Moin,
das ist der Nachteil, wenn man dann alles das macht, was einem da vorgesetzt wird, gerade, wenn man nicht weiß, was man da tut, oder versteht was ein Befehl macht, kann ich aber nicht beurteilen, da ich ja nicht weiß, was genau Du wie gemacht hast.
Genau, aber wie, was hast Du vorher gemacht, denn um das zu machen, muss man erst einmal alles, was aktuell mit der Datenbank verbunden ist herunterfahren und nicht einfach der Applikation die Datenbank unter dem Arsch wegziehen 
Genau in diese Richtung wollte ich auch gehen, ist aber jetzt erst einmal zu spät.
Wenn man da an den Recordern nicht herumgespielt hat, dann wird die Datenbank nicht groß, wenn man natürlich den Recorder auf 365 Tage gestellt hat, weil man glaubt, das hilft bei den Langzeitstatistiken, dann ja, dann müllt man die Datenbank zu.
Ich betreibe HA seit Dez. 2023 und mein Datenbankfile ist ~ 2 GB groß, trotzdem habe ich alle relevanten Daten, bis in den Dez. 2023!
Nein, das kann passiert sein, als Du das File umbenannt hast, wenn man das nicht korrekt macht, dann wurden Daten, die im Speicher lagen, nicht in die Datenbank geschrieben, oder es waren noch Tabellen zum Schreiben offen, ach da gibt es so viele Dinge, die schiefgehen können.
Wenn Du vorher in Deinen Logs nie etwas gesehen hast, das Deine Datenbank korrupt ist, dann war sie es auch nicht.
Und das würde ich auch nie machen, Urlaub sollte man genießen und nicht aus der Ferne an Datenbanken herumspielen 
Du weißt aber schon, was dieser Befehl macht und wann man diesen einsetzen sollte?
Der ist eigentlich dazu da, dass Daten nicht so oft auf den Datenträger geschrieben werden, und ist eine Schutzmaßnahme für SD-Karten, die in einem RasPI stecken, damit die nicht kaputt geschrieben werden. Aus der Dokumentation,
Da Du HAOS auf einem PC mit HDD, SSD, oder M.2 NVME nutzt ist das eher überflüssig
Zu Deinem weiteren Vorgehen,
zu
- kann, will ich mich nicht äußern.
- das geht meistens schief, da gewisse Zustände, nicht nur in der Datenbank stehen, sondern auch in einigen Dateien, wenn dann die Einträge in den Dateien nicht mit den IDs in der Datenbank zusammen passen, startet das gesamte System nicht mehr.
- es ist eher sinnvoll zu schauen, was Du da mit Deiner
recorder Einstellung verbrochen hast, denn eigentlich wächst die Datenbank nicht unaufhörlich, siehe bei mir ~ 2 GB für fast 2 Jahre.
Ohne alle Einstellungen und Veränderungen am System lässt sich da nicht viel zu sagen, ich würde mal Aufräumen, versuchen die Datenbank wieder auf eine normale Funktion zu bringen.
Aber das ist alle nur Kaffeesatz lesen, solange man keine konkreten Zahlen oder Konfigurationen sieht, dass das Datenbankfile der Auslöser ist, ist ja noch nicht eindeutig geklärt, da ja auch noch nicht alle Ressourcen des Mini-PCs bekannt sind, war, ist es wirklich ein Speicherproblem, das beim Sammeln der Daten für das Backup der Speicher voll läuft und dann in den Swap ausgelagert wird, der dann auch voll ist

VG
Bernd