Fand die Beiträge hier recht gut und suche nun Hilfe zu einem Problem beim Hinzufügen eines neuen Eve Thermo V5 (hat Matter schon drin) zu einer funktionierenden HA Konfiguration.
Fehlerbeschreibung
Ich versuche ich mit dem iPhone und der HA App einen Eve Thermo 5Gen hinzuzufügen:
Einstellungen/Geräte und Dienste/Geräte/Geräte hinzufügen/Matter-Gerät hinzufügen/Nein. Es ist neu/
Dann dreht sich das Symbol, dann öffnet sich sofort ein Fenster mit folgendem Fehler:
“Fehler beim Speichern der Zugangsdaten für das Thread-Netzwerk, Fehler: Cannot store frozen credentials
Die Anmeldeinformationen für das Thread-Netzwerk konnten nicht gespeichert werden.”
<Klicke ich auf die Option “Abbrechen”, komme ich auf den vorigen Screen mit dem drehenden Symbol. Dort kann ich auf OK klicken und bin wieder bei der Geräteliste.>
<Klicke ich auf die Option “Weiter”, kann ich den QR-Code des Gerätes scannen. Der wird als “Thermostat 22°” erkannt. Beim Klick auf die Schaltfläche “Zu Home Assisant hinzufügen”, wird eine Verbindung versucht, die aber nicht zustande kommt. Meldung mit Ausrufezeichen im gelben Dreieck: Gerät kann nicht hinzugefügt werden. Home konnte keine Verbindung zu diesem Geräte herstellen.>
Ich vermute, dass die Routine auf ein falsches Thread Netzwerk zugreifen will. Das schließe ich aus dem Wörtchen “Home” im letzten Satz der Fehlermeldung. Ich habe aber keinen Weg gefunden, das gewünschte Thread-Netz vorzugeben. Aber das ist ja schon als bevorzugtes Netz definiert.
Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar
KPS
Hier ein Überblick über die aktuell problemlos funktionierende Konfiguration, bestehend aus folgenden Komponenten:
1 ha green OS 16.3 und Firmware auf dem aktuellen Stand (2026.1…), Verbindung über LAN
1 sonoff Dongle-M im Thread RCP Mode, nur Thread Geräte im Netz, Verbindung über LAN
1 Delta Dore Bridge für Homepilot Rolladengurtwickler mit Matter Integration aktiviert, Verbindung über LAN
Devices
5 HomePilot Rolladengurtwickler
2 Eve Energy
3 Eve Thermo (4. Generation 2022) aktualisiert auf Matter Firmware 3.5.2
Die Firmware und die Software aller Geräte sind auf dem aktuellen Stand.
Zur Steuerung verwende ich iPhone (iOS 25) und iPad (iPadOS 17.7.10)
Ich möchte mit dem Apple HomeKit ausdrücklich nichts machen. Allerdings gibt es in unserem Netzwerk ein weiteres Thread Netzwerk (MyHome100) mit 3 iPod border routern. Die würde ich am liebsten komplett ausgeblendet haben (vielleicht später).
Konfigurierte Integrationen
Home Assistant Green
Home Assistant Supervisor
Matter, hier werden 11 Geräte angezeigt (5 Gurtwickler, 1 HomePilot Gateway Premium, 2 Eve Energy, 3 Eve Thermo)
Mobile App
MQTT
OT Open Thread Border Router
Thread
Bevorzugtes Netzwerk ha-thread-ca80
1 border router “Home Assisant Open Thread Border Router #6580 und dem Symbol mit Schlüssel mit folgenden Details:
ha-thread-ca80
Network name: ha-thread-ca80
Channel: 15
Dataset id: 01KDJWSJJXTEGSRWJZ5SPHCQ7B
Pan id: ca80
Extended Pan id: 901cd4389d5d7131
OTBR URL: http://core-openthread-border-router:8081
Active dataset TLVs: 0e080000000000010000000300000……