Gerade habe ich HA Music Assistant ge-ad-ont: Sonos und Yamaha Musiccastgeräte wurden prima erkannt und ansprechbar. Über den Radio Browser höre ich jetzt NDR 2 Niedersachsen über die genannten Fabrikate.
Den Sonos „Anbieter“ habe ich wieder rausgeworfen, weil dann die Sonos Entitäten doppelt in HA Music vorhanden sind.
Ja das ist gut. Ich habe auch über den RadioBrowser meine bevorzugten Radiosender eingebunden und streame das an die div. SoundTouch Geräte (möchte sie nicht alsTürstopper verwenden)
Leider ist es mir noch nicht geglückt in HA Tasten für diese Sender anzulegen.
Möchte nicht immer in den MASS wechseln wenn ich einen anderen Sender spielen möchte
@Joachim-xo
Hallo Joachim, herzlichen Dank. Das Beste was ich bis jetzt gesehen habe.
Habe jetzt schon etliche Stunden mit einer Ki dafür v erbracht.
Aber die hat es nicht geschafft Buttons für HA zu erstellen.
Lediglich der Power Button funktioniert nicht Aber damit kann ich leben.
Hauptsache die ST20 von Bose funktionieren nach Mai weiter.
Lg und Danke Helmut
Ich bin der Entwickler von Boseman (bosman.app) und möchte kurz auf einen alternativen Ansatz hinweisen, den ich speziell für diese Situation entwickle.
Boseman ist kein lokales Tool, sondern ein unabhängiger Cloud-Dienst — also ein direkter Ersatz für die Bose-Cloud, nicht nur eine App zur lokalen Steuerung. Das Ziel: SoundTouch-Besitzer können ihren gewohnten Funktionsumfang behalten, ohne auf Boses Server angewiesen zu sein.
Was Boseman bietet:
Ein-Klick-Migration: Der Lautsprecher wird direkt von der Bose-Cloud auf die Boseman-Cloud umgestellt — kein manuelles Neu-Einrichten
Internetradio über Radio Browser — Tausende von Sendern, direkt auf die Lautsprecher streambar
Multiroom-Zonen — Gruppierung und synchrone Wiedergabe über alle SoundTouch-Geräte hinweg
Presets und Favoriten — verwaltet über die Boseman-App
Vollständig unabhängig von Bose-Diensten
Verfügbar für iOS und Android.
Alle Infos unter bosman.app — Fragen beantworte ich gerne hier.
Mein Smartphone streamt dann also die Radiosender, oder what ever aus meinem Netzwerk auf meine Soundtouch → Wenn ich das richtig verstanden habe, geht das am Sinn von HA vorbei. Wer kein HA hat, könnte es aber eine Alternative sein, macht dann aber in diesem Forum keinen Sinn…
Das Angebot ist nicht kostenfrei. (Ja klar, Leistung muss bezahlt werden.) Aber die Soundtouch habe ich bereits bezahlt, auch den Dienst dahinter… jetzt sollen wieder monatliche Kosten oder Jahres-Abo dazukommen…
Wie gesagt, meine schenllen Gedanken dazu… Aber das bedeutet für mich von einer Cloud in die nächste Cloud und diesmal dann auch mit Abo… Leider wohl eher nichts für mich.
Ich rechne eher damit das Music-Assistant das zum Zeitpunkt nächsten Monat regeln wird.
also dein Smartphone steuert nur die Boxen und der Cloud Dienst benötigst du für alle möglichen Streaming Dienste. Deine Lautsprecher können aber Streamen auch wenn dein Smartphone aus ist. Wenn ich den Thread hier richtig verstanden habe lassen sich die Boxen später über HA bedienen. Das funktioniert aber nur extrem eingeschränkt nachdem Bose seine Services abgeschaltet hat. Bosman ersetzt den Bose Service und du kannst die Lautsprecher wie gewohnt weiter nutzen (aktuell Internet Radio, DLNA Server später hoffentlich auch andere bekannte Dienste). HA kannst du dann zusätzlich zur App zum bedienen nutzen.
Was meinst Du mit “unabhängiger Cloud-Dienst”? Es gibt keinen Weg, die BMX registry der Bose Geräte umzuhängen, ohne sie vorher über den “USB-Stick-Trick” zu rooten. Ohne das lassen sich nur die Marge URL und die Software Update URL umhängen.
Wie ist es Dir gelungen. ohne das Rooten einen "direkten Ersatz für die Bose-Cloud” zur Verfügung zu stellen?
doch wir haben einen Weg gefunden die Update, Marge und Stats URLs ohne den “USB-Stick-Trick” neu zu setzen. Das geht mit jedem SoundTouch Device das wir bisher getestet haben ST10, 20, 30, 300 und Wave. Vermutlich geht es aber mit allen anderen auch. Bei einem Firmware Reset wird alles wieder auf Bose zurück gestellt. Man kann also auch wieder zurück wenn man den Bosman nicht mag.
Wir mussten die meisten Endpunkte der Google Cloud nachbauen weil das Device seine Arbeit direkt einstellt sobald ein Request nicht mit 200 oder 201 beantwortet wird. Die Stats Request beantworten wir mit 200 und verwerfen die Info sofort. TuneIn war technisch schon implementiert ist aber rechtlich nicht möglich. Wir haben deshalb für die erste Version Radio Browser angebunden. Sonst geht aktuell schon DLNA Server. Richtig übel war auch der Wlan Setup Prozess. Da hat Bose sich einen ziemlich bunten Prozess einfallen lassen. Geht aber auch. Wir arbeiten derzeit an Amazon Music und Spotify.
Da wir für den Betrieb des Cloud Service zahlen müssen können wir es nicht kostenlos machen. Ich hoffe das ist verständlich.
Ich freue mich sehr auf dein Feedback. Das meine ich ernst. Bosman ist wirklich entstanden um die SoundTouch Geräte von meinem Kollegen und mir selbst zu retten und irgendwie sind wir ein bisschen übers Ziel hinausgeschossen. Aber wir kennen nur unseren eigene Anwendungsfall und es wäre wirklich toll zu hören was Ihr anderen da draußen braucht.
Die ersten 30 Tage sind eh kostenlos und man kann das Abo jeder Zeit auch während der Trial Phase beenden. Es besteht also keine Gefahr.
Sorry, deine Frage habe ich garnicht beantwortet. Ja also 1 + Volume - gedrückt halten.
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)
die Tasten der Box und der Fernbedienung funktionieren wie gewohnt (Ab 1.4.1 die ist aktuell in Prüfung). Also Preset starten, stoppen, play, lauter, leiser. Mehr habe ich noch nicht getestet. Ja, ich habe selbst eine SoundTouch 300 unter dem Fernseher liegen In der aktuellen Version kannst du noch nicht alle HDMI Settings für die 300 über die Bosman App einstellen aber “Gut Ding braucht Weil”. Wie gesagt wir machen das quasi nebenher und in erster Linie um die Boxen für uns selbst benutzbar zu halten.
Tatsächlich funktioniert die Bosman App aber sehr gut und meiner Meinung nach besser als die Original App.
Probiere es einfach aus. Du kannst jeder Zeit durch einen Reset der Box wieder zurück, die ersten 30 Tage sind kostenlos und du kannst jeder Zeit kündigen.
Wenn du was spezielles Vermisst schreib gerne hier oder eine Mail.