Hi, ich stehe grade voll auf dem Schlauch. Ich möchte meine Stromkosten berechnen. Eigentlich ganz einfach.
Hierzu habe ich einen Riemann Sensor der mir meine Watt in Kwh umrechnet. Zur Zeit sind es 23kwH.
Den Riemann Sensorwert multipliziere ich mit dem aktuellen Strompreis der aus einem input.number Sensor kommt,
Rechnung: 23 kwh*0,324 EUR=23,324 EUR Stromkosten.
Soweit so gut. Nun mein Problem. Ab nächste Woche werden meine Strompreise auf 0,425 EUR erhöht.
Wenn ich nun den Wert der input.number von aktuell 0,324 EUR auf 0,425 EUR ändere, wäre das Ergebnis ja Falsch weil er dann die gesamten 23KwH mit 0,425 EUR multipliziert das soll er aber erst Änderung des input.number Wertes durchführen.
Wie löst ihr so etwas ?
Wäre über Anregungen sehr glücklich!
Viele Grüße Marco
Moin.
Diese Frage beschäftigt mich auch schon eine Weile im Hintergrund. Preis a, von/bis und Preis b von/bis usw. … seltsam das es so eine Option nicht schon längst gibt.
Gibt es da mittlerweile eine Lösung?
Würde das auch noch immer gerne wissen.
Würde mich auch brennend interessieren, da ich ab morgen einen neuen Strompreis habe.
Und wie bekommt man es hin das die Jahreskosten ab morgen gelten und nicht ab 01.01.?
Da schließe ich mich gerne an
Helmut
Sobald ihr einen neuen Strompreis eingebt, wird ab diesem Zeitpunkt mit dem neuen Preis gerechnet.
Die Historischen Werte werden nicht neu berechnet.
1 „Gefällt mir“
Das ist soweit klar.
Nur was die Jahreskosten betrifft müsste es heute wieder bei null anfangen und das macht es nicht.