Ersatz / Alternativen für Bose Soundtouch?

Hallo,

nachdem Bose seine Soundtouch Server 02/2026 abstellt, bin ich auf der Suche nach einer Alternative zu meinem Bose Wave IV / Soundtouch 10 ohne Cloud und externem Server.

Hat jemand einen Tip oder Vorschlag?

Ich nutze hauptsächlich Internet Radio, selten CDs.

Meine Bose Karte für die Wave IV sieht folgend aus:

Für meine Soundtouch 10 in der Küche sehe ich für einen Ersatz schwarz, da ich diese nur noch als Bluetooth Lautsprecher nutzen kann. Nix mehr mit Internet und Itune Radio.

Meine Soundtouch 10 Karte:

Auf meine Bose Gruppierung werde ich verzichten müssen :frowning:.

Freue mich auf Eure Vorschläge.

Viele Grüße
Gunter

1 „Gefällt mir“

HI bin auch gerade auf den Artikel gestoßen.

Ich hatte in den letzten Wochen immer wieder Ausfälle bei der Radio Wiedergabe.

Habe mir gedacht Bose macht gute Lautsprecher aber vom WLAN haben sie keine Ahnung.

Tja schön langsam wird’s klar.

D.h. u kannst dann radio nur mehr via handy hören und per Bt auf die Box streamen.

eigentlich eine Frechheit für Geräte in dieser Preisklasse….

Hallo,

das war es auch für mich, ich werde kein Bose Gerät mehr kaufen!

Viele Grüße
Gunter

3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

auch ich bin eventuell betroffen… Ich habe ein Soundtouch 10 und höre darüber eigentlich ausschließlich Internetradio. Nun möchte ich das Gerät das ja nun vollkommen störungsfrei funktioniert nicht wegwerfen.

Da kam mir Music Assistant in den Sinn… Ich habe das heute morgen mal ausprobiert. Die Wiedergabe funktioniert wie zu erwarten war auf dem Soundtouch. Ich habe dazu zunächst nur mal den radio Browser ausprobiert.

Allerdings stelle ich mir die Frage, ob das auch so bleibt ab Februar, denn wie geht das nun technisch?

Music Assistant ist auf dem HA Server installiert als Addon in Home Assistant. Der Stream geht also per meinem lokalen WLAN nun vom HA Sever zum Soundtouch.

In HA ist die Bose Soundtouch Integration installiert. Ich gehe doch mal davon aus, dass die benötigt wird damit das Soundtouch 10 überhaupt in Home Assistant zur Verfügung steht.

Wie sieht es dann ab dem Februar nächsten Jahres aus? Wird dann auch die Soundtouch Integration in Home Assistant nicht mehr funktionieren?

Sollte das alles dennoch weiter funktionieren, dann kann mir das abschalten der lächerlichen Bose App ja vollkommen egal sein (hab ich ohne hin niemals benutzt).

Kann da jemand etwas zu sagen?

1 „Gefällt mir“

@Schlumperdix

Ich glaube die Verbindung HA und Soundtouch sollte funktionieren. Du gibst ja bei der Konfiguration in HA die IP Adresse deiner Box ein…..

Wenn gar nix mehr geht dann bleibt nur der Griff zum Handy. Die App des entsprechenden Senders öffnen und das ganze per BT an die Soundtouch schicken.

Aber den Music Assistant werde ich mir auch ansehen. Danke

Gruß

Helmut

Da die integration lokal läuft, sollte es funktionieren:


Quelle

Hi,

Äh ich weiß gerade nicht was du meinst. In Music Assistant musste man keine IP eingeben. Da war die Soundtouch ja bereits bekannt.

Und bei der Soundtouch Integration, da musste ich glaube auch nirgends ne IP eingeben.

Das wäre ja genial, dann müsst man ja wirklich sagen “schei…, drauf … das würde mit HA ja dann immernoch funktionieren. Da stehen ja sogar x Dienste in Music Assistant zur Verfügung…

Das einzige was dann nicht mehr gehen würde, wären die Presettasten auf der Soundtouch.

Das in Automationen zu verwenden habe ich auch schon probiert, funktioniert auch wunderbar.

@Schlumperdix

Also wenn du die Integration Bose hinzufügst wirst du gefragt:

Ah okay. Ist schon ne ganze Zeit her das ich die hinzugefügt habe. Wusste ich nicht mehr.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Ich habe mir mal den Music Assistent angeschaut…

Meine bisherigen Test laufen mit Music Assistent ganz gut.
So kann ich meine Bose Geräte weiterhin nutzen.

Ob es dan auch wirklich funtioniert werde ich im März 2026 feststellen.

Viele Grüße
Gunter

Oder den Interzugang für die Sountouch im Router sperren und schon heute testen :grimacing:

Nochmal eine Rückmeldung von mir:

Ich bastel da jetzt seit nen paar Tagen drann rum und muss sagen, dass ich heute davon ausgehe, das es nicht funktionieren wird.

Music Assistant legt eine eigene Entität an, die dann die Radiosender abspielt. Das funktioniert soweit.

Die Box geht allerdings immer wieder in den Status unavailable und ich weiß nicht warum das so ist.

Workaround: Ein manuelles Ausschalten an der Box, anwählen eines Presets (Taste an der Box) und wieder ausschalten an der Box bringt mich in die Lage per Knopf in Home Assistant oder per Automation einen Sender von Music Assistant zu starten. Sobald man das einmal gemacht hat funktioniert es. Nach Neustart von Home Assistant muss man das wiederholen sonst geht nichts mehr.

Ich habe mir in einer Bubble Card mal mittels Sub-Buttons Die Radio Sender die in Music Assistant als Favoriten angelegt sind erstellt. Das funktioniert gut und kann mittels Styling auch aufgehübscht werden. Leider fiunktioniert in der Player Card dann der Ausschaltenknopf nicht mehr, da die virtuelle Soundtouch aus Music Assistant die Action media_play.media_stop nicht unterstützt. media_player_media_start ober schon :stuck_out_tongue:

Dann habe ich in der Fritzbox mal den Internet Access der Box gesperrt. Und damit geht dann leider überhaupt nichts mehr. Das heißt solange die Box nicht nach Hause telefonieren kann (lauzt meinem Pi-Hole tut das permanent) und das wird die ja ab März nicht mehr können, dann kann auch mit Music Assistant anscheinend nichts mehr abgespielt werden, was ich nicht verstehe, da Music Assitant doch nur an die Box streamt. Entweder ist das nicht so, oder die Soundtouch telefoniert grundsätzlich nach Hause - bekommt die keinen Kontakt geht nix.

Ich werde mich also bis März gedulden und dann wahrscheinlich auf die Suche nach einem Smart-Speaker gehen, der lokal verwendet werden kann. Wer hier einen guten Tip für mich hat (soll was ordentliches sein), darf sich sehr gerne mit einer Empfehlung melden.

Bin tatsächlich angefressen, das so ein teueres Gerät, das vollkommen in Ordnung ist zu Elektroschrott werden soll… Wenn ich auf dem Holzweg bin, dann sagt mir gerne bescheid wie es richtig geht, bin für alles offen.

Hallo Schlumperdix,

mit welcher Bose Soundtouch hast Du es getestet?

Ich selber habe bei der Soundtouch 10 aufgegeben, gleich Probleme wie Du geschilder hast.
Mit meiner Wave IV habe ich es hinbekommen, aber ohne den Internetzugang zu beschränken.
Da werde ich bis März warten müssen.

Das wäre mein Script für Radio “Bayern 1”:

zuerst teste ich ob die Wave IV an ist,

wenn Ja > Wave IV ausschalten, 10 Sekunden warten dann den Stream starten,
wenn Nein > > Stream starten

        sequence:
          - action: music_assistant.play_media
            metadata: {}
            data:
              media_type: radio
              enqueue: replace
              media_id: https://dispatcher.rndfnk.com/br/br1/franken/mp3/mid
            target:
              device_id: 77abec2cc097f709c0f2d2bc5606c4de

Als Ersatz für meine Soundtouch 10 habe ich mir eine Blaupunkt MR 100 besorgt. Funktioniert gut.
Und weil es so gut funktioniert, für meinen Hobbyraum eine Blaupunkt PMR 100.

Viele Grüße
Gunter

Hi

Ich habe es mit der Soundtouch 10 getestet und aufgegeben.

Sonst Sperr doch testhalber mal den Zugang.

Preislich auf jeden Fall im Rahmen… und der Stream von Music Assistant funktioniert dort gut?

Benötigt man eine Blaupunkt Integration oder so? Falls ja, welche Entitäten werden dort bereitgestellt?

Ja sind Google Cast fähig und MA kann Google Cast:

Habe die beiden Teile + normal ChromeCast bei mir für MA im Einsatz.

LG

Lese in der Berwertung des Blaupunkt MR100:

Nervig die Google Anmeldung, sonst kann man das Gerät leider gar nicht benutzen. Wäre toll die Box per BT auch ohne Anmeldung nutzen zu können.
Aber nach der Anmeldung echt cool.
Über WLAN oder/und BT

Also wieder eine Box mit Coud zwang?

Echt jetzt?? Die schalten das ab? Habe das hier heute zum ersten mal gelesen/gehört. Echt unschön, wenn bei solchen, doch recht hochpreisigen Geräten, so mit den Kunden umgegangen wird. Ich habe zwei Soundtouch 10 und eine Soundtouch 20. Hauptsächlich für Internetradio.
Dieses Thema wird aber bei vielen Nutzern (auch von anderen Systemen dieser Art) auf der “Lessons Learnt”-Liste landen und wahrscheinlich auch reichlich Image-Schaden anrichten.

Vielleicht aber die Gelegenheit die alte Grundig FineArts Stereoanlage aus den 80ern wieder aufzustellen. Bluetooth kann ich auf die auch streamen. Und da habe ich dann wenigstens so richtig guten Klang. Aber wohin stellen, wohin die Boxen, … :slight_smile: Es bleibt interessant

Du brauchst die GoogleHome App zum einrichten ja.

Habe eben mein MR100 den Internetzugang gesperrt vom Strom genommen wieder angeschlossen und funktioniert ohne Probleme über MA.

Wenn man da so was aus dem Internet steamt wird das mit gesperrtem internet natürlich nicht gehen.

LG

1 „Gefällt mir“

Super vielen Dank fürs Testen. Das hört sich ja erstmal gut an!

Zum Einrichten würde mich erstmal nicht unbedingt stören. Reicht mein ohnehin vorhandener Google Login, oder ist eine weitere Registrierung nötig?

Das würde ich im Prinzip ja tatsächlich ausschließen wollen. Würde wenn alle Dienste über Music Assistant streamen. Oder denke ich hier falsch?

Spotify und Tidal über die App direkt funktionieren so z.B. nicht da die sich die Daten normal selber aus dem internet ziehen, aber wenn alles über MA läuft kein Problem.

ja

1 „Gefällt mir“