Ersatz / Alternativen für Bose Soundtouch?

@totow : Danke dir!

Kennt jemand das Gerät?

https://amzn.eu/d/iQURbJi

So wie ich sehe gibt es eine Denon HEOS Integration. Auch wieder richtig geil “mit Alexa isses günstiger… :wink:

Kennt jemand das Gerät?

Hallo,

Internetzugang der Wave IV gesperrt.

Ausgabe über HA / MA funktioniert!

Die Blaupunkt Geräte habe ich nur einmal in der Google Home App hinzufügen müssen, anschließend wurden diese in der Google Cast Integration angezeigt als “media_player.blaupunktmrxxxx” Mediaplayer, die ich im MA hinzufügen konnte.

Viele Grüße
Gunter

1 „Gefällt mir“

Interessant. Danke dir fürs testen.

Ich glaube ich werde auf jeden Fall bis März warten und dann gucken was die Soundtouch noch kann und was nicht… die ist erst 10 Jahre alt… ist doch kein Alter :smiley:

Ansonsten würde ich die Blaupunkt in Betracht ziehen, wenn ihr meint das der Sound gut ist.

Hallo,

die MR100 ist für meine Ansprüche ausreichend, die PMR10 ist ok für den Hobbyraum damit ich mich beim Basteln berieseln lassen kann :wink:

Viele Grüße
Gunter

Zum dem Denon Home 150 NV kann ich nichts sagen, aber ich habe hier einen Denon AVR und somit auch HEOS.

Das nutze ich inzwischen zwar nicht mehr, aber grundsätzlich hat das unter HA auch funktioniert. Ob das dann zumindest für eine Sprach- und Musikausgabe rein lokal und ohne jegliche Cloud funktioniert, kann ich Dir aber auch nicht sagen. Zumindest brauchst Du einen HEOS Account.

Mir reichen hier meine Google Nest Hubs inzwischen vollkommen aus und das funktioniert seit Jahren ziemlich stabil mit HA. Für den Preis eines Denon Home 150 NV habe ich damals fast 4 St. Nest Hub Gen.2 bekommen, sprich meine drei haben mich im Angebot zusammen rund € 150 gekostet. :laughing: Und das sind halt nicht nur Lautsprecher sondern eben auch noch Displays. Ok der Klang eines Nest Hub kann sicherlich nicht mit dem eines Denon Home 150 NV mithalten. :slightly_smiling_face:

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Der MR100 ist gut, bei dem PMR100 fehlt der Bass, aber für Badezimmer und Schlafzimmer reicht der vollkommen aus.

Der hat AirPlay, dann musst du nicht mit HEOS den umweg über HA gehen und kannst den über AirPlay in MA integrieren.

Jetzt sind wir zumindest teilweise in einer anderen Preisklasse gelandet, so scheint mir. Dann werfe ich noch diese Edifier R1280T+WiiM Mini in den Raum.
Wiim kann auch mit HA verwendet werden.

1 „Gefällt mir“

verstehe ich nicht…

Airplay ist doch ne Apple eigene direkt Verbindung, oder nicht? Ich habe hier keine Apple Geräte. Wie kommt die Verbindung zu Music Assistant zustande (läuft in HA auf einem Pi4…) Müsste da der PI nicht AirPlay können?

Vielen dank für den Vorschlag. Ich sehe es so: Wenn ein Gerät 160 oder 200 Euro kostet und dann 10 Jahre + x hält, dann glaube ich nicht dass ich da zuviel Geld ausgebe.

Kommt selbstverständlich auf die finanziellen Möglichkeiten jedes einzelnen an und das Preisleistungsempfinden.

Vielen Dank! Schaue ich mir auf jeden Fall auch an.

