Error while starting zigbee-herdsman

Warum das eine Add-on? Es sind doch zwei.

ich sollte es doch erstmal nur mit dem Addon Zigbee2Mqtt probieren. Das alles neu machen und nur den Stick einbinden. Mit der Einbindung des Sticks habe ich jetzt auch beide Varianten Versucht per USB Schnittstelle und per “serial/by-id”. Oder habe ich da jetzt etwas missverstanden?

Ich meinte nur die Integration unter Einstellungen/Geräte & Dienste.

Also

  • Z2M, Mosquitto Broker und die Integration MQTT erst mal löschen und das System neu starten
  • Mosquitto Broker (das Add-on) installieren und das System wieder neu starten
  • Z2M installieren und den Stick eintragen

Sollte es dann laufen, kannst Du die MQTT-Integration installieren.

vielen dank, auch das hat nicht gebracht.

Immer noch die gleiche Fehlermeldung?

ja, leider. In paar tagen bekomme ich den SkyConnect. bin mal gespannt ob sich etwas ändert.

in den anleitungen steht immer …ttyACM0 aber bei mir steht wenn ich es kopieren will …ttyUSB0.

testen test -w /dev/ttyACM0 && echo success
Ergebnis failure

test -w /dev/ttyUSB0 && echo success 
Ergebnis success

Wenn ich versuche mit meinem Anmelde Name auf den Port zu kommen sagt er mir es ist ein Unbekannter Nutzer.

Das passt schon. Der Gerätepfad wird vom System vergeben und kann unterschiedlich sein. Er kann sich beim Wechsel des USB-Ports auch ändern, deshalb ist es sinnvoll, die ID zu verwenden, was Du ja auch gemacht hast.

Aber schau jetzt mal mit dem File-Editor in die Datei configuration.yaml im Ordner zigbee2mqtt (nicht die im Hauptordner). Steht da die Geräte-ID richtig drin? Zuweilen gibt es da Probleme, wenn bei einem Stickwechsel die ID in der Konfiguration des Add-ons geändert wird und es nicht in die YAML übernommen wird. Aber vielleicht stimmt bei Dir da auch was nicht.

1 „Gefällt mir“

da stimmt der Server und Port nicht. Port stand auf “xxx” und adapter auf “deconz”. da stimmt so einiges nicht.

Jetzt:
Zigbee2MQTT:info 2024-04-16 16:38:26: zigbee-herdsman started (reset)
Zigbee2MQTT:info 2024-04-16 16:38:26: Coordinator firmware version: '{“meta”:

es lebt. danke

ein gerät ist nicht Unterstützt, finde ich heraus welches das ist?

Lief das vorher schon mal mit einem Conbee?

Was meinst Du genau damit?

ich habe beim ersten versuch das ei zu richten. xxx oder so sachen hin geschrieben und gespeichert, weil ich ja das fenster wechseln musste um den richtigen port zu kopieren. das xxx war nur ein Platzhalter bis ich den Port in der zwischenablage hatte. den wenn ich es nur mit port: “leer” speichern wollte. ging es nicht. da dachte ich mir dann schreibst halt xxx rein und ersetzt es dann. Das mache ich nie mehr!

Ein Gerät hat er angelernt wo er nicht erkennt. name 0X… aber ich weiß jetzt nicht welches Gerät es ist. es fehlen mir noch die 2 Iris und ich habe auch noch 2 Schalter/Taster/Dimmer von Philips Hue.

Dann geh unter Geräte und schau nach, was es ist.

da steht kein Namen. Nur der 0X… Name und eine IEEE 0xD914 oder so. Mehr Infos hab ich nicht bekommen. Kann ich über die IEEE-Adresse auf das Gerät schließen?

Das müsste doch dann aber bei Home Assistant unter Einstellungen - Geräte auftauchen.

Z2M gab mir nur diese 2 Informationen und dass es nicht unterstützt ist.

Okay, das erklärt es.

Wie hat er das denn angelernt, wenn Du nicht weißt, was es ist? Dann muss doch irgendwas im Anlernmodus gewesen sein.

ich habe nur den M2Z anlernen aktiviert. dann sind Die Deckenleuchten sofort aufgetaut und das unbekannte Gerät das sind 3 von 7 Geräten.

Dann wirf das unbekannte Gerät mal raus und versuch es noch mal. Manchmal geht es einfach schief.

Hallo,

ich “klinke” mich hier in die Diskussion mal ein, da ich langsam mit meinem Zigbee-System nicht mehr weiter weiß…

Bis vor ca 4 Wochen lief mein Zigbee unauffällig. Dann viel mir plötzlich auf, dass Schalter sich nicht über HA schalten ließen. Beim Betätigen “springt” der Schalter nach 1-2sec zurück. Ein stromlosmachen des betreffenden Schalters hilft nicht - Zigbee2MQTT muss unter Adons neu gestartet werden.

Info: Ich nutze den Sonoff E Stick im Origianlzustand mit einem 1m Verlängerungskabel.

ICh habe dann den Tip aufgenommen und das log auf “warn” gestellt. Auffällig war danach, dass das Netz nach einiger Zeit wieder einige Schalter nicht bedienen ließ, aber im log keine Fehler stehen. Ein Wechsel auf die Stufe “info” zeigt, dass die Schalter, die sich nicht ansteuern lassen, fleißig Werte liefern… Als Ergebnis fahre ich aktuell 1-2x am Tag mein Zigbee2MQTT neu hoch.

Im Log konnte ich gestern bei Neustart zwei unterschiedliche dateien finden:

direkt gefolgt von:

ein heutiger Neustart zeigte Folgendes im Log des Adons:
grafik

Ich habe die Vermutung, dass mein Problem ggf. mit dem Socat zusammenhängt (was ist das?). In der Konfiguration habe ich Folgendes eingestellt:

Die Adresse des Sticks ist auch in der configuration.yaml vom Zigbee2MQTT eingetragen.

Das ist bisher so auch gut gelaufen.

Was mir noch aufgefallen ist, dass unter Geräte und Dienste folgendes aufgetaucht ist:

grafik

Hiervon habe ich aber bisher die Finger gelassen. Ich weiß nicht, ob dadurch ZHA gestartet wird…

Kann mein Fehler durch das Problem beim Socat entstehen bzw. habt Ihr eine Idee, wie man das Lösen kann?

Ich habe hierzu schon gegoogled aber keine Antwort gefunden… Es ist zum verzweifeln…

ZHA einfach ignorieren.

Wie sieht die Kanal Belegung von ZigBee und Deinem WLAn 2.4GHz aus?

Gruß
Osorkon

Zigbee liegt auf 11 und Wlan auf 11. Also sind beide schön weit auseinander.