Erkennen wiederkehrender Strom nach einem Stromausfall

Hallo zusammen,

folgendes Szenario bereitet mir Kopfschmerzen:

Wir haben in unserem Haus eine Ausfallstrom mit mehreren Batterien. Im Fall eines Stromausfalls kann ich am Verteilerkasten mittels Umschalter das komplette Haus vom Stromversorger trennen und die Batterien über einen Victron Multiport auf alle Phasen einspeisen.

Das funktioniert gut und hat sich bewährt. Am Verteiler gibt genau eine Steckdose, die nicht mit umgeschaltet wird.

Nun das Problem: kommt der Strom wieder, erkenne ich es im Haus nicht. Alle Lampen usw. sind ja vom Ersatzstrom versorgt. Ich möchte nun an der einzigen Steckdose etwas anbringen, was Home Assistent bemerkt und mir eine Mail aufs Handy schickt.

Getestet habe ich das mit Sonoff S60ZBTPF = Zigbee

getestet. Klappt nicht, da der Stecker eine Veränderung nicht merkt, wenn Strom kommt.

Habt ihr eine Idee?

LG

Norbert

Einfach eine W-Lan Steckdose einstecken? Die meldet sich ja dann wieder am Netzwerk an wenn der Strom wieder da ist. Das als Trigger nehmen. Oder den Spannungswert als Trigger. Fast noch besser.

Liefert der keine Daten an Homeassistant was gerade passiert?

Wenn Strom ausfällt, hat der Plug doch auch kein Strom mehr und geh offline.
Für den Plug die Verfügbarkeit aktivieren. D.h. Du pings diesen alle x Minuten an.
Sobald wieder verfügbar ist Strom wieder da.

Gruß Osorkon

leider nein, da er auch meine Verbindung zum Energienetz hat. Das Energienetz ist bis auf die eine Steckdose komplett weg Das Haus eine Insel…

Gute Idee…hab ich gleich mal etwas spielen :wink:

1 „Gefällt mir“

Danke , muss ich auch gleich mal testen

Achso, das machst du alles manuell? Also Strom von draußen trennen, Batteriestrom einschalten?

Ja genau, erstmal manuell. Eine Lösung zu der der Energieversorger nicht nein sagen kann :wink:

Es muss immer sichergestellt sein, dass kein eigener Strom ( aus Batterie oder Solar) bei einem Netzausfall ins Netz gelangt

Fällt bei euch der Strom so oft aus?

Also du schaltest manuell den (nicht vorhandenen) Strom von den Stadtwerken aus und dann deinen Akku ein? Unterbrechungsfrei ist das also nicht vermute ich, es gibt doch dann einen Zeitraum wo alles aus ist?

Ich versuche grad, mich da reinzudenken.

Was ist ein Victron Multiport? Multiplus kenne ich und den kann man so im Netz anschliessen und konfigurieren, dass er die Umschaltung in beide Richtungen allein macht. Bzw. Du deine Geräte unterbrechungsfrei betreibst und der Multiplus nur unterscheidet, woher er gerade die Versorgung bereit stellt.

Du hast Recht…Multiplus 2…war ein Schreibfehler. Grundsätzlich sollte des Ding erkennen, ob Strom da ist und dann umschalten. Dafür muss ich aber den Multiplus und die Batterien online halten. Das sind ca 50watt Verlust pro Stunde. Hinzu kommt, das m.E. der Energieversorger das so nicht genehmigt.

Ich wollte erstmal den beschrittenen Weg gehen, und in 5 Jahren, wenn meine hohe Einspeisevergütung wegfällt unser Haus als “Null einspeiser “ konfigurieren (lassen).

Naja nicht ganz. Der Multiplus arbeitet, je nach Anschlußart, wie eine USV.

Welchen MP2 hast du da in Betrieb? Soweit ich weiß, ist nur der 48/15000-er noch nicht in D zugelassen. Ich schalte meinen 48/5000-er in “Lademodus” (Modus 1) sobald nichts mehr vom Himmel kommt. Da er auf 0-Einspeisung konfiguriert ist, bin ich bei nicht mal 10W Eigenverbrauch.

Okay, jetzt verstehe ich das Problem.

Was passiert bei dir, wenn du von Modus 3 auf Modus 1 umschaltest? Wird dann der Akku übers Netz geladen?

Ja ich lade die Akkus mit Netzstrom. Der jetzt verbaute Wechselrichter kann mehr nicht. und Änderungen in der Konfiguration macht Stress gegenüber dem Energieversorger.

Aber nochmal zum Anfang: ich schalte gern manuell um, nur will ich erkennen, wann der Strom wieder da ist. Abends kann ich aus dem Fenster gucken, tagsüber eben schwierig.

Ich habe deinen Tip befolgt und eine Tapo WLAN Steckdose benutzt. Mit der Ping Integration kann ich jetzt zuverlässig prüfen, ob ein Stromausfall vorliegt und ob der Strom vom Energieversorger wieder da ist.

Ich schicke mit zusätzlich zu einem Kontrolllampe auch einen Benachrichtigung aufs Handy.

Danke nochmals

1 „Gefällt mir“