert addieren…

Was hattest Du erwartet, dass es sich mit Handauflegen bewerkstelligen lässt?
Es ist ja nicht meine Schuld, dass das Szenario nicht bedacht wurde…

Du könntest den Wert der Ersparnis in einem zusätzlichen Sensor z.Bsp. täglich summieren, dann bräuchtest Du nur noch zum Tag des Wechsels den Strompreis ändern und auch das könnte man noch zum Stichtag X automatisieren…

Der Deal ist doch eigentlich, dass man ein BKW nicht beim Netzbetreiber anmelden muss und daraufhin aber die Einspeisevergütung “einbüßt”, was im Allgemeinen allerdings nicht so schlimm ist, da man mit aktuell 800W eh nicht die Welt einspeist.
Hast Du dein BKW beim Netzbetreiber angemeldet und bekommst nun einen Einspeisevergütung?

Was ist das?
GPM kenne ich nur als Git Package Manager…

Hört sich interessant an. Wo finde ich nähere Infos dazu? Die Begriffe sagen mir gar nichts.

Hast du ein beispiel dafür, wie das alles zu machen wäre? Das ist für mich so auf die Schnelle nicht so richtig ersichtlich.

Im register eingetragen: ja, Vergütung nein. Aber ich lese den Einspeisewert am Zähler ab und berechne damit den verschenkten Strom. Den Wert will man natürlich möglichst klein halten.

Hier, auf der Seite:

GPM = Grid Price Monitor

@Tom-HA GPM hab ich mir grad mal anschauen wollen, aber…

Wie kommt denn der Sensor “sensor.bkw_eigenverbrauch_kwh_differenzrechnung_gesamt” zu Stande?

Das macht Stats!

Der Weg ist:

SFML → GPM + Stats dann hast du eine komplette Analyse und auch die genau das was Du angefragt hast.. GPM und STATS sind in SFML automatisch enthalten..

Okay, Danke.
ABER wenn ich GPM nichtmal konfiguriert bekomme (s. Fehlermeldung “expected str”) wird’s schwierig… :wink:

Schau mal hier… da wird dir geholfen :slight_smile:

Hallo @newland,

den Screenshots nach zu urteilen wäre GPM+Stats wahrscheinlich eine elegante und zukunftsfähige Methode, um die Ersparnis abzubilden.
Testen kann ich es leider nicht, da ich es ja schon GPM nicht konfiguriert bekomme.
Muss ich/brauch ich ja aber auch nicht, war ja meinerseits nur interessehalber…

Danke für die Infos.

Ich schaue es mir mal an.

Er wird berechnet aus dem gemessenen Verbrauch vom Shelly abzüglich der Einspeisung (gemessen am Stromzähler).

Was mich interessieren würde, bevor ich mir das mit GPM ansehe (was sicherlich recht aufwendig ist) :
Kann ich auch die bisherige Ersparnis in einem Helfer o. ä. festhalten? Also ohne dass ich in der YAML rumfummeln muss?
Ich möchte halt vermeiden, dass sich meine YAML immer weiter aufbläht, weil es im nachhinein immer schwierig ist, die vielen Einträge nachzuvollziehen / zuzuordnen.

Ja klar, am einfachsten via input.number, analog zum Strompreis.

Ist es eigentlich nicht.

Sieht absolut super aus!
Aber das scheint mir wahnsinnig mächtig und umfangreich zu sein.
Bis ich mich da reingearbeitet hätte, vergehen wahrscheinlich Monate.
Gibt es in dem Thread irgeneine Dummy-Anleitung für die Basics-Einrichtung?
Dann würde ich mir das mal ansehen.

Na ja, du hast da sicherlich mehr Background-Wissen als ich.
Für mich sieht das wahnsinnig komplex aus.

Ich werde mich an deinen Vorschlag mit dem Zähler halten.

Das ja, aber es gibt auch ziemlich nette Leute, die dir gerne Helfen.

Ist eigentlich immer subjektiv, was man darunter versteht und kommt auch auf deine Anlage darauf an. Speziell, welche Sensoren sind bereits vorhanden, welche musst du dir noch als template erstellen etc.

Einen guten Anfang machen denke ich folgende Beiträge:

Gruß Johnny