Integrationen alle weg!

Hallo zusammen,

Ich hatte bis vor Kurzem ein System was ohne Probleme über einen längeren Zeitraum lief und sehr zuverlässig war. Ich habe an diesem System die letzten 2 Jahre gearbeitet und es immer weiter verfeinert. Ich habe Backups über Google Drive und mein NAS System täglich abgelegt.

Zum Aufbau:
Intel NUC mit Proxmox und HA auf Virtueller Maschine
Externer Zugang über Cloudflare
Als weitere Hardware am Rechner selbst nur der Zigbee Stick angeschlossen.

Nun hatte ich Anfang der Woche einen Stromausfall. Home Assistant ging darauf in den Recovery Mode. Angezeigt wurde folgender Fehler:

2024-05-07 22:43:09.852 ERROR (MainThread) [homeassistant.config] Invalid config for ‘homeassistant’ at configuration.yaml, line 74: Not a directory ‘allowlist_external_dirs->2’, got ‘/Diskstation’

Daraufhin habe ich die Zeile aus der configuration.yaml gelöscht und das System neugestartet.

Nach dem Neustart waren dann alle Konfigurationen der Integrationen weg sowie alle damit verknüpften Entitäten. Alles Andere scheint da zu sein (Addons, Helfer, NodeRed inkl. Flows, usw.).

Des weiteren habe ich eine Vielzahl an Fehlermeldungen bekommen welche alle auf ein Problem mit der Verbindung von MariaDB rückschließen lassen (Umstellung auf Standard Recorder lässt alle Fehlermeldungen verschwinden).

Meine Backups reichen 3 Tage zurück sowie vereinzelte von vor mehrere Monaten zur Sicherheit. Ich versuche bislang die Backups der letzten Tage zu nutzen um meinen Datenverlust zu minimieren. Zunächst habe ich die Backups im bestehenden System eingespielt. Führte immer wieder dazu dass ich im Recovery Mode landete und sich das oben beschriebene Spiel wiederholte.

Also habe ich heute nun eine neue VM aufgesetzt und dort Backups eingespielt. Hier lande ich nun zwar nicht mehr im Recovery Mode aber dennoch sind alle Integrationen weg.

Ich verstehe nicht, weshalb meine Backups die Integrationen nicht wiederherstellen. Ich werde nun sukzessive in den Backups weiter zurückgehen in der Hoffnung dass sich die Integrationen wieder zeigen werden. In Zukunft werde ich wohl auch auf VM Snapshots setzen…

Ich bin wirklich verzweifelt. Ich müsste alle Sensoren neu einrichten, alle Geräte, alle Flows ansehen und anpassen usw.

Wer kann mir helfen oder hat noch Ideen? Wo werden die Konfigurationen für die Integrationen gespeichert? Könnte ich die aus einem Backup in mein System rüberschieben?

Danke im Voraus!

Hast du nach Backup Einspielung mehrfach das HA System neu gestartet?

1 „Gefällt mir“

Ja mehrfach, in allen verschiedenen Konstellationen. Proxmox, HA, System, nur Config, Host Neustart uvm.

Nachtrag: HACS ist wohl auch weg…

Die MariaDB ist in HA installiert oder extern? Stimmt der recorder Eintrag in der configuration.yaml noch?

In HA selbst. Die Fehlermeldung zu MariaDB taucht in der neuen VM mit eingespieltem Backup nicht auf. Allerdings sind auch keine Aufzeichnungen zu sehen da ja alle Entitäten / Integrationen fehlen.

Hast du nur Backups von der Backup Funktion von HA oder hast du auch von der kompletten VM über Proxmox Backups gemacht?

Nein, leider keine VM Backups… Nur HA :frowning:

Stimmen die Einträge den noch?

Ja, der sollte passen, ist wie folgt aufgebaut mit meinen Anmeldedaten:

recorder:
  db_url: mysql://homeassistant:password@core-mariadb/homeassistant?charset=utf8mb4

Fehlermeldungen diesbezüglich:

2024-05-10 10:50:48.894 ERROR (Recorder) [homeassistant.components.recorder.core] Error during connection setup: (MySQLdb.OperationalError) (2002, "Can't connect to server on 'core-mariadb' (115)")
(Background on this error at: https://sqlalche.me/e/20/e3q8) (retrying in 3 seconds)

Und wie gesagt, in der neuen VM gibt es auch keine Fehler trotz gleichem Backupstand.

Nachtrag;
Habe soeben nur ein altes Core-Backup eingespielt. Und siehe da, alle Konfigurationen inkl. HACS wieder da?

Das ist noch äußerst merkwürdig…

Edit: Mache jetzt ein VM Snapshot und versuche dann den Core wieder upzudaten. Mal sehen

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

Ja, äußerst merkwürdig.
Mir ist dazu auch nix mehr eingefallen.

Das Problem scheint aber schon bekannt. Vll ist es ja ein Bug im letzten Core Update:

https://github.com/home-assistant/core/issues/112787