HA shut down bei Stromausfall

Hallo,
brauche mal Denkanstöße.
Da es mir meinen Mini-Pc durch Stromausfall zerschossen hat, möchte ich den Nachfolger geordnet runterfahren.

Meine alte USV (NUT hat sie leider nicht erkannt) schafft noch 2-3 Minuten, bei ca. 50W angeschlossener Leistung.
Einen Taster im Dashboard habe ich hinbekommen, der stößt ein Script an und fährt HA runter.
Wenn ich und meine Holde nicht da sind, klappt das nat. nicht.

Getestet habe ich eine Automation welche die Leistung von vorhandenen Smartplugs abfragt, funktioniert aber nicht.

Vorschläge oder fertige Lösungen sind willkommen.

Genau das wäre mein Ansatz gewesen: Ein Smartplug, was zwischen der Steckdose und einem Verbraucher hängt, der, wenn er nicht läuft, im Standby verharrt und somit immer Strom verbraucht (TV z.B.). Das Smartplug sollte also immer Leistung zeigen, außer es kommt kein Saft mehr aus der Dose oder das Gerät ist abgeraucht.

Ansonsten: Solange die Smartplugs online sind, solange werden sie selber mit Strom versorgt. Sind alle plötzlich offline (Gruppe-Helfer) dann wird sehr wahrscheinlich der Saft weg sein. Und das kannst du ja als Trigger nehmen.

Ja, genauso habe ich getestet, mit Handy-Ladegerät.
Das Abfrageintervall ist Standardmäßig 60s, das rumspielen mit Einstellungen unter Z2mqtt hat nichts geändert.
Nach Stromlos machen, geht der Plug nach 10 Min.offline, solange stehen die Leistungswerte noch im Plug.

Noch einige Tests gefahren, jetzt dämmert es.
Egal was ich Abfrage, das Gerät kann die Änderung ja nicht melden weil der Strom weg ist.
Hätte man gleich wissen können ;-(

Also im Stromkreis ohne USV ein Relais mit NO Kontakt, über den Strom von USV geht.
Strom weg, der Kontakt öffnet und unterbricht einen Verbraucher der in der USV Steckdose steckt. Also ändern sich die abgefragten Werte z.B. Strom oder Leistung.

So, oder so ähnlich :wink:

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Moin,

hast Du mal gestoppt, wie lange es dauert, bis das Gerät sauber heruntergefahren ist, 2 - 3 Minuten ist schon, sagen wir mal grenzwertig.

Zumal ja alles was nicht an der USV hängt, in dem Augenblick kein Strom mehr hat.
Das mit dem Relais, habe ich noch nicht so ganz verstanden, bin kein Elektroniker.

Wenn der Strom ausfällt, wie lange dauert es, bis in HA das Gerät auf unbekannt geht, kann man das nicht auswerten?

VG
Bernd

P.S.: eine APC USV, für 6 batteriegepufferte Schukostecker gibt es schon für ~ 100 € wenn ich mir also anschaue, PC neu kostet auch nicht weniger, sollten auch noch die Daten in Mitleidenschaft gezogen worden sein, dann wäre mir das herumbasteln, das nicht wert und ich würde das investieren.

1 „Gefällt mir“

Eine andere USV habe ich heute gekauft :wink:
Meine Hoffnung ist, das ich diese mit NUT in HA abfragen kann.

Dann hat sich das Basteln erübrigt.

Bis ein Smart-Plug über z2mqtt offline angezeigt wird dauert es über 10 Minuten.
Das kann man evtl. irgendwo anpassen.
Eine Abfragemöglichkeit, ob ein Gerät vorhanden ist oder nicht, habe ich noch nicht gefunden.

Du könntest auch die Ping-Integration missbrauchen. Wenn z. B. der TV immer anpingbar wäre und er es plötzlich nicht mehr ist, wäre das ein Anhaltspunkt. Müsste man aber ausgiebig testen, sodass dein HA nicht versehentlich runtergefahren wird.

Was für eine USV ist das? Gibt es da keine Ersatzbatterien?

Akku wechseln wäre kein Problem, aber ich kann sie dann immer noch nicht mit NUT verwalten.

Mal Butter bei die Fische: :laughing: Was für eine USV ist das genau (Hersteller und Modellbezeichnung). Eine USV die (gar) nicht von NUT unterstützt wird wäre schon eher ungewöhnlich.

VG Jim

Habe NUT als Addon installiert und alle Treiber probiert.
Es tat sich nichts.

label
modell

Ok das ist dann doch eine ziemlich exotische USV, insbesondere falls dies tatsächlich der “Hersteller” und dessen Webseite sein sollte. :rofl: Was ich mir irgendwie nicht so wirklich vorstellen kann.

https://www.avecom.de/

OK dann wohl wirklich eher ab in den Elektroschrott und eine neue USV hast Du Dir ja eh schon gekauft. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Die haben nur gelabelt, hatte da noch einen erwischt der hat mir sogar ne CD geschickt.
Das Programm war aber Nutzlos.
Man hätte es Recompilieren können, aber dazu fehlt selbst mir als Rentner die Zeit :wink:

Außerdem mache ich nichts illegales :wink:

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Darum hatte ich das Wort Hersteller ja auch direkt in " " gesetzt, weil mir das schon fast klar war. :wink:

OK Thema erledigt und mit der neuen USV, die dann ja wohl von NUT unterstützt wird und deren Hersteller und Modellbezeichnung Du hier ja auch nicht genannt hast, :slightly_smiling_face: hat sich das Problem dann ja wohl eh erledigt.

VG Jim

Nach der “neuen” wurde ja auch nicht gefragt :wink:
Ich habe beim Kauf darauf geachtet das sie bei NUT unterstützt wird.
APC BE550G-GR (Back-UPS ES 550)

@sirector

Hallo mein Held :wink:
Genau das war der richtige Ansatz, Ping-Integration missbrauchen.

Der erste Test mit einer Leuchte im Smart Plug (als Anzeige) war erfolgreich.
Da meine Rolläden mit Shellys gesteuert werden, habe ich an jeder Phase pingbare Geräte.
Eine und-Verknüpfung wird wohl reichen.
Zuverlässigkeit muss ich nat. testen.