Nochmal eine Rückmeldung von mir:
Ich bastel da jetzt seit nen paar Tagen drann rum und muss sagen, dass ich heute davon ausgehe, das es nicht funktionieren wird.
Music Assistant legt eine eigene Entität an, die dann die Radiosender abspielt. Das funktioniert soweit.
Die Box geht allerdings immer wieder in den Status unavailable und ich weiß nicht warum das so ist.
Workaround: Ein manuelles Ausschalten an der Box, anwählen eines Presets (Taste an der Box) und wieder ausschalten an der Box bringt mich in die Lage per Knopf in Home Assistant oder per Automation einen Sender von Music Assistant zu starten. Sobald man das einmal gemacht hat funktioniert es. Nach Neustart von Home Assistant muss man das wiederholen sonst geht nichts mehr.
Ich habe mir in einer Bubble Card mal mittels Sub-Buttons Die Radio Sender die in Music Assistant als Favoriten angelegt sind erstellt. Das funktioniert gut und kann mittels Styling auch aufgehübscht werden. Leider fiunktioniert in der Player Card dann der Ausschaltenknopf nicht mehr, da die virtuelle Soundtouch aus Music Assistant die Action media_play.media_stop nicht unterstützt. media_player_media_start ober schon 
Dann habe ich in der Fritzbox mal den Internet Access der Box gesperrt. Und damit geht dann leider überhaupt nichts mehr. Das heißt solange die Box nicht nach Hause telefonieren kann (lauzt meinem Pi-Hole tut das permanent) und das wird die ja ab März nicht mehr können, dann kann auch mit Music Assistant anscheinend nichts mehr abgespielt werden, was ich nicht verstehe, da Music Assitant doch nur an die Box streamt. Entweder ist das nicht so, oder die Soundtouch telefoniert grundsätzlich nach Hause - bekommt die keinen Kontakt geht nix.
Ich werde mich also bis März gedulden und dann wahrscheinlich auf die Suche nach einem Smart-Speaker gehen, der lokal verwendet werden kann. Wer hier einen guten Tip für mich hat (soll was ordentliches sein), darf sich sehr gerne mit einer Empfehlung melden.
Bin tatsächlich angefressen, das so ein teueres Gerät, das vollkommen in Ordnung ist zu Elektroschrott werden soll… Wenn ich auf dem Holzweg bin, dann sagt mir gerne bescheid wie es richtig geht, bin für alles offen.