Backup nicht möglich

Hallo Leute,

ich bin zurzeit mit meinem Homeassi wieder am verzweifeln. Es ist kein Backup möglich. Automatisches Backup ist eingestellt dass es auf dem USB Speicher bei der Fritzbox rauf kommt. Das hat wochenlang funktioniert und auf einmal ging nichts mehr.

Aktuelle Version habe ich drauf, macht auch den Anschein, als ob es damit in Zusammenhang liegt.

• Core2025.1.4
  • Frontend20250109.2

Laufen tut der Homeassitant bei mir auf einem Intel Nuc 10 via Proxmox VM.

Ich habe schon alles versucht. Den Netzwerkspeicher habe ich 3 mal neu eingebunden. Manuellen Backup geht auch nicht weder auf dem Netzwerkspeicher, noch auf dem System, Addons abwählen bringt auch nichts. Hab alle Optionen einzeln versucht. Ich weiß nicht weiter.

Vorhin kam noch ganz frisch der Fehler im Core Protokoll

Logger: homeassistant.components.hassio
Quelle: components/hassio/websocket_api.py:135
Integration: Home Assistant Supervisor (Dokumentation, Probleme)
Erstmals aufgetreten: 12:20:38 (2 Vorkommnisse)
Zuletzt protokolliert: 12:20:38

• Failed to to call /os/info - System is not ready with state: setup
  • Failed to to call /info - System is not ready with state: setup

Ansonsten sagt das Protokoll vom Supervisor

2025-02-05 12:20:39.218 ERROR (MainThread) [supervisor.backups.backup] Can’t read backup tarfile /data/mounts/Fritzbox/4f7bb62a.tar: empty file

2025-02-05 12:20:39.266 ERROR (MainThread) [supervisor.backups.backup] Can’t read backup tarfile /data/mounts/Fritzbox/caa11ad7.tar: “filename ‘./backup.json’ not found”

USB-Stick oder USB-HDD/SSD? Den Speicher hast Du überprüft? Kannst Du per PC auf den Speicher zugreifen und hast Du mal versucht dahin Daten zu kopieren und wieder zu löschen?

D.h. einen Test per action: hassio.backup_full hast Du auch schon gemacht? Falls nein: Einmal System neu starten und dann damit testen.

Es gibt mit der neuen HA Core 2025.1 Backup Funktion immer wieder Probleme in Verbindung mit dem Supervisor. Wie Du z.B. bei den entsprechenden Issuess-Meldungen nachlesen kannst. Leider gab es darauf von irgendwelchen HA Entwicklern bisher so gut wie keine Reaktion, was vermutlich auch daran liegt das sie an der neuen Backup Funktion ja auch noch/wieder am basteln sind. Das Problem ist halt das diese Fehler nicht immer und regelmäßig und auch nicht bei allen Usern auftreten.

Ansonsten: Ab Core 2025.2 gibt es ja div. Änderungen bzgl. der Backup Funktion.

Evtl. hat sich Dein Problem damit dann auch erledigt.

PS: Eben weil es diese Probleme mit der neuen HA Backup Funktion gibt und ich davon in den letzten Wochen auch schon mal selber betroffen war, mache ich aktuell nur Backups per action: hassio.backup_full und das ebenfalls auf eine an der FB angeschlossenen USB-HDD. Damit/Dabei hatte ich in den letzten ~ zwei Wochen dann zum Glück auch keine Probleme. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Das hatte ich zu erst als Auschlusskriterium geprüft. Deswegen habe ich ich den USB Stick 3 mal neu eingebunden. Hat ohne Probleme funktioniert. Ich komme auch so auf den Stick rauf. Als Erstes hatte ich den Speicherort auf das System gemacht und die Ursache zum Netzlaufwerk auszuschließen.

Den Befehl habe ich versucht im Terminal…kenn ich mich aber noch nicht so richtig aus hier die Ausgabe:

➜ ~ action: hassio.backup_full
zsh: command not found: action:
➜ ~ hassio.backup_full
zsh: command not found: hassio.backup_full
➜ ~

Okay mir macht es nur immer wieder Kopfschmerzen dass ich meine doch sehr umfangreiche Einrichtung…von der auch die Dieselheizung lebt…nicht sichern kann. Clouds sind bei mir seid Homeassistant tabu geworden das bleibt alles lokal. Wenn ich meinen NAS wieder am Laufen habe will ich auch mein OneDrive dann aus Gründen von meinen privaten Daten bereinigen.

Ich bleibe mal gespannt wann das wieder gefixt wird. Ich habe auch noch Probleme mit meinem Pihole und dem DNS Thema, das sich auf den Homeassi auswirkt aber ich konnte noch nicht erkennen, dass es mit dem Backups in Zusammenhang steht, diese ja lokal laufen.

Ne nicht im Terminal. :slightly_smiling_face: Das ist eine ganz normal HA Action die Du z.B. per Automatisierung nutzen kannst.

Wenn Du Dir von dieser Automatisierung dann mal den yaml Code anschaust

action: hassio.backup_full
data:
  compressed: true
  homeassistant_exclude_database: false

kannst Du sehen das da dann action: hassio.backup_full aufgerufen wird.

Das kann aber durchaus sein. Durch die “Verknüpfung” der neuen HA Backup Funktion mit der Nabu Casa Cloud und des HA Supervisor “Dienstes” (Integration), kann es durchaus zu Problemen führen falls HA nicht einen vollständigen Zugriff auf das I-Net hat. Aber da kann ich auch nur spekulieren. :slightly_smiling_face:

Wie gesagt: Versuch mal ob Du z.B. mit einer Automatisierung mit action: hassio.backup_full ein Backup erstellen kannst.

VG Jim

Belege für diese These? Insbesondere, wo die Fehlermeldung davon spricht, dass lokale Dateien nicht gelesen werden können.

Hint: Ich hatte die Situation schon. Und das Backup funktioniert selbstverständlich auch ohne Internetverbindung problemlos, selbst wenn der Upload zu NabuCasa aktiviert ist. Letzterer schlägt dann, logischerweise, fehl und wird auch mit dieser Fehlermeldung gemeldet.

Moin,

schade das Update heute

• Core2025.2.0
  • Supervisor2025.02.0
  • Operating System14.2
  • Frontend20250205.0

hat schon mal nicht weiter geholfen. Ich habe vor 4 Stunden noch mal automatisches Backup angestoßen und er zeugt immer noch das an

“Backup wird erstellt
Home Assistant wird gesichert”

Habs jetzt nach 4 Stunden via Neustart aufgegeben. Manuelles Backup lokal geht auch nicht. Ich werde mich mal weiter auf die Suche machen, kann ja zum Glück auch noch eine Ebene höher über Proxmox Backups fahren.

So da bin ich wieder. Ich habe mal den Pihole komplett vom Netz genommen. Mittlerweile kam ja auch wieder ein neues Core Upgrade. Aber das hat auch nichts gebracht.