Error while starting zigbee-herdsman

Das war nicht in dieser configuration.yaml habs nachgetragen (dev/serial/by-id/…)

Hat aber leider nicht funktioniert

ZHA muss aber auf jeden Fall gelöscht sein, sonst nimmt Z2M seinen Dienst nicht auf. Und starte bei Änderungen an Add-ons auch erst mal das ganze System neu (Neu starten/Erweiterte Optionen/System neu starten).

Was meinst Du damit? Ich hatte, mit zwei Sticks, ZHA & Z2M gleichzeitig am laufen… ZHA muss wohl nicht gelöscht werden.

Ja, das schon, aber es darf nicht ein Stick von beiden belegt werden, und das ist bei @The-Juesch gerade der Fall. Und um diese Verbindung zu lösen, muss ZHA weg.

So meinst Du das! Das ist natürlich korrekt. :+1:t4:

Hab’s gefunden, lag an einem Schreibfehler beim wort „adapter“ in der Konfiguration hatte hier „adpater“ drinnen stehen und es wird wohl die Syntax nicht komplett überprüft.

Danke an alle für Eure Mühe

1 „Gefällt mir“

Sehr gerne, schön, dass es jetzt läuft.

Hallo, ich bin neu hier.

ich habe mir seid paar tagen nach der Ursachen geforscht, warum ich mqtt nicht zum laufen bekomme. Per zha geht der stick Sonoff zigbe3.0 alter Chip P sofort.

Aber die Geräte funktionieren nicht einwandfrei, so nach frei Schnautze. ICh benutze ein Bewegungsmelder, da kein Lichtschalter vorhanden.
ich würde daher gerne mqtt ausprobieren, ob das zuverlässiger ist. aber ich bekomme es nicht zum laufen egal wie viel versuche, welche von diesen 1000000 Anleitungen ich befolge. Egal welche Variante an Port ich versuche oder adapter oder… zha habe ich gelöscht und deakteviert.

ich benutze von Philips Hue die Geräte, deckenleuchten und Bewegungsmelder und Iris. ich bekomme mqtt nicht zum laufen.
Jetzt habe alles wieder gelöscht und bin wieder zu zha, der stick funktioniert sofort. ich habe alles schon neu gesartet HA oder den ganzen server oder neues Zigbee Netzwerk., Usb schnittstelle gewchselt von USB2 zu 3. Den Server Strom los gemacht, für ne weile.

Mir fehlen die Ideen. Der Stick ist keine Woche alt, bzw. in meinem besitz. Ich will mein HA nicht komplett neu aufsetzen. Hat jemand eine Idee? Vielen Dank

Hallo und willkommen im Forum.

Wenn Du Dich hier ein wenig eingelesen hast, wird Dir aufgefallen sein, dass Z2M ziemlich zickig sein kann.

Warum Du mit ZHA so Probleme hast, ist leider für mich nicht erkennbar. Du solltest eventuell mal Deine Hardware auflisten. Solltest Du z. B. mit einem RASPBERRY arbeiten, sollte der Stick mittels Verlängerung (mit eigener Stromversorgung) weg vom RASPBERRY geführt werden. USB 3 sollte für die SONOFF nicht benutzt werden, habe ich mal irgendwo gelesen.

vielen vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das ist meine Hardware und meine Einstellungen. Das sind die Einstellungen mit den meisten Änderungen, ich hatte auch noch alle Varianten an “adapter:…” versucht.

ich kann leiden nur 2 Bilder hinzufügen. dann Versuche ich es so zu machen
Hardware meines H A:
Rasspery Pi 4B 8GB.
M.2 1TB SSD.
kein W-Lan sondern über Kabel.
Stick: usb-ITead_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus. über Verlängerungskabel. Versucht über USB2 und oder 3.

meine Einstellungen:

socat:
enabled: false
master: pty,raw,echo=0,link=/tmp/ttyZ2M,mode=777
slave: tcp-listen:8485,keepalive,nodelay,reuseaddr,keepidle=1,keepintvl=1,keepcnt=5
options: "-d -d"
log: false
homeassistant: true

mqtt:
Server: 192.168.X.FR:1833
topic_base: zigbee2mqtt
user: Name
password: password

serial:
 port: /dev/serial/by-id/usb-ITead_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_c685273e5ed8ed11a5b76d6162c613ac-if00-port0

Ich habe ZHA wieder deinstalliert und auf Igno und habe alle angaben eben wieder aus dem Kopf eingefügt. Deswegen kann sein dass Fehler, sonst kopiere ich es oder mache es na Anleitung.

Hier sind die Fehler Meldungen:


:crayon:by HarryP: Codezeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)

Welchen Broker hast Du denn am Laufen?

Hallo, ich habe den “Mosquitto broker” hier habe ich den gestartet und dann in “Geräte und Dienste” aktiviert und dann den Benutzername und Passwort heraus kopiert (diesmal kein eigenen). und getestet wie im Video/Anleitung.

Dann brauchst Du in Z2M eigentlich keinen Eintrag unter mqtt. Mach den mal raus und starte das System komplett neu, also Erweitere Optionen/System neu starten.

vielen dank. Ich habe es jetzt durchgeführt. Ich bin auf die 3 Punkte und dann auf “Auf Werkseinstellung zurücksetzen” habe den Port des Sticks hinzugefügt und bin auf speichern gegangen.
Dann habe ich den ganzen Server neu gestartet.
Selbe Fehlermeldung

Mit eigener Stromversorgung?

Vielen Dank, nein die habe ich momentan nicht und auch nicht die möglichkeit. Über ZHA geht es an USB2 und 3, sofort. Aber dort Melden sich alle Geräte an, aber die Philips Hue sind ca. nur für ein paar min erreichbar. und dann nicht mehr, egal was ich Versuche.

Im Gegensatz ich habe noch 2 Philips Hue Deckenleuchten, die gehen immer. Dann habe ich noch ein Bewegungsmelder von Philips Hue im groben und ganzen geht dieser auch. Durch ihn soll das Licht im Flur angemacht werden(1 Deckenleuchte und 2Iris, Alles Router). Wenn ich zusätzlich die Haustüre öffne und ich noch ein Fensten geöffnet habe sollen die 2 Iris auf Farbe Rot wechseln.

Mit der Philips Hue Bridge hat es alles wunderbar geklappt. aber ich wollte eine Zentrale für alles schaffen.

Dann wirf doch noch mal alles raus und installier es von Grund auf neu. Erst Mosqitto, dann System neu starten, dann Z2M und darin nur den Stick eintragen. Um die MQTT-Integration musst Du Dich erst mal nicht kümmern, Z2M muss auch ohne starten.

Das habe ich jetzt schon bestimmt zum 10ten mal neu gemacht. Deswegen, könnte ich die ganzen Einträge aus dem Kopf heraus. Zwischen drin habe ich immer wieder auf ZHA gewechselt um zu Prüfen, ob der Stick noch funktioniert. Der funktioniert jedes mal. Das sind auch meine eigenen Add-ons, momentan. Die SSH und Node-Red habe ich auch wieder entfernt zur Sicherheit.

Ja, sicher, nur hast Du ja jedes Mal irgendwelche Einträge gesetzt. Deshalb kann es einen Versuch Wert sein, alles mal nicht anzurühren und nur den Stick einzutragen.

vielen dank. habe nur das eine Add-on installiert und nur den Stick eingefügt. und zwischen drin den ganzen Server neu gestartet. Diese Fehlermeldung kam hinz" ERROR: Got unexpected response from the API: Service not enabled" ansonsten alles beim alten.