Nein der PI selber muss nur ans Netzwerk, Musik Assistant kann AirPlay:

Der Denon kann Airplay:

Meines Wissens brauch man für AirPlay kein extra Hub oder so zuhause (kenne mich Apple aber auch nicht so gut aus)
Also sollten 2 Sachen die Airplay können, auch wenn keins davon von Apple ist zusammen arbeiten.

Google Cast funktioniert ja auch obwohl weder MusicAssistant noch mein Blaupunkt von Google sind.

Ah verstehe. Danke dir.

AirPlay ist ein Protokoll das auf Bonjour basiert, es muss also nur das Protokoll genutzt werden, so wie ChromeCast auch funktioniert. Deswegen kann ich auch Chromecast zu meinem Pioneer Verstärker machen von HA aus ohne irgendein Google Device was ich gar nicht habe. Und ohne Internet. Nur das ich das „Problem“ habe das der ChromeCast auf dem Pioneer noch Version 1 ist und damit nicht alles funktioniert. Aber ich streame eh nicht durchs Haus, der Pioneer kann WebRadio und DAB+ und das kann per HA gesteuert werden. Irgendwie hat sich der Nutzen bei uns noch nicht ergeben in jedem Raum Musik zu hören, da jeder in der Familie einen anderen Geschmack hat, da sind Kopfhörer die bessere Wahl :zany_face:

Wäre ein Sonos Era 100 eventuell eine Alternative? Hat jemand damit Erfahrung, insbesondere mit der Einbindung in HA?

Habe mir einen Sonos Era 100 zum Testen geholt und sowohl in MA als auch in HA zum Testen eingebunden. Das Gerät funktioniert derzeit einwandfrei.

Die Services der Sonos App nutze ich nicht. Habe ich nur zum Einrichten installiert.

Steuerung klappt per Music Assistant, oder auch aus dem HA Dashboard. Habe mir dazu mit der Bubble Card nen individuellen Player zusammen gestellt.

Zuletzt habe ich das zu dem Thema gefunden:

mal sehen was da noch kommt…

Da scheint sich ja doch noch was zu bewegen…

Hier gehts weiter:

1 „Gefällt mir“

Hallo.
Mal eine evtl. dumme Frage:

Nach der Abschaltung der Cloudfunktionen durch Bose werden aber die Tasten an der SoundTouch für An/Aus sowie lauter/leiser und auch die Bluetooth Taste weiterhin funktionieren, oder?? Gleiche Frage für die Fernbedienung (also hier an/aus, lauter/leiser).
Vielen Dank!

Bei den Volume Tasten wird es da eher keine Probleme geben.

Bei den anderen Tasten hatte ich da zumindest ohne Internetzugriff seltsame Verhalten festgestellt, da ja beim Einschalten teils vorher aktivierte Presets abgerufen werden. Die Funktionieren aber nicht mehr.

Ich denke es kommt sehr darauf an wie du das Gerät dann bespielst. (z.B. mit mit MA).

U.U. ist ein zusätzlicher, separater Button nötig, um das Gerät ein und auszuschalten. Das werde ich aber erstmal abwarten… Bis Mai ist ja jetzt noch ein wenig Zeit.

Ich würde zu dem Thema grundlegend mal noch etwas abwarten. Bose hat seinen “Service” bis Mai verlängert und den Quellcode offen gelegt. Ich denke da wird es einige pfiffige Menschen geben die daraus eine nahezu 1:1 Funktionalität nachbauen, sodass später auch ganz einfach Presets belegt und genutzt werden können.

Bose hat den Quellcode offen gelegt? Quelle?

Der API Code wurde veröffentlicht

Gruß Helmut

Gerade habe ich HA Music Assistant ge-ad-ont: Sonos und Yamaha Musiccastgeräte wurden prima erkannt und ansprechbar. Über den Radio Browser höre ich jetzt NDR 2 Niedersachsen über die genannten Fabrikate.

Den Sonos „Anbieter“ habe ich wieder rausgeworfen, weil dann die Sonos Entitäten doppelt in HA Music vorhanden sind.