Error cannot store frozen credentials

Fand die Beiträge hier recht gut und suche nun Hilfe zu einem Problem beim Hinzufügen eines neuen Eve Thermo V5 (hat Matter schon drin) zu einer funktionierenden HA Konfiguration.

Fehlerbeschreibung

Ich versuche ich mit dem iPhone und der HA App einen Eve Thermo 5Gen hinzuzufügen:

Einstellungen/Geräte und Dienste/Geräte/Geräte hinzufügen/Matter-Gerät hinzufügen/Nein. Es ist neu/

Dann dreht sich das Symbol, dann öffnet sich sofort ein Fenster mit folgendem Fehler:

“Fehler beim Speichern der Zugangsdaten für das Thread-Netzwerk, Fehler: Cannot store frozen credentials

Die Anmeldeinformationen für das Thread-Netzwerk konnten nicht gespeichert werden.”

<Klicke ich auf die Option “Abbrechen”, komme ich auf den vorigen Screen mit dem drehenden Symbol. Dort kann ich auf OK klicken und bin wieder bei der Geräteliste.>

<Klicke ich auf die Option “Weiter”, kann ich den QR-Code des Gerätes scannen. Der wird als “Thermostat 22°” erkannt. Beim Klick auf die Schaltfläche “Zu Home Assisant hinzufügen”, wird eine Verbindung versucht, die aber nicht zustande kommt. Meldung mit Ausrufezeichen im gelben Dreieck: Gerät kann nicht hinzugefügt werden. Home konnte keine Verbindung zu diesem Geräte herstellen.>

Ich vermute, dass die Routine auf ein falsches Thread Netzwerk zugreifen will. Das schließe ich aus dem Wörtchen “Home” im letzten Satz der Fehlermeldung. Ich habe aber keinen Weg gefunden, das gewünschte Thread-Netz vorzugeben. Aber das ist ja schon als bevorzugtes Netz definiert.

Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar

KPS

Hier ein Überblick über die aktuell problemlos funktionierende Konfiguration, bestehend aus folgenden Komponenten:

1 ha green OS 16.3 und Firmware auf dem aktuellen Stand (2026.1…), Verbindung über LAN

1 sonoff Dongle-M im Thread RCP Mode, nur Thread Geräte im Netz, Verbindung über LAN

1 Delta Dore Bridge für Homepilot Rolladengurtwickler mit Matter Integration aktiviert, Verbindung über LAN

Devices

5 HomePilot Rolladengurtwickler

2 Eve Energy

3 Eve Thermo (4. Generation 2022) aktualisiert auf Matter Firmware 3.5.2

Die Firmware und die Software aller Geräte sind auf dem aktuellen Stand.

Zur Steuerung verwende ich iPhone (iOS 25) und iPad (iPadOS 17.7.10)

Ich möchte mit dem Apple HomeKit ausdrücklich nichts machen. Allerdings gibt es in unserem Netzwerk ein weiteres Thread Netzwerk (MyHome100) mit 3 iPod border routern. Die würde ich am liebsten komplett ausgeblendet haben (vielleicht später).

Konfigurierte Integrationen

Home Assistant Green

Home Assistant Supervisor

Matter, hier werden 11 Geräte angezeigt (5 Gurtwickler, 1 HomePilot Gateway Premium, 2 Eve Energy, 3 Eve Thermo)

Mobile App

MQTT

OT Open Thread Border Router

Thread

Bevorzugtes Netzwerk ha-thread-ca80

1 border router “Home Assisant Open Thread Border Router #6580 und dem Symbol mit Schlüssel mit folgenden Details:
ha-thread-ca80
Network name: ha-thread-ca80
Channel: 15
Dataset id: 01KDJWSJJXTEGSRWJZ5SPHCQ7B
Pan id: ca80
Extended Pan id: 901cd4389d5d7131
OTBR URL: http://core-openthread-border-router:8081
Active dataset TLVs: 0e080000000000010000000300000……

Die Zugangsdaten im Bereich Thread, hast Du bereits synchronisiert?

Also Zugangsdaten an Home Assistant / Telefon senden.

Gruß Osorkon

Danke Osorkon,

da kriege ich das Fenster:

“Vorgang fehlgeschlagen. Fehler beim Speichern der Thread-Zugangsdaten im Schlüsselbund. Fehler: Cannot store frozen credentials.” dann kann ich entweder auf “Erledigt” oder “Erneute versuchen” klicken.

Also im Prinzip der gleiche Fehler. Irgendwie scheint sich Apple einzumischen. Das würde ich gerne verhindern….

Gruß

kps

Hast Du neben dem OTBR noch weitere TBR am Start? Wenn ja, hasst alle TBR in Deinem bevorzugten Thread Netzwerk?

Augenscheinlich warst Du ja schon in der Lage Matter over Thread Geräte hinzuzufügen.
Was hat sich seit dem geändert?

Gruß Osorkon

Keine TBR, die mir gehören. Deshalb sind/sollen die nicht ins bevorzugte Netz. Siehe meine Hardcopy. Am liebsten wäre mir, die ganz sperren zu können.

Was heißt den “Nicht Dir gehören”?
Wem gehören sie dann?
Sind ja schließlich mit Deinem Heimnetzwerk verbunden.

Gruß Osorkon

Meinem Sohn, der das gleiche Netz nutzt.

Ok, dann bleibt es in der Familie.
Würde dann aber die Apple TBR ebenfalls in Dein bevorzugtes Thread Netzwerk aufnehmen.
Günstiger kommst Du am TBR nicht ran, die auch noch das Thread Netzwerk erweitern.

Wenn nicht gewünscht, musst diese ignorieren oder aus Deinem WLAN raus schmeißen.

Aber zurück zum eigentlichen Problem.

Du hast ja bereits Matter over Thread Geräte über den OTBR erfolgreich hinzugefügt, richtig?
Nur mit dem Eve Thermo hast Du jetzt Probleme.

Was hast sich, den geändert in der Zeit von letzten erfolgreichen hinzufügen von Geräten bis jetzt?

Gruß Osorkon

ich hatte das Problem schon mal. Um nämlich die Eve-Geräte auf Matter upzugraden, war ein ipod zwingen erforderlich. Nach dem Upgrade hatte ich das gleiche Problem. Deshalb habe ich alle Geräte auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, die Integrationen und alles weitere frisch installiert und neu konfiguriert (ohne ipod). Danach konnte ich die Geräte problemlos hinzufügen. Alls lief problemlos. Seitdem gab es keine Änderungen ( I swear). Nun wollte ich die 5er Eve Thermo hinzufügen und scheitere, weil die Software die falschen Credentials versucht zu verwenden. Das einzige, was mir aufgefallen, ist ein Keychain Eintrag im Gateway Premium, den ich dort definitiv nicht eingetragen habe. Das Problem löst sich durch löschen des Keychain Eintrags aber nicht. Also habe ich vom Backup wiederhergestellt. warum kann man nicht einfach konfigurieren, dass ich kein Keychain will und vorgeben möchte. welche Credentials für den join zu nutzen sind ( irgendeine YAML)?.

Das scheint seine Ursache im HA zu haben.

Das Problem ist gelöst - besser gesagt umgangen (Um mit einem ehemaligen Kollegen zu sprechen: We do not have a solution but we have a bypass):

Ich habe diesen Artikel auf matteralpha.com gefunden und bin danach vorgegangen:

Investition von ein paar Euros in einn Bluetooth adapter und schon funktioniert es.

Ich weiss zwar immer noch nicht, ob es ein Problem von HA oder von Apple ist (ich vermute letzters sehr stark), aber da so häufig Geräte nicht hinzugefügt werden, reicht das für mich aus.

Dem ein oder anderen mag das helfen. freue mich auf Feedback.

Gute Morgen, ich kämpfe seit langem damit, dass ich über die HA Companion App keine Geräte mehr anmelden kann- ich habe mit Claude Hilfe schon alles versucht, die Credentials in meinem ZBT 2 sind auf dem iphone als “frozen” markiert und kriege ich nicht gefixt :frowning: Hintergrund: bin mit HA auf einen anderen Server umgezogen und habe ein Backup zurückgespielt. Alles funktioniert, ausser das anmelden von neuen Thread geräten - da der Matter Server nicht auf den OTBR zugreifen kann. in der Componaion app gibt es keine Möglichkeit die Credentials verpaarung aufzulösen anscheinend.

1 „Gefällt mir